EVENT Hotels veranstalten ungewöhnliches Abteilungstreffen
Um einen standortübergreifenden Austausch seiner 81 Hotels in 50 Städten zu fördern und die Abteilungen besser miteinander zu vernetzen, lud das international agierende Unternehmen EVENT Hotels seine Mitarbeiter zu einem Get Together ins Bilderberg Hotel de Buunderkamp im niederländischen Wolfheze ein. Einen Tag lang nutzten die rund 200 Teilnehmer des Firmenevents die Gelegenheit, sich näher kennenzulernen und Einblicke in die Arbeit der verschiedenen Servicebereiche und Standorte zu erhalten. Im Stil einer Messe präsentierten die Teams schließlich an individuell gestalteten Ständen die verschiedenen Standorte sowie die einzelnen Abteilungen – von Business Development und Property Management über Informations- und Kommunikationstechnik bis hin zu Service Center und Human Resources. Die Stände reihten sich auf einem Kilometer Länge durch den Außenbereich des in den Wäldern gelegenen Hotels und boten Gelegenheit zum Austausch.
Mitarbeiter gestalten Unternehmensentwicklung mit
Neben der vierstündigen Bereichs- und Standortmesse war die Gestaltung der Corporate Identity des Unternehmens zentrales Thema des Tages. Im Tagungsbereich „Green House“ konnten sich die Teilnehmer über Visionsausrichtungen informieren und Feedback zu drei möglichen künftigen Leitsätzen geben, welche zuvor in mehreren Brainstormings gemeinsam von Mitarbeitenden und Vertretern der Geschäftsführung der EVENT Hotels entwickelt worden waren. Während der gesamten abwechslungsreichen Veranstaltung war für das leibliche Wohl der hoch motivierten Teilnehmer bestens gesorgt: Tagsüber konnte sich jeder im „Walking Lunch“-Stil an Picknick- und Getränkestationen bedienen, beim abendlichen Barbecue gab es zusätzlich Gelegenheit zum Netzwerken und Entspannen.
Zwischen Papphockern und Holzfällerhemden
Über den großen Erfolg des außergewöhnlichen Firmenevents und das positive Feedback der Teilnehmer freuten sich die Kölner Veranstalter: „Die Stimmung war von der ersten Minute an einzigartig, jeder strahlte Offenheit und Gelassenheit aus. Dazu hat sicherlich auch die schöne Outdoor-Location beigetragen“, resümiert Iris Vonk, Feelgood Managerin der EVENT Hotels und Organisatorin von „WE are EVENT“. „Aber auch Elemente wie Papphocker statt Konferenzstühle, Holzfällerhemden statt klassischem Kellner-Dresscode und Picknickplätze statt Banketttische haben zur einer entspannten Atmosphäre und einem lockeren und authentischen Austausch geführt.“ Ein freundschaftliches Miteinander ist Rita Seibertz, Head of Central Human Resources, auch im Arbeitsalltag wichtig: „Wir wollen die Zukunft von EVENT Hotels gemeinsam mit unseren Mitarbeitern gestalten und ihnen die Möglichkeit geben, aktiv mitzuwirken. ‚WE are EVENT‘ ist deshalb mehr als eine einmalige Veranstaltung – weitere Projekte und Aktionen sind bereits in Planung.“ (TH)