Frischer Wind in der Küche des Coquillade
Das Streben nach Exzellenz, seine Passion und Kreativität treiben den neuen Chef de Cuisine an und sind klar mit einem Ziel verbunden, nämlich jedem Gast ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Sein Motto: „Wir müssen dem Gast servieren, was er verdient … und das ist nun mal das Beste!“
Für Gaumenfreuden und große Emotionen sorgt Pierre Marty daher im Restaurant Avelan, dem Fine-Dining-Restaurant des Coquillade. Ein geselliges, nach individuellen Wünschen abgestimmtes Genusserlebnis mit saisonalen Kreationen wartet hier auf die Gäste. Die Menükarte umfasst nur vier bis fünf saisonale Gerichte, die jedoch außergewöhnliche Kompositionen und kulinarische Highlights versprechen.
Die „Le Bar“ wird weiterhin Klassiker der Thai-Küche und Fingerfood nach Saison anbieten. Pierre Marty wird auch hier seinen besonderen Twist in die Gerichte einbringen, z. B. mit seinem Geheimrezept einer Thai-Vinaigrette, die erst ein Rindercarpaccio nach thailändischer Art vollendet.
Auch im Restaurant Les Vignes et Son Jardin wird Pierre Marty den Kochlöffel schwingen und weiter lokale Produkten (Kräuter, Obst und Gemüse) aus dem eigenen Gemüsegarten benutzen und die kulinarische Vielfalt der Provence zelebrieren.
Über Pierre Marty
Praktisch seit seiner Kindheit sei klar gewesen, dass er irgendwann einmal etwas mit Kochen machen möchte. Seine Vita beindruckt – seine Ausbildung absolvierte Marty in dem mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant Louis XV in Monaco, wo er „Chef de Partie“ wurde, bevor er im Belle Rive an der Seite von Pascal Bardet – einem seiner Mentoren – die Stelle des „Second“ annahm.
Im Jahr 2015 folgte der große Wechsel mit einer neuen Herausforderung in Qatar, wo er im Museum für Islamische Künste Sous-Chef Exécutif wurde. Pierre Marty erwies sich bereits nach kürzester Zeit als ein Meister der Kunst in der Veredelung von Produkten, egal zu welchem Anlass. Vom hochwertigen Feinschmecker-Diner über einen gesunden Snack bis hin zum Bankett mit Hunderten Personen.
2018 eröffnete Pierre Marty für Alain Ducasse das Restaurant „Morpheus“ in Macau, wo er nach nur fünfeinhalb Monaten bereits zwei Michelin-Sterne erkochte.
Das Rezept eines solch rasend schnellen Erfolges? Die kompromisslose Wahl der besten Zutaten, die perfekt abgestimmten Garvorgänge und Zubereitungsarten, insbesondere durch den Einsatz von Gewürzen, die er bei seinen zahlreichen Reisen (Qatar, Indien, China, Sichuan …) entdeckte und sie gekonnt als besonderen Twist seinem Können beifügt.
2020 ging es zurück nach Paris, wo er das Restaurant Ducasse sur Seine übernimmt, bis es ihn schließlich am 23. Januar 2023 ins Coquillade zieht. Das Relais & Châteaux verfügt über drei Restaurants und zwei Bars und freut sich, mit der Ankunft von Pierre Marty ein neues kulinarisches Kapitel aufzuschlagen.
(Coquillade/SAKL)