FJH-Partnermeeting

Fair Job Hotels stellt originelle Fairness-Aktion vor

Der Vorstand von Fair Job Hotels
Der Vereinsvorstand von Fair Job Hotels ist guter Dinge, was das Jahr 2020 anbelangt. (© Fair Job Hotels)
Auf dem großen Partnertreffen von Fair Job Hotels wurde nicht nur das vergangene Jahr resümiert, sondern auch die neuen Aktionen für 2020 vorgestellt. Unter anderem wird der Verein mit einem Rapper zusammenarbeiten.
Mittwoch, 16.10.2019, 12:39 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das diesjährige Partnertreffen von Fair Job Hotels e.V., das dieser Tage im Excelsior Hotel Ernst in Köln stattfand, bot ein straffes Tagesprogramm: Nicht nur der ausführliche Jahresrückblick, in welchem vor allem die diesjährige Kampagne der Fair Job Trophy mit Markenbotschafterin Maria Mittendorfer im Mittelpunkt stand, sondern auch die Keynote von ‚Welthotelier‘ Horst Schulze lockte Vertreter der rund 100 Partner an. Zu seinen Überzeugungen gehört es, dass derjenige die beste Arbeit leistet, der Wertschätzung erfährt und sich zugehörig fühlt – ganz im Sinne der Philosophie des Vereins. Im Anschluss wurde die mit Spannung erwartete Kampagne 2020 vorgestellt, für dessen Konzeption Fair Job Hotels Unterstützung von der Werbeagentur SAATCHI & SAATCHI bekam. Idee ist, mit einem bekannten Deutsch-Rapper den „Unfair-Rap“ zu produzieren, der nicht nur auf unfaire Zustände in der Gesellschaft hinweist, sondern auch dezente Hinweise auf Alternativen gibt, wie zum Beispiel fair geführte Hotelbetriebe.

„Mit unserer Message wollen wir die junge Generation erreichen!“

„Wir benutzen den Rap als Vehicle, um mit unserer Message die junge Generation zu erreichen. Dabei ist es aber enorm wichtig, dass dies kein Werbesong wird, sondern eine Kooperation mit einem Künstler, der das gleiche Anliegen hat und dies in seiner Sprache seiner Zielgruppe vermittelt“, so der Fair Job Hotel Vorstand. „Die Idee, sich durch klassische Werbung in einer breiten Öffentlichkeit Gehör zu verschaffen, funktioniert heute nicht mehr“, sagt Kreativchef Alexander Reiss. „Um die junge Generation zu erreichen und somit einen relevanten gesellschaftlichen Diskurs in Gang zu setzen, bedienen wir uns mit unserem Konzept der Popkultur, genauer gesagt, der Rapmusik. Dieses Genre eignet sich am besten, um Missstände zu thematisieren und eine starke Message zu senden.“ Die Kampagne 2020 soll Fair Job Hotels zufolge erneut Zeichen setzen – und dies weit über die Branche hinaus.

P.S.: Faire Jobs von Fair Job Hotels findet man bei HOGAPAGE unter /jobs/fairjobhotels

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Heartists im Mövenpick Zagreb freuen sich auf Sachspenden für die Aktion Kilo of Kindness
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Mövenpick ruft zum Spenden auf

Bei der weltweiten Charity-Aktion „Kilo of Kindness 2024“ unterstützen mehr als 75 Häuser des Unternehmens Gemeinden vor Ort. Organisiert wird das Ganze von den eigenen Mitarbeitern. In den letzten Jahren konnten bereits 90.000 Kilo an Spendenmaterial gesammelt werden. 
Wunschbaum im Clayton Hotel Düsseldorf
Aktion
Aktion

Clayton Hotel Düsseldorf erfüllt mit Wunschbaum Kinderträume

Das Clayton Hotel Düsseldorf erstrahlt in vorweihnachtlichem Glanz – aber nicht nur das. Mit einem besonderen Wunschbaum direkt am Eingang trägt das Hotel dazu bei, die Herzenswünsche krebskranker Kinder zu erfüllen.
v. l. n. r.: Prof. Dr. David Rempel, Akademischer Leiter des Campus Nürnberg, Luise Wittmann, Senior Project Manager bei Study Access Alliance, und Frank M. Pfaller, Gründer und Präsident der HoteliersGuild (Fotos: © HoteliersGuild)
Stipendien
Stipendien

HoteliersGuild startet Auktion für mehr Chancengleichheit

HoteliersGuild richtet in diesem Jahr die Auktion des Sirius Academy Scholarship Award aus. Damit will die Vereinigung einen sozialen Beitrag leisten.
Udo Lindenberg mit einer Hotelmitarbeiterin
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Fair Job Hotels ruft Innovation-Camp ins Leben

Fair Job Hotels präsentiert ein neues Format: Im Februar treffen sich rund 70 Hoteldirektoren, Personaler, Azubis, Dual-Studierende und Fair Job Champions zum ersten Mal in einem Innovation-Camp zu Diskussionen und Workshops.
Barron Hilton
Trauer um Hotelier-Gigant
Trauer um Hotelier-Gigant

Barron Hilton ist tot

Der Hotelier und Milliardär starb dieser Tage im Alter von 91 Jahren in Los Angeles. Nicht nur Enkelin Paris Hilton trauert. 
ein Jeep mit dem Logo von Fair Job Hotels
Hotellerieprojekte
Hotellerieprojekte

Fair Job Hotels intensivieren Zusammenarbeit

Der Verein Fair Job Hotels e.V. hat neue Kommunikationstools ins Leben gerufen, um die gemeinsame Zusammenarbeit zu vereinfachen und lebendiger zu gestalten. Auch der zweite Teil der Fair Job Trophy geht an den Start. 
Eine Reihe bunter Cocktails
Sozialaktion
Sozialaktion

Hilton Hotels präsentiert „Pride Colada“-Cocktails

Zur Feier des Christopher Street Day kündigt Hilton Hotels & Resorts eine Spezial-Kollektion von regenbogenfarbenen „Pride Colada“-Cocktails an und unterstützt damit die Wohltätigkeitsorganisation COMING OUT DAY.
Eine Zertifikatsübergabe auf einer Bühne
Engagement
Engagement

Erste Hotelkette für Familieninitiative ausgezeichnet

Leonardo Hotels engagiert sich für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Als erste Hotelkette in Deutschland, die sich an der Initiative „berufundfamilie“ beteiligt, erhielt die Unternehmensgruppe jetzt ein Zertifikat verliehen.
Ein gefangenes Kind hinter Gitterstäben
Soziale Verantwortung
Soziale Verantwortung

Marriott geht massiv gegen Menschenhandel vor

Die Hotelgruppe Marriott International geht mit konsequenten Maßnahmen gegen Menschenhandel und Zwangsarbeit vor: 500.000 Mitarbeiter des Unternehmens mussten dazu ein Trainingsprogramm durchlaufen.