Personalie

Direktor verlässt Gastro Suisse

Daniel Borner hat sich entschlossen, den Branchenverband gegen Ende April 2023 zu verlassen.
Direktor Daniel Borner verlässt Gastro Suisse. (Foto: © obs/GastroSuisse/Rebecca Bowring)
Daniel Borner hat sich entschlossen, den Branchenverband gegen Ende April 2023 zu verlassen. Nach sechs Jahren als Direktor will er beruflich neue Wege gehen.
Donnerstag, 03.11.2022, 14:43 Uhr, Autor:Thiemo Welf-Hagen Wacker

Der 58-jährige Thurgauer hat den größten Arbeitgeberverband für Hotellerie und Gastronomie stark weiterentwickelt und erfolgreich durch die Corona-Krise geführt. Die Suche nach der Nachfolge von Daniel Borner wird eingeleitet.

„Nach sechs Jahren bei GastroSuisse habe ich mich entschlossen, nochmals etwas Neues anzupacken“, sagt Direktor Daniel Borner. „Es war eine spannende und herausfordernde Zeit. Es hat mir Freude gemacht, den Branchenverband weiterzuentwickeln“, erklärt Borner, der den Verband noch bis Ende April 2023 als Direktor führen wird.

Dank an den Thurgauer

„Wir bedauern den Entscheid von Daniel Borner sehr. Er hat unseren Verband mit seinen ausgeprägten analytischen Fähigkeiten, seinem fundierten betriebswirtschaftlichen Wissen, aber auch mit seiner zukunftsgerichteten und dienstleistungsorientierten Denkweise weitergebracht“, sagt Casimir Platzer, Präsident von Gastro Suisse.

Der Vorstand dankt dem 58-jährigen Thurgauer für dessen unermüdliches Engagement während der letzten sechs Jahre. Die Suche nach einem Nachfolger beginnt.

(Gastro Suisse/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Reto Brändli
Personalie
Personalie

Reto Brändli bringt frischen Wind ins „Ristorante Ecco“ Ascona

Kulinarischer Neustart im Hotel Giardino Ascona: Gourmetchef Reto Brändli übernimmt die Leitung des Fine-Dining-Restaurants „Ecco“ der Giardino Hotels und bringt kreative Ideen und inspirierende Impulse in die Gourmetküchen. 
Andreas Sturmlechner
Personalie
Personalie

Generalsekretärwechsel beim Österreichischen Reiseverband

20 Jahre lang war Walter Säckl Generalsekretär des Österreichischen Reiseverbands (ÖRV). Nun tritt er seine Pension an. Ein Nachfolger wurde bereits bestellt. 
Karim Lohr
Personalie
Personalie

Seehotel Niedernberg: Küchenchef ist jetzt auch stellvertretender Direktor

Das Seehotel Niedernberg verstärkt sein Führungsteam: Der Küchenchef Karim Lohr tritt ab sofort zusätzlich die Position des stellvertretenden Direktors an. Damit übernimmt er nun noch mehr Verantwortung in der Leitung des Hauses. 
Florian Janos
Personalie
Personalie

Vom Praktikanten zum Hoteldirektor im A-Rosa Sylt

Traum-Karriere: Florian Janos ist ab sofort neuer Direktor des A-Rosa Sylt. Der 35-Jährige arbeitete sich vom Spa-Praktikanten bis an die Spitze des Wellnesshotels in List.
Marcus Kaiser und Peter Wagner
Personalie
Personalie

Interne Nachfolge: Zwei neue Direktoren bei den Living Hotels in Berlin und Weimar

Es war keine lange Suche notwendig: Marcus Kaiser ist neuer Direktor im Living Hotel Großer Kurfürst & Berlin Mitte. Peter Wagner verantwortet fortan das Grand Hotel Russischer Hof in Weimar. Damit wurden die beiden Positionen aus den eigenen Reihen besetzt.
Marek Rausch
Personalie
Personalie

Resort Mark Brandenburg hat einen neuen Direktor

Kapitän wollte er werden. Doch statt Schiffen steuert Marek Rausch nun große Hotels – und das am liebsten am Wasser. Seit dem 1. Januar 2025 sind die neuen Ufer des 53-Jährigen das Vier-Sterne-Superior-Hotel in Neuruppin.
Pascal Scherrer
Personalie
Personalie

GastroSuisse und Pascal Scherrer gehen getrennte Wege

Eineinhalb Jahre war Pascal Scherrer Direktor des Schweizer Arbeitgeberverbandes für Hotellerie und Restauration. Nun wurde das Arbeitsverhältnis „im gegenseitigen Einvernehmen“ aufgelöst.
Thomas Olschar
Personalie
Personalie

Klüh Catering erweitert Führungsebene zur Doppelspitze

Klüh Catering, eine Tochtergesellschaft der Klüh-Gruppe, stärkt seine Führungsebene: Seit dem 1. Januar 2025 verstärkt Thomas Olschar die Catering-Sparte des Multiservice-Anbieters als Mitglied der Geschäftsführung. Gemeinsam mit Thorsten Greth bildet er die neue Doppelspitze des Unternehmens. 
Tobias Peyerl
Personalie
Personalie

Tobias Peyerl übernimmt das kulinarische Zepter im verve by