Nachwuchsförderung

Gemeinsam stark: Hotellerie hautnah erleben

Gruppe von Personen in Businessoutfits halten ihre Daumen hoch
Am 7. November findet die zweite Nacht der Hotellerie in Bremen statt. (Foto: © Andrey Popov/fotolia)
Überall hört und liest man von Fachkräftemangel, unbesetzten Lehrstellen und schlechten Branchenbedingungen. Höchste Zeit, dass was passiert! Das dachte sich auch Jan Steffen, Initiator der „Nacht der Hotellerie“, bei der Schüler, Eltern und Lehrer einen direkten Blick hinter die Kulissen werfen können.
Freitag, 11.08.2017, 10:39 Uhr, Autor: Markus Jergler

Immer nur Gejammer über den Nachwuchsmangel sowie fehlender Tatendrang, das hat Jan Steffen so genervt, dass er sich dazu entschlossen hat etwas zu unternehmen. So wurde die „Nacht der Hotellerie“ geboren.

Rund 400 Schüler, Eltern und Lehrer haben sich im vergangenen Jahr auf der ersten „Nacht der Hotellerie“ in Bremen einen Eindruck von Berufen innerhalb der Branche verschaffen können. Insgesamt nahmen zehn Bremer Hotels, darunter das ATLANTIC Grand Hotel teil. Aufgebaut ist die Veranstaltung wie eine kleine Berufsmesse für die Schüler der jeweiligen Abschlussklassen der 42 Schulen im Land Bremen, nur dass diese nicht in einer anonymen und kalten Messehalle stattfindet, sondern eben in einem Hotel. Schließlich soll ein realistisches Bild der Hotelarbeit geschaffen und vermittelt werden.

Den Nachwuchs begeistern
Aufgrund der extrem positiven Resonanz, aber auch einfach, um der Branche unter die Arme zu greifen, wird es auch in diesem Jahr wieder eine „Nacht der Hotellerie“ geben – am Dienstag, den 07. November von 18:00 bis 22:00 Uhr. Hierfür sind die IHK für Bremen und Bremerhaven sowie der DEHOGA Bremen offizieller Partner. Besucher können sich auf unterschiedliche Workshops freuen, welche versuchen die enorme Vielseitigkeit der Hotellerie zu zeigen. 2016 gab es beispielsweise unter anderem das richtige Mixen von Cocktails, umfassende Küchenkunde oder das Checken eines Hotelzimmers zu erlernen. Gastgeber wird in diesem Jahr das Dorint Park Hotel Bremen (5-Sterne Superior) sein.

Jan Steffen
Jan Steffen betreut als neutraler Partner die „Nacht der Hotellerie.“

Alle Bremer Hotels sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Mit einem Stand können sie sich den interessierten Besuchern präsentieren und Imagewerbung für ihren Betrieb und die gesamte Branche machen. Schon jetzt haben zahlreiche bekannte Hotels ihre Teilnahme zugesichert, darunter ATLANTIC Hotels, Swissotel, Radisson, Steigenberger und viele mehr.

Im besten Fall kann gleich vor Ort motivierter Nachwuchs rekrutiert werden, denn Einladungen zur „Nacht der Hotellerie“ werden persönlich von der Senatorin für Bildung direkt an die Berufsorientierungslehrer verschickt. Es wird mit zahlreichen Besuchern gerechnet, denn für sie ist der Eintritt kostenlos. Zur Finanzierung des gesamten Events wird lediglich eine kleine Pauschale pro Hotel fällig. (MJ)

Weiter Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie unter nacht-der-hotellerie.com

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Yumiseidi Ramos Rodriguez und Jana Ühlein
Personalie
Personalie

Neue Doppelspitze für das Event-Segment im Seehotel Niedernberg

Das Seehotel Niedernberg setzt mit einer neuen Doppelspitze auf die Stärkung seines Event-Segments. Yumiseidi Ramos Rodriguez und Jana Ühlein übernehmen gemeinsam die Verantwortung für die Weiterentwicklung von Veranstaltungen und Tagungen im Hotel.
Norbert Schneider
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Arcotel Camino Stuttgart

Das Arcotel Camino Stuttgart hat mit Norbert Schneider einen neuen General Manager. Er zählt zu den festen Größen in der Stuttgarter Hotellerie.
Dirk-Uwe Schörner
Personalie
Personalie

Neue Leitung für das Hotel HerzogsPark

Dirk-Uwe Schörner ist neuer Chef des Vier-Sterne-Superior-Hotels in Herzogenaurach. Der erfahrene Hotel- und Gastronomieexperte setzt auf den sportlichen Markenkern des Hauses und auf eine Verankerung in der Region. 
Patrick Mirbach
Personalie
Personalie

The Lux Collective hat einen neuen Sales & Marketing Manager

Seit dem 1. Oktober 2024 ist Patrick Mirbach neuer Sales & Marketing Manager für The Lux Collective. Als solcher verantwortet er in Zukunft die Märkte Deutschland, Österreich, die Schweiz, Osteuropa und das Baltikum.
Bernard Krabbenhoeft
Personalie
Personalie

Neuer Cluster General Manager für die RIMC Hotels in der Schweiz

Die RIMC Hotels & Resorts Group hat Bernard Krabbenhoeft zum neuen Cluster General Manager für die Schweiz ernannt. Seit dem 1. Oktober 2024 hat er die operative Leitung des Moxy Rapperswil und des Modern Times Hotel in Vevey übernommen. 
Jesper Soerensen
Personalie
Personalie

Neuer General Manager für das 25hours Hotel The Oddbird Jakarta

Das 25hours Hotel The Oddbird in Jakarta bekommt einen neuen General Manager. Jesper Soerensen zeichnet ab sofort für das Haus verantwortlich, das im November 2024 eröffnen soll. 
Jacky und Toni Hasenauer
Benefits
Benefits

Luxuriöse Mitarbeiter-Unterkünfte

Die Betreiber des Hotels „Der Unterschwarzachhof“ wollen, dass sich ihre Mitarbeiter wirklich ganz wie zu Hause fühlen. Dafür stellen Tony und Jacky Hasenauer 60 komfortabel ausgestattete Appartements für ihre Angestellten zur Verfügung. 
Martina Hauk und Matthias Emperhoff
Personalie
Personalie

Neues Führungsduo in den Sales-Abteilungen des Hyatt Regency Mainz

Seit August 2024 verstärken Martina Hauk als Director of Sales und Matthias Emperhoff als Director of MICE das Führungsteam des Hyatt Regency Mainz. Beide bringen umfangreiche Erfahrung in der Hotellerie mit und sollen nun den proaktiven Verkauf und den Veranstaltungsverkauf stärken.
Henryk Scieszka
Personalie
Personalie

Hotel Kö59 Düsseldorf unter neuer Führung

Henryk Scieszka war bisher der Hotelmanager des Lifestylehotels Kö59 Düsseldorf. Nun wurde er zum General Manager ernannt. Er folgt damit auf die Generaldirektorin Daniela Danz, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch im Juni verlassen hat.