Personalie

Geschäftsführerin der Initiative Fair Job Hotels plant nächsten Karriereschritt

Maria Mittendorfer
Maria Mittendorfer wird die Initiative Fair Job Hotels verlassen. (Foto: © Fair Job Hotels)
Maria Mittendorfer, die Geschäftsführerin der Initiative Fair Job Hotels, wird das Unternehmen zum 1. Oktober 2023 verlassen. Nach fünf Jahren bei den Fair Job Hotels wird sie sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen.
Donnerstag, 15.06.2023, 16:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir danken Maria Mittendorfer für ihren langjährigen unermüdlichen Einsatz. Sie hat die Initiative Fair Job Hotels in den vergangenen fünf Jahren gemeinsam mit dem Vorstand entscheidend vorangebracht“, sagt Alexander Aisenbrey, Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender von Fair Job Hotels.

Maria Mittendorfer kam im Herbst 2018 als Markenbotschafterin zu Fair Job Hotels. Sie war das Gesicht der Fair Job Hotels Trophy und ein Jahr lang deutschlandweit unterwegs, um Fair Job Hotels bekannt zu machen. Als Operations Managerin führte Sie den Verein erfolgreich weiter, woraufhin sie im Jahr 2021 zur Geschäftsführerin berufen wurde.

Nun will sie zunächst ihr MBA-Studium beenden und sich dann Anfang nächsten Jahres eine neue berufliche Heimat suchen. 

Wachstumskurs mit mehr als 100 Partnerhotels und Förderern

In ihrer Zeit und unter ihrer Verantwortung lag der groß angelegte Marken-Relaunch, die Etablierung neuer Veranstaltungsformate, wie das jährlich stattfindende Innovation Camp für das mittlere Management, sowie das HR Connect und HR Lunch für Personalverantwortliche in der Hotellerie. Zudem steuerte sie Fair Job Hotels auf Wachstumskurs. Der Initiative gehören mittlerweile rund 100 Hotels aller Kategorien und Größen in Deutschland, Österreich und der Schweiz an, sowie 19 Förderer.

„Ich blicke dankbar auf die prägenden und erfolgreichen Jahre zurück, in denen ich gemeinsam mit dem „Fair Job Hotels“-Vorstand den Verein voranbringen konnte“, erklärt Maria Mittendorfer, die sich auf ihren weiteren Karriereweg freut: „Wir konnten viel gemeinsam bewirken und ich bin mir sicher, dass sich Fair Job Hotels weiter sehr positiv entwickeln wird." 

Wer tritt die Nachfolge von Maria Mittendorfer an?

Die Geschäftsstelle von Fair Job Hotels wird zum 1. Oktober 2023 Helene Jeske übernehmen. Sie ist dort seit einem Jahr an der Seite von Maria Mittendorfer als Koordinatorin im Einsatz und in die Arbeit und Abläufe bestens integriert.

„Helene Jeske wird die Arbeit von Maria Mittendorfer in der Geschäftsstelle erfolgreich fortführen“, ist sich Alexander Aisenbrey sicher.

Geplante Veranstaltungen

Einer der zentralen Termine wird im November das jährliche Partnertreffen im Parkhotel Stuttgart sein. Dieses richtet sich an Hoteliers, Geschäftsführer und Personalverantwortliche. Eingeladen sind Partnerhotels und Förderer von Fair Job Hotels. Die Vorbereitungen hierfür laufen.

Darüber hinaus plant der Vorstand bestehend aus dem 1. Vorstandsvorsitzenden Alexander Aisenbrey (Aisenbrey Consulting), stellv. Vorstandsvorsitzenden Marcus Fränkle (Hotel Der Blaue Reiter), Schatzmeister Jochen Oehler (DEHAG Hospitality Group), 1. Beisitzenden Alex Obertop (SIDE Design Hotel Hamburg) und 2. Beisitzenden Tom Cudok (Hotel Esplanade Resort & Spa Bad Saarow) und Daniela Fette (Hotel Kö59) in diesem und im kommenden Jahr weitere Veranstaltungen und Innovationen.

