Doppelte Frauenpower im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München
Traditionell gilt der Berufszweig des Concierge als Männerdomäne. Mit Sina Emig und Hanna Herten wird nun eine neue Ära in der Concierge Loge im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München an der Maximilianstraße eingeläutet. Denn eine weibliche Vertreterin dieser Berufsgattung gab es seit dem mehr als 50-jährigen Bestehen der Loge noch nie in diesem Haus.
„Gleich zwei Frauen als neue Teammitglieder bei uns begrüßen zu dürfen, ist mir eine große Freude“, sagt Sascha Domm, Head Concierge des Hotels Vier Jahreszeiten Kempinski München. „Sie bereichern unser Team mit weiblichem Feingefühl und Detailbewusstsein und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“
Hintergrund zu Sina Emig
Sina Emig begann ihre Ausbildung zur staatlich geprüften Assistentin für Tourismusmanagement in Rheinland-Pfalz und ergänzte diese anschließend durch ein duales Studium für den Bachelor of Arts in Tourismuswirtschaft in München. Ihre letzte Station war das Sofitel Munich Bayerpost, in dem sie zuerst als Front Office Agent und anschließend als Concierge tätig war. Nun führte sie ihr Weg ins Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München.
Wenn Sina Emig gefragt wird, was für sie das Besondere am Beruf als Concierge ist, weiß sie eine klare Antwort: „Ich möchte den Gästen eine schöne Zeit und außergewöhnliche Erlebnisse bereiten. Für Außenstehende fühlt es sich oft an, als würde ein Concierge ganz mühelos alles wissen und alles ganz einfach möglich machen können – natürlich steckt auch viel harte Arbeit dahinter, aber diese Magie, die uns als Concierges umgibt, möchte ich gerne mit meiner Arbeit aufrechterhalten.“ Ihr Ziel ist es, langfristig als Mitglied im Verein „Die Goldenen Schlüssel Deutschland“ aufgenommen zu werden.
Hintergrund zu Hanna Herten
Hanna Herten absolvierte ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau im Brenners Parkhotel Resort & Spa in Baden-Baden, bevor sie anschließend von 2020 bis 2021 als Front Office Agent ins Schloss Fuschl Resort & Spa in der Nähe von Salzburg wechselte. Dort wurde sie zur Guest Relations Assistant befördert und sammelte bereits erste Erfahrungen im Tätigkeitsbereich des Concierge.
Im Jahr 2020 wurde sie im Rahmen der jährlichen Meisterschaft der Rezeptionisten der AICR zur zweitbesten Rezeptionistin gekürt. Neben ihrer Muttersprache Deutsch spricht Hanna Herten fließend Englisch und hat Kenntnisse in Französisch sowie Spanisch.
In ihrer Freizeit geht sie am liebsten auf Entdeckungstour durch die Stadt: „Als Concierge ist man für die Gäste oft der erste Ansprechpartner, wenn es um Neuigkeiten aus der Stadt oder um Insider Tipps geht. Auf meinen Erkundungstouren entdecke ich viel Neues und ich freue mich immer ganz besonders, diese Neuentdeckungen mit anderen teilen zu können.“
(Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München/SAKL)