Erster Recruitingcoach Tirols
Qualifiziertes, motiviertes Personal ist der Schlüssel zum Erfolg im Tourismus – und das ist auch aufgrund des Wachstums der Branche immer schwieriger zu finden. Mit einem Recruitingcoach will der Tourismusverband Wilder Kaiser nun die Situation verbessern. „Wir sehen die zunehmende Problematik bei der Personalfindung und -bindung und haben uns daher dazu entschieden, unseren Mitgliedern hier zu helfen“, meint Lukas Krösslhuber, Geschäftsführer TVB Wilder Kaiser.
Ab sofort wird das bisherige Angebot (StaffCard, SaffProgramm und CDAA) um eine Facette reicher: Max Prodinger (jobs@wilderkaiser.info) ist selbständiger Recruiter und unterstützt exklusiv und kostenlos Tourismusbetriebe am Wilden Kaiser bei der Personalsuche. Bei der persönlichen Beratung im Haus oder per Telefon gibt er ganz konkrete Tipps und Hilfestellungen für erfolgreiches Recruiting.
Ergänzung zu StaffCard und StaffProgramm
Der Recruitingcoach ist ein weiterer Baustein, um das Thema Mitarbeiterfindung und -bindung in der Region zu unterstützen. Seit 2017 gibt es die StaffCard (Pendant zur Gästekarte) und das so genannte StaffProgramm, ein kostenloses, auf die Arbeitszeiten abgestimmtes Aktivprogramm für Mitarbeiter. Ergänzend dazu wurde 2018 der „Club der attraktivsten Arbeitgeber“ ins Leben gerufen. Dabei haben sich 18 Unternehmen zusammengefunden, um gemeinsam ihre Arbeitgeberrolle neu zu definieren. Mithilfe einer Projektleiterin und wissenschaftlicher Unterstützung wollen sie sich zu besonders attraktiven Arbeitgebern entwickeln und das Image der Branche lokal verbessern.
Personal für Hotels, Gastronomie oder Tourismus findet man übrigens auch auf der HOGAPAGE-Jobbörse.