Personalie

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg hat einen neuen General Manager

Mario Landthaler
Der erfahrene Diplom-Hotelbetriebswirt Mario Landthaler leitet seit August 2024 die Geschicke im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg südlich von München. (Foto: © Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg)
Seit August 2024 ist Mario Landthaler der neue General Manager des Vier-Sterne-Superior-Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg. Bereits jetzt plant er konkrete Schritte für die Zukunft des Business- und Gourmethotels.
Montag, 16.09.2024, 10:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Gemeinsam mit dem Team möchte ich das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg in eine neue Ära begleiten“, sagt Mario Landthaler. Seit August 2024 ist er neuer General Manager des inhabergeführten Vier-Sterne-Superior-Hauses im oberbayerischen Fünfseenland.

Landthaler plant bereits konkrete Schritte für die Zukunft des 25 Kilometer südlich von München gelegenen Business- und Gourmethotels. Unter anderem möchte er Workshops mit Spitzenkoch Maximilian Moser reaktivieren und das Gäste-Erlebnis noch weiter optimieren.

Von Veränderungen, Werten und Gesprächen mit dem Dalai Lama


Mario Landthaler ist bereits im Berufsalltag angekommen. „Derzeit stehen Maßnahmen zum Gebäudeerhalt und zur Verbesserung der Dienstleistungen an“, so der neue General Manager, der aktuell für rund 100 Mitarbeiter verantwortlich zeichnet.

Mit dem Gourmetrestaurant Aubergine, das seit 2014 den einzigen Michelin-Stern der Region trägt, dem Restaurant Oliv’s sowie der hauseigenen Hemingway Bar gilt das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg als kulinarischer Leuchtturm vor den Toren Münchens.

„Es ist mir ein großes Anliegen, das gastronomische Angebot auf Top-Niveau zu halten und mit weiteren Events auszubauen. Außerdem möchte ich die Digitalisierung im Haus vorantreiben. Wichtig für mich ist, die Trends der Zeit nicht aus den Augen zu verlieren.“

Der Diplom-Hotelbetriebswirt ist bereits seit 1998 in der Branche tätig, unter anderem als Hoteldirektor im einstigen NinetyNine (Munich Airport), welches er durch die Pandemie und bis zum Betreiberwechsel 2022 sowie anschließend bei laufendem Geschäft zur Integration bei einer internationalen Marke begleitete. Davor sammelte er Erfahrungen im The Dolder Grand in Zürich, auf dem Luxusliner MS Europa, im Hotel Bayerischer Hof in München sowie im Colombi Hotel in Freiburg, wo er sogar mehrere Tage lang den Dalai Lama betreuen durfte.

Eine von dessen Weisheiten prägt Landthalers Arbeits- und Lebensphilosophie bis heute: „Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere Deine Werte dabei nicht aus den Augen.“

Über das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Das Vier Sterne Superior Hotel liegt 25 Kilometer südlich von München im oberbayerischen Fünfseenland und verfügt über 114 Zimmer sowie acht Suiten. 400 Quadratmeter flexible Veranstaltungsfläche stehen für Meetings und Events mit bis zu 256 Personen bereits, wahlweise hybrid.

Dank seines seit 2014 mit einem Michelin-Stern gekrönten Gourmetrestaurant Aubergine, des Restaurant Oliv’s und Süddeutschlands größter Rumauswahl in der hauseigenen Hemingway Bar zählt das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg auch viele Feinschmecker und Kurzurlauber zu seinen Stammgästen. 

(Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Henryk Scieszka
Personalie
Personalie

Hotel Kö59 Düsseldorf unter neuer Führung

Henryk Scieszka war bisher der Hotelmanager des Lifestylehotels Kö59 Düsseldorf. Nun wurde er zum General Manager ernannt. Er folgt damit auf die Generaldirektorin Daniela Danz, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch im Juni verlassen hat.
Michel Caglioni und Jonas Starkowski
Personalie
Personalie

Aufstieg zwei junger Talente im Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz

Mit der Beförderung von Jonas Starkowski zum Executive Chef und Michel Caglioni zum Executive Sous Chef setzt das Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz auf junge kulinarische Exzellenz. Die beiden aufstrebenden Talente sollen das gastronomische Erlebnis in St. Moritz auf ein neues Niveau heben und innovative Akzente setzen.
Massimo Brancaleoni
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels mit neuem Chief Commercial Officer

Die Kempinski Hotels haben Massimo Brancaleoni zum neue Chief Commercial Officer ernannt. Der Italiener bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im kommerziellen Bereich mit.
Jean-Yves Minet und Benoît Racle
Personalie
Personalie

Accor ernennt zwei Global Brand Presidents

Accor stärkt seine Marken mit neuen Führungskräften: Benoît Racle wird Global Brand President für Premium-Marken wie Pullman und Swissôtel, während Jean-Yves Minet die Midscale- und Economy-Marken leiten wird. 
Thomas van Opstal
Personalie
Personalie

Hotel Imperial Wien unter neuer Führung

Seit mehr als 150 Jahren gilt das Hotel Imperial als führendes Luxushotel in Wien. Mit Thomas van Opstal hat das Haus an der Ringstraße nun einen neuen Generaldirektor bekommen.
Marion Gigl
Personalie
Personalie

Aldiana hat eine neue Direktorin für Marketing & Sales

Seit dem 3. Juli 2024 ist Marion Gigl die neue Direktorin für Marketing & Sales bei Aldiana. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Hotel- und Veranstalterbereich und bringt eine umfassende Expertise in Business- und Brand Development mit.
Anton Halbmayr
Abschied
Abschied

Anton Halbmayr verlässt das Parkhotel Egerner Höfe

Über zwei Jahre lang war Anton Halbmayr als Hoteldirektor für das Parkhotel Egerner Höfe verantwortlich. Nun verabschiedet er sich von dem Haus am Tegernsee.
Sophia Frei
Personalie
Personalie

Platzl Hotels mit neuer Head of People & Culture

Die Platzl Hotels München stellen die Weichen für weitere Entwicklungen im HR-Bereich. Ein erster Schritt ist die Umbenennung der Abteilung sowie die neue Position von Sophia Frei als Head of People & Culture.