Hotel Achterdiek als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet
Das Hotelgewerbe kämpft seit einigen Jahren mit dem Fachkräftemangel. Dass das auch anders geht, beweisen die Auszeichnungen für die Schlummer-Atlas Top Arbeitgeber durch das Busche Verlagshaus.
Stefan Danzer ist ein Great Leader
Stefan Danzer, Inhaber und Küchenchef des Superior-Hotels Achterdiek auf Juist erhielt nun den Award als Top-Arbeitgeber 2024. Als einziges familiengeführtes Hotel in ganz Niedersachsen. Er selbst wurde in der Sonderkategorie „Great Leader“ ausgezeichnet.
„Unsere Gäste schätzen unseren persönlichen Service und den hohen Standard in Küche und Hotel. All dies können wir aber ohne unsere Mitarbeiter gar nicht leisten. Daher freuen meine Frau Gaby und ich uns sehr über diese Auszeichnungen“, so Stefan Danzer. Hotel Achterdiek
Mutiges Handeln
In der Tat ist im Romantik Hotel Achterdiek einiges ein bisschen anders: So wurde 2023 in der Zwischen- und Hauptsaison ein gastronomischer Ruhetag eingeführt – ungewöhnlich und mutig für ein solches Hotel.
Auch die Schließzeit zwischen Weihnachten und Silvester ist ein wichtiges Argument für die fünf Familien, die zum Großteil bereits lange im Hotel beschäftigt sind.
Zeitgemäßes Denken
„Das Denken der Geschäftsführung im Achterdiek ist fortschrittlich und modern. Außerdem ist die Familie Danzer seit Beginn mitten im operativen Geschäft dabei. Bei beruflichen oder auch privaten Anliegen hören sie zu und helfen. Das Feedback der Mitarbeiter zu Veränderungen wird ernst genommen, Ideen sind willkommen und werden oft umgesetzt“, resümiert Sophia Richter, die als Duale Studentin der Hochschule Emden-Leer seit August 2022 im Hotel Achterdiek alle Bereiche des Hotels kennengelernt hat.
„Das Hotel Achterdiek ist auf Juist vermutlich ein Vorreiter in Bezug auf das Thema Work-Life-Balance. Es mag klischeehaft klingen, aber wir sind hier wie eine große Familie“, so Richter. Zudem berichtet sie, dass die Belegschaft selbst an den Ruhetagen gerne zusammen etwas unternimmt und beisammen ist.
(Achterdiek/CHHI)