Generalsekretärwechsel beim Österreichischen Reiseverband
„Der Generalsekretär ist das Herz und die Seele des Österreichischen Reiseverbands, eine Position, die in den letzten 20 Jahren von Dr. Walter Säckl beispielgebend ausgefüllt wurde“, lobt Eva Buzzi, ÖRV-Präsidentin.
Seit 2005 war Walter Säckl Generalsekretär des Österreichischen Reiseverbands (ÖRV) und hat den ÖRV seitdem maßgeblich geprägt. Nach 20 Jahren im Amt tritt er nun seine Pension an.
„Mehr als 20 Jahre spannende und abwechslungsreiche Verbandsarbeit gehen für mich nun zu Ende“, sagt der langjährige Generalsekretär. Er blickt positiv auf seine Zeit beim ÖRV zurück: „Einiges konnten wir gemeinsam mit dem ÖRV-Vorstand und den Vertretern der Mitgliedsbetriebe bewegen beziehungsweise verändern. Die momentanen Schwerpunkte wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Personal werden den Verband auch weiter beschäftigen und ich wünsche bei der Bewältigung der künftigen Herausforderungen alles Gute.“
Das ist der Nachfolger
Als Walter Säckls Nachfolger wurde am 20. März einstimmig Andreas Sturmlechner durch den Vorstand des ÖRV bestellt. Nach einer gemeinsamen Übergangsperiode wird er das Amt des Generalsekretärs ab dem 1. September 2025 übernehmen.
„Es ist mir eine große Freude und Ehre, die Nachfolge von Dr. Walter Säckl als Generalsekretär des ÖRV antreten zu dürfen“, freut sich Sturmlechner. „Ich werde mich mit voller Kraft für den ÖRV und seine Mitglieder engagieren.“
Lange Karriere in der Reisebranche
Andreas Sturmlechner blickt auf eine lange Karriere in der Reisebranche zurück. Nach seinem Marketingstudium war Sturmlechner zunächst als Reiseleiter und dann als Reisebüroassistent tätig, bevor er 1990 bei Ruefa Reisen Abteilungsleiter wurde. Bei der Europäischen Reiseversicherung war er drei Jahrzehnte tätig – zuerst im Vertrieb und Marketing, die letzten zehn Jahre war er als Chief Sales and Marketing Officer auch Teil des Vorstandes und die letzten
20 Jahre auch Geschäftsführer der TTC Training Center Unternehmensberatung GmbH.
„Mit Andreas Sturmlechner hat der ÖRV einen neuen Generalsekretär gefunden, der mit seiner umfassenden Expertise alle Anforderungen für diesen Job erfüllt. Ich bin überzeugt, dass ihn unsere Mitglieder mit offenen Armen aufnehmen werden“, sagt Eva Buzzi.
(ÖRV/SAKL)