„Wir arbeiten an noch mehr Service für unsere Partnerhotels und an wegweisenden Ideen und Initiativen, mit denen wir unsere Ziele und Wertvorstellungen in der Branche weiteren Raum geben können“, sagt Alexander Aisenbrey

Auf der Suche nach einem spannenden Job bei den Fair Job Hotels?
Dann schauen sie doch einmal bei der HOGAPAGE Jobbörse vorbei.

(Fair Job Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Yumiseidi Ramos Rodriguez und Jana Ühlein
Personalie
Personalie

Neue Doppelspitze für das Event-Segment im Seehotel Niedernberg

Das Seehotel Niedernberg setzt mit einer neuen Doppelspitze auf die Stärkung seines Event-Segments. Yumiseidi Ramos Rodriguez und Jana Ühlein übernehmen gemeinsam die Verantwortung für die Weiterentwicklung von Veranstaltungen und Tagungen im Hotel.
Norbert Schneider
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Arcotel Camino Stuttgart

Das Arcotel Camino Stuttgart hat mit Norbert Schneider einen neuen General Manager. Er zählt zu den festen Größen in der Stuttgarter Hotellerie.
Dirk-Uwe Schörner
Personalie
Personalie

Neue Leitung für das Hotel HerzogsPark

Dirk-Uwe Schörner ist neuer Chef des Vier-Sterne-Superior-Hotels in Herzogenaurach. Der erfahrene Hotel- und Gastronomieexperte setzt auf den sportlichen Markenkern des Hauses und auf eine Verankerung in der Region. 
Patrick Mirbach
Personalie
Personalie

The Lux Collective hat einen neuen Sales & Marketing Manager

Seit dem 1. Oktober 2024 ist Patrick Mirbach neuer Sales & Marketing Manager für The Lux Collective. Als solcher verantwortet er in Zukunft die Märkte Deutschland, Österreich, die Schweiz, Osteuropa und das Baltikum.
Bernard Krabbenhoeft
Personalie
Personalie

Neuer Cluster General Manager für die RIMC Hotels in der Schweiz

Die RIMC Hotels & Resorts Group hat Bernard Krabbenhoeft zum neuen Cluster General Manager für die Schweiz ernannt. Seit dem 1. Oktober 2024 hat er die operative Leitung des Moxy Rapperswil und des Modern Times Hotel in Vevey übernommen. 
Jesper Soerensen
Personalie
Personalie

Neuer General Manager für das 25hours Hotel The Oddbird Jakarta

Das 25hours Hotel The Oddbird in Jakarta bekommt einen neuen General Manager. Jesper Soerensen zeichnet ab sofort für das Haus verantwortlich, das im November 2024 eröffnen soll. 
Martina Hauk und Matthias Emperhoff
Personalie
Personalie

Neues Führungsduo in den Sales-Abteilungen des Hyatt Regency Mainz

Seit August 2024 verstärken Martina Hauk als Director of Sales und Matthias Emperhoff als Director of MICE das Führungsteam des Hyatt Regency Mainz. Beide bringen umfangreiche Erfahrung in der Hotellerie mit und sollen nun den proaktiven Verkauf und den Veranstaltungsverkauf stärken.
Henryk Scieszka
Personalie
Personalie

Hotel Kö59 Düsseldorf unter neuer Führung

Henryk Scieszka war bisher der Hotelmanager des Lifestylehotels Kö59 Düsseldorf. Nun wurde er zum General Manager ernannt. Er folgt damit auf die Generaldirektorin Daniela Danz, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch im Juni verlassen hat.
Mario Landthaler
Personalie
Personalie

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg hat einen neuen General Manager

Seit August 2024 ist Mario Landthaler der neue General Manager des Vier-Sterne-Superior-Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg. Bereits jetzt plant er konkrete Schritte für die Zukunft des Business- und Gourmethotels.