Personalie

Interne Nachfolge: Zwei neue Direktoren bei den Living Hotels in Berlin und Weimar

Marcus Kaiser und Peter Wagner
Marcus Kaiser (links) ist neuer Direktor im Living Hotel Großer Kurfürst und Berlin Mitte und Peter Wagner (rechts) ist der neue Direktor im Grand Hotel Russischer Hof in Weimar. (Fotos: © Living Hotels/privat)
Es war keine lange Suche notwendig: Marcus Kaiser ist neuer Direktor im Living Hotel Großer Kurfürst & Berlin Mitte. Peter Wagner verantwortet fortan das Grand Hotel Russischer Hof in Weimar. Damit wurden die beiden Positionen aus den eigenen Reihen besetzt.
Mittwoch, 12.02.2025, 14:22 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Um die Stellen der Direktoren für den Russischen Hof in Weimar und unsere zwei Berliner Häuser zu besetzen, da mussten wir nicht lange suchen“, sagt Lars Dünker, Vorstand der Derag Livinghotels AG + Co.KG. „Marcus Kaiser und Peter Wagner waren in den letzten Jahren jeweils in leitender Position vor Ort tätig, sie beiden kennen den Markt, haben unsere Unternehmens- und Mitarbeiterphilosophie verinnerlicht und die Hotellerie im Blut. Von daher lag es menschlich wie fachlich für uns auf der Hand, den Staffelstab an genau diese beiden Kollegen zu übergeben.“

Marcus Kaiser war bisher Front Office Manager und GM-Stellvertreter im Living Hotel Großer Kurfürst und Berlin Mitte. Nun wurde er erstmals zum Direktor ernannt. Er folgt damit auf Klaus Pfeiffer, der sich nach fast einem Direktoren-Jahrzehnt beider Häuser in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat.

Auch für das Grand Hotel Russischer Hof hat man einen Nachfolger aus den eigenen Reihen gefunden. Nach der Verabschiedung in den Ruhestand von Albert Voigts, dem langjährigen Direktor des Grand Hotel Russischer Hof, wird Peter Wagner zum neuen General Manager. Er ist seit 2022 stellvertretender Hoteldirektor des Hauses in der Kulturstadt Weimar.

„Es ist unsere intrinsische Motivation, auch und vor allem Führungspositionen aus den eigenen Reihen zu besetzen, um einerseits unseren Wertekompass weiterzuverfolgen, aber auch um den Menschen in unserem Unternehmen echte Perspektiven aufzeigen und sie in der Folge dahin entwickeln zu können. Wir freuen uns daher sehr, dass Marcus Kaiser und Peter Wagner fortan diese Traditionshäuser verantworten und in die nächste Generation führen“, sagt Lars Dünker.

Jede Menge Branchenerfahrung

Vor seinem Wechsel zu den Living Hotels in 2020 war Marcus Kaiser als Resident Manager im ibis Styles Berlin Treptow (Mng. By GCH) und davor als Rooms Division Manager im Wyndham Berlin Excelsior Hotel tätig.

Der gebürtige Berliner, der fest mit seiner Stadt verwurzelt ist und auch nirgends anders arbeiten und leben möchte, hat das Hotelbusiness von Grund auf gelernt. Seine Ausbildung zum Hotelfachmann absolvierte er nach einem Pagenjahr im damaligen Blue Band Berlin Excelsior Hotel, wo er sich im Anschluss vom Empfangssekretär zum Duty-Manager Stufe für Stufe auf der Hotel-Karriereleiter nach oben arbeitete.

„Ich freu mich sehr über das große Vertrauen, die Verantwortung für beide Häuser übertragen bekommen zu haben und habe gleichzeitig großen Respekt vor der Aufgabe und den Fußabdrücken, die Klaus Pfeiffer hier hinterlassen hat“, sagt der jüngst berufene Direktor. „Auf alle Fälle werde ich in beiden Häusern auch fortan unsere familiengeführte Unternehmens-DNA, ganz nah am Gast zu sein, jederzeit offene Türen für jeden Gast und Mitarbeiter zu haben und spürbare, menschelnde Akzente im Team- und Gäste-Miteinander zu setzen in den Kern unserer Arbeit setzen.“

Zudem ist es Marcus Kaiser wichtig, künftig einen noch stärkeren sozialen Fußabdruck und Arbeit mit Mehrwert-Ansatz zu implementieren. Ein Vorsatz, der mit Beginn des Jahres 2025 bei allen Auszubildenden fest verankert wurde und sich bis zum Abschluss zur Fachkraft durchziehen soll. Dazu arbeiten beide Häuser mit dem Berliner Start-up ZeitZubi zusammen: eine Plattform für soziales Engagement während der Ausbildung, auf der die Nachwuchskräfte aus unterschiedlichen Kinder-, Umwelt- oder Tier-Kategorien das für sich passende Engagement auswählen.

„Jede Woche bzw. einmal im Monat wird sich einer unserer Auszubildenden – natürlich während der regulären Arbeitszeit – dann anstatt hier im Hotel zu sein, an einem Tag bei einem Projekt seiner Wahl einbringen. Damit machen wir nicht nur unsere Ausbildung noch attraktiver und ganzheitlicher, sondern fördern zudem die persönliche Entwicklung unserer jungen Kollegen, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben und sich für etwas einzusetzen, das sie sich selbst ausgesucht haben.“

In der Welt der Hotellerie zuhause

Mit Peter Wagner hat auch das Grand Hotel Russischer Hof einen neuen General Manager mit jeder Menge Expertise und Auslandserfahrung. Nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann, dem „Master of Advanced Studies in Hotel and Tourism“-Studium und Abschluss an der Academy of Hotel Excellence in Bad Ragaz, Schweiz und einem Hotel Traineeship bei der Maritim Hotelgesellschaft in Würzburg, ging es für Peter Wagner über den großen Teich nach New York: als Senior Rezeptionist ins The Peninsula. 

Von 2004 bis 2022 folgten 18 Jahre Hotelkosmos im Ausland und Stationen bei namhaften internationalen Hotelgruppen und Häusern in Dubai (Rotana Hotels), in der Schweiz (Badrutt’s Palace) und in Polen (Górskie Ressorts). In dieser Zeit durchlief Peter Wagner vom Front Office Direktor über den Assistenz Rooms Division Manager-Posten bis hin zum Director of International Cooperation Department und Director of Hospitality and Quality Control verschiedene Hotel-und Managementbereiche und sammelte kofferweise wertvolles Know-how.

Im Jahr 2022 kehrte Peter Wagner in heimische Gefilde nach Deutschland zurück, um zum einen näher bei seinen Eltern zu sein und um zum anderen eine neue Herausforderung anzunehmen, seine Erfahrungen einzubringen und sich weiter zu entwickeln. So folgte er dem Ruf Weimars bzw. des Russischen Hofs, den er fortan als Direktor verantwortet. 

„Ich freue mich sehr über meine künftige Aufgabe. Mein Augenmerk gilt dabei besonders dem Wunsch, das Grand Hotel-Erlebnis für unsere Gäste zu bewahren und die Tradition dieses so besonderen Ortes aufrechtzuerhalten und mit charmanten Akzenten weiter auszubauen“, sagt Peter Wagner. „Gleichzeitig ist es mir ein persönliches Anliegen mit gutem Beispiel voranzugehen, die Mitarbeiter, die der Herzschlag dieses Hauses sind, künftig noch mehr als bisher in die Entwicklung des Russischen Hofes einzubeziehen und das Team – vom Azubi bis zum Abteilungsleiter – auch fortan wissen und spüren zu lassen, dass wir hier alle wie eine zweite Familie sind.“

(Living Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Marek Rausch
Personalie
Personalie

Resort Mark Brandenburg hat einen neuen Direktor

Kapitän wollte er werden. Doch statt Schiffen steuert Marek Rausch nun große Hotels – und das am liebsten am Wasser. Seit dem 1. Januar 2025 sind die neuen Ufer des 53-Jährigen das Vier-Sterne-Superior-Hotel in Neuruppin.
Dirk-Uwe Schörner
Personalie
Personalie

Neue Leitung für das Hotel HerzogsPark

Dirk-Uwe Schörner ist neuer Chef des Vier-Sterne-Superior-Hotels in Herzogenaurach. Der erfahrene Hotel- und Gastronomieexperte setzt auf den sportlichen Markenkern des Hauses und auf eine Verankerung in der Region. 
Jens Wiemer
Personalie
Personalie

Neuer Direktor im Best Western Hotel Singen

Das Best Western Hotel Lamm in Singen am Bodensee steht unter neuer Leitung: Jens Wiemer ist seit Mai 2024 Direktor im Haus, das seit Anfang des Jahres von der B.W. Hotel Betriebsgesellschaft gepachtet und betrieben wird.  
Pablo Wernicke
Personalie
Personalie

Das flax allgäu hat einen neuen Direktor

Das flax allgäu hat einen neuen Direktor: Seit März 2024 hat Pablo Wernicke als neuer Direktor die Führung des modernen Bleisure-Hotels in Dietmannsried übernommen. 
Mario Singh
Personalie
Personalie

Neuer Direktor für das Beach Motel Heiligenhafen

Mario Singh heißt der neue Hoteldirektor des Beach Motel Heiligenhafen. Mit dem 46-Jährigen gelernten Hotelfachmann wurde ein echter Hotelprofi in den Norden geholt, der fortan die Leitung des 2016 eröffneten Hauses an der Ostsee übernimmt. 
Anne Drescher
Personalie
Personalie

Neue Hoteldirektorin im JW Marriott Hotel Frankfurt

Anne Drescher ist die neue Direktorin des JW Marriott Hotel Frankfurt. Mit ihrer Erfahrung als Managerin auf zahlreichen Schlüsselpositionen der internationalen Hotellerie hat sie seit dem 1. Februar 2025 die Leitung des Luxushotels im Herzen der Stadt übernommen.
Violeta Pantic
Personalie
Personalie

Seehotel Niedernberg hat eine neue Gastgeberin

Violeta Pantic ist die neue Direktorin und Gastgeberin im Seehotel Niedernberg. Als erfahrene Hotel- und Gastronomiemanagerin will sie das Vier-Sterne-Hotel in die Zukunft führen und den Mitarbeitern dabei auf Augenhöhe begegnen. 
Sandro Zollinger
Personalie
Personalie

Neuer Hoteldirektor im Jufa Hotel Savognin

Sandro Zollinger ist der neue Hoteldirektor des Jufa Hotels Savognin. Sein Ziel ist es, die Attraktivität des Hotels für ein breites Publikum weiter zu steigern und das Jufa Savognin als unverzichtbaren Bestandteil der Region zu etablieren.
Bernhard Trenner
Personalie
Personalie

Neuer Direktor im Best Western Hotel Tulln

Seit September führt Bernhard Trenner als Direktor das Best Western Hotel Tulln in Österreich. Der Österreicher wechselt aus Wien vom Hotel Jaz in the City Vienna in das 78-Zimmer-Hotel an der Donau.