HSMA & Partner vermitteln Praxiswissen für Hoteliers
Die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland, kurz HSMA, ist der Fachverband für die Fach- und Führungskräfte aus Sales und Marketing in Hotellerie & Tourismus.
Ziel des Verbandes ist es, die beruflichen Interessen der über 1.400 Mitglieder zu fördern. In diesem Sinne fand am 30. Januar 2024 ein internationales Revenue Management Event in Luzern statt.
Gemeinsam organisiertes Event
Gemeinsam mit der Hotel & Gastro Union aus der Schweiz sowie der Swiss Hospitality Collection, der SHS Academy und dem Exklusivpartner RoompriceGenie wurde das Fachevent zum zweiten Mal an der SHL, der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern, durchgeführt.
Die SHL fungierte ebenfalls als Partner des Global Revenue Forum für die Schweiz. Die Organisatoren konnten in diesem Jahr die Teilnehmerzahlen sogar verdoppeln.
Breite Themenvielfalt
Inhaltlich reichten die Themen von der Inspiration der Mitarbeiter durch Resilienz, der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Rahmen der Preisgestaltung bis zum Revenue Management im „Food & Beverage“-Bereich.
Wilhelm K. Weber, Chief Strategy and Digital Officer der Grand Metropolitan Hotels, Fachvorstand Distribution & Revenue Management der HSMA Deutschland und Mitorganisator des Events, freute sich über das wachsende Interesse seitens der Hoteliers: „Gerade in der Privathotellerie steigt zunehmend das Bewusstsein, dass Revenue Management eine fundamental wichtige Rolle im Vertrieb spielt – eben auch in Kombination mit KI. Der zunehmende Einzug der KI verändert nicht nur Arbeitsprozesse, sondern die Gesellschaft als Ganzes.“
Von den Experten lernen
Weber führt weiter aus: „Während auf der einen Seite auch von teils untalentierten Menschen Großartiges erreicht werden kann, besteht auf der anderen Seite die Gefahr des Verlustes von Kreativität und Innovation. Somit stellt sich die Frage, wie die Hotellerie davon lernen kann und wie wir mit der Herausforderung KI umgehen. Hierzu konnten wir einige Antworten liefern sowie Lösungsansätze aus der Praxis aufzeigen.“
Anna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin der HSMA Deutschland und Mitorganisatorin des Global Revenue Forum Luzern, fügt hinzu: „Die Vielfalt der Perspektiven und die Möglichkeit, von internationalen Experten zu lernen, machen dieses Forum zu einer einmaligen Gelegenheit für Interessierte aus der Hotellerie. Darüber hinaus bietet das internationale Revenue Management Event in der Schweiz stets die Chance, Wissen zu vertiefen und sich mit den neuesten Trends in der Branche vertraut zu machen.“
Revenue Management aus verschiedenen Perspektiven
Auch in diesem Jahr gaben wieder hochkarätige Experten und Branchenführer den Teilnehmern innovative Einblicke in die Welt des Revenue Managements.
Zu den Themen der angebotenen Vorträge gehörten unter anderem
- „Gastronomie umgestaltet: Umsatzsteigerung durch modernes F&B Revenue Management“, von Fabian Bartnick, Co-Founder and Chief Product Officer bei PerfectCheck
- „Rundumschlag der Individualisierung“ von Josef Jans, Director of Innovation and Project Management & Dozent an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern
- Keynote aus London „Roadmap to Resilience“ von Greg Land, Global Head Accommodation Losging, Casino & Cruise bei Amazon Web Services.
Ratschläge für die Praxis
Das Event zielt darauf ab, wertvolle Inputs für den Hotelalltag zu vermitteln und aktuelle Trends sowie bewährte Strategien zu beleuchten. Die Veranstaltung in Luzern wurde durch einen Live-Stream der Top Keynotes aus den anderen internationalen Locations in London, Stockholm und Mailand ergänzt. Dadurch hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, von den Erkenntnissen und Erfahrungen europäischer Kollegen zu profitieren.
Die SHL als Veranstaltungslocation bot darüber hinaus eine Plattform und entsprechende Netzwerkpausen, um die Diskussionen untereinander weiter zu vertiefen sowie einen lokalen Bezug herzustellen.
(HSMA/CHHI)