Corona-Pandemie

Fast 100 Prozent Immunisierung bei Dormero

Impfung
Die Impfung führt zu sozialer Sicherheit im Gastgewerbe. (Foto: © Production Perig/stock.adobe.com)
Die Dormero Gruppe kann eine fast 100 Prozent Impf- bzw. Genesenenquote verkünden. Bereits im Frühjahr wurde eine 3G-Pflicht in den Arbeitsverträgen verankert.
Montag, 22.11.2021, 15:49 Uhr, Autor: Martina Kalus

Während in der Gesellschaft das Thema Impfpflicht für gewisse Branchen wie auch die gesamte Bevölkerung immer größere Wellen schlägt, darf die Dormero Gruppe mit Ihren 500 Beschäftigten mit 99,2 Prozent eine fast 100 Prozent Impf,- bzw. Genesenenquote verkünden. Somit hat die Dormero Gruppe wohl als einer der ersten Hotelkonzerne in Europa die 100% Quote erreicht.

CEO Manuela Halm
CEO Manuela Halm (Foto: © Dormero)

3G Pflicht im Vertrag verankert

„Wir haben durch ein rechtzeitiges Aufklärungsmanagement, wie auch das Angebot von Impfungen am Arbeitsplatz, alle unsere Mitarbeitenden die letzten Monate erreicht. Für Neueinstellungen, wie auch anstehende Verlängerungen und Unbefristungen wurde eine 3G Pflicht in den Arbeitsverträgen bereits im Frühjahr verankert“, so CEO Manuela Halm.

Bereits im Juni haben sich alle 40 Führungskräfte von Dormero zudem als Zeichen der Geschlossenheit vom Betriebsarzt impfen lassen. Darauf wurde in vielen Einzelgesprächen die Notwendigkeit der Impfung für die Gemeinschaft und das Team deutlich gemacht.

Soziale Sicherheit im Gastgewerbe

„Natürlich haben wir den einen oder anderen Kollegen auf dem Weg zu diesem Ziel verloren, aber wir können nun unseren Gästen bei Dormero ein höchstmögliches Maß an Sicherheit bieten. Dies führt mittelfristig zu mehr Buchungen und somit bringt die Impfung der Firma eine wirtschaftliche und somit der Belegschaft eine soziale Sicherheit“.

(Dormero/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rezeptionistin überprüft am Handy den Impfnachweis eines Gastes
Corona-Krise
Corona-Krise

Lockdown in Oberösterreich: Bisher wenige Stornos

In Teilen Österreichs gibt es ab Montag härtere Einschränkungen für Ungeimpfte. Auf die Hotellerie hat das bisher wenige Auswirkungen. Es müsse jedoch noch zahlreiche Fragen geklärt werden. 
Impfnachweis, der auf dem Smartphone geöffnet ist
Österreich
Österreich

Ungeimpfte bald ausgeschlossen?

Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich nehmen die Neuinfektionen mit dem Corona-Virus rasant zu. Nun bringen österreichische Politiker sogar einen Lockdown für Ungeimpfte ins Spiel.
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen liegen auf einem Kalender
Quarantäne-Anordnung
Quarantäne-Anordnung

Abfrage des Impfstatus durch Arbeitgeber bei Lohnfortzahlung

Ab dem 1. November haben Beschäftigte, die nicht geimpft sind, keinen Anspruch mehr auch Lohnfortzahlung. Darf der Arbeitgeber in Fall einer Quarantäne nun doch den Impfstatus seiner Mitarbeiter abfragen?
Impfausweis und Spritze
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Geimpft oder Ungeimpft: Das gilt arbeitsrechtlich

Dürfen Arbeitgeber den Impfstatus abfragen? Was gilt für die Lohnfortzahlung im Quarantäne-Fall? Wir haben die wichtigsten Fakten rund um Arbeitsrecht und Impfung zusammengefasst.
Angela Inselkammer
Dehoga Bayern
Dehoga Bayern

„Wir wünschen uns Mut zu mehr Selbstverantwortung und weniger Verbote“

Die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz bewertet der Dehoga Bayern zwiegespalten: Gut sei, dass kein erneuter Lockdown thematisiert wurde, für die Herabsetzung der Inzidenz im Bezug auf die 3G-Regel hat der Verband jedoch kein Verständnis.
Angela Merkel
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz

Beim Bund-Länder-Gipfel am 10. August haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten über das weitere Vorgehen in puncto Corona-Pandemie beraten. Die Beschlüsse im Überblick.
Impfbuch und Spritze mit Corona-Impfstoff
Corona-Krise
Corona-Krise

Impfprämien bei Ahorn Hotels & Resorts

Die Ahorn-Hotelgruppe will einen eignen Beitrag zum Impffortschritt leisten. Um die Motivation für die Impfung unter den Mitarbeitern zu erhöhen, wurde nun eine Prämie ausgelobt.
Man hält vor Restaurant Handy mit Impfnachweis
Dehoga Brandenburg
Dehoga Brandenburg

Debatte um Ungeimpfte ist „Störfeuer“

Um eine weitere Corona-Welle einzudämmen, ist eine Verschärfung der Regeln für Ungeimpfte im Gespräch. Der Dehoga Brandenburg kritisiert die Debatte nun scharf: Jeder Hotelier oder Gastronom könne das für sich entscheiden.
Impfnachweis auf dem Handy wird im Restaurant vorgezeigt
Ab Herbst
Ab Herbst

Kein Restaurantbesuch für Ungeimpfte?

Wie weit müssen die Corona-Maßnahmen im Herbst noch gehen? Neben den kostenlosen Schnelltests steht vor allem die Zugangsbeschränkung für Veranstaltungen sowie die Hotellerie und Gastronomie auf dem Prüfstand.