Management

Flexibilität und finanzielle Sicherheit wichtig für die GenZ

Vier junge Menschen sitzen dicht beieinander und arbeiten
Jung, motiviert und mit neuen Ideen – die Gen Z(Foto: © ManpowerGroup Deutschland/stock.adobe.com)
Bis 2025 wird fast ein Drittel der Arbeitnehmer aus der Generation Z stammen. Welche Anforderungen diese jungen Menschen an ihre Arbeitgeber stellen und welche Fähigkeiten sie selbst in die Unternehmen einbringen, das hat die ManpowerGroup untersucht.
Dienstag, 16.07.2024, 10:20 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Generation Z, die ultimativen Digital Natives, prägt zunehmend den Arbeitsmarkt. Diese Generation, geboren zwischen 1995 und 2010, wird bis 2025 voraussichtlich etwa 27 Prozent der Belegschaft ausmachen.

Was zählt für die GenZ?

Um für die jungen Talente attraktiv zu sein und sie langfristig zu binden, müssen Unternehmen laut eigenen Angaben besonders auf Flexibilität bei den Arbeitszeiten, erhöhte Entlohnung und finanzielle Stabilität setzen. Dies ist das Ergebnis einer Zusatzbefragung der ManpowerGroup im Rahmen ihres Arbeitsmarktbarometers für das dritte Quartal 2024, bei der 1.050 Arbeitgeber in Deutschland befragt wurden.

Jede Generation hat unterschiedliche Erwartungen an das Berufsleben. Flexibilität bei den Arbeitszeiten (73 Prozent), erhöhte Entlohnung und finanzielle Stabilität (71 Prozent), eine verstärkte Konzentration auf Zweck und Werte (71 Prozent) sowie bessere Technologietools (70 Prozent) sind aus Arbeitgebersicht die effektivsten Wege, um das Engagement und die Produktivität der jüngeren Mitarbeitenden zu fördern.

Technologie im Vordergrund

„Die Gen Z ist eine technikaffine, wertorientierte und pragmatische Generation, die nach Authentizität, Flexibilität und finanzieller Sicherheit strebt. Sie ist versiert im Umgang mit sozialen Medien sowie digitalen Plattformen und erwartet eine Integration von Technologie in allen Lebensbereichen“, sagt Iwona Janas, Country Manager der ManpowerGroup Deutschland.

Daraus schlussfolgert sie, dass die Einführung neuer Technologien damit nicht nur eine Geschäftsstrategie ist, sondern auch etwas, das Personalabteilungen berücksichtigen sollten, um Mitarbeitende von heute motiviert zu halten.

KI-Einsatz wird gefordert – stellt aber Arbeitgeber vor Herausforderung

Die Bedürfnisse und Erwartungshaltung der Gen Z stellen für Arbeitgeber Chancen, aber auch Herausforderungen dar. Wie die Umfrage weiter zeigt, sind für deutsche Arbeitgeber die Erwartungen an die Work-Life-Balance (33 Prozent), an die Vergütung (32 Prozent) und an das berufliche Fortkommen (31 Prozent) die größten Herausforderungen in Bezug auf jüngere Arbeitnehmende mit weniger als zehn Jahren Berufserfahrung.

30 Prozent der Arbeitgeber gaben an, dass die Erwartungen an Technologie am Arbeitsplatz, wie zum Beispiel generative KI, eine Herausforderung sind.

Arbeitgeber sehen GenZ als Herausforderung

Während 26 Prozent der Arbeitgeber Schwierigkeiten haben, die Generation Z zu rekrutieren und zu binden, sehen 27 Prozent der Befragten unzureichende Fähigkeiten der jüngeren Mitarbeitenden als problematisch an. Zudem stellen für 29 Prozent der Arbeitgeber das Engagement und die Motivation der Mitarbeitenden der nächsten Generation eine anspruchsvolle Aufgabe dar.

Die Ergebnisse der Zusatzbefragung und des aktuellen ManpowerGroup Arbeitsmarktbarometers für das 3. Quartal 2024 finden Sie unter: Arbeitsmarktbarometer und Zusatzbefragung „Gen Z im Beruf“ Q3-2024 (https://www.manpowergroup.de/de/insights/studien-und-research/studien/2024/06/02/23/06/arbeitsmarktbarometer-meos-q3-2024)

Die Untersuchung wurde am 30. April 2024 abgeschlossen.

(ManpowerGroup Deutschland/CHHI)

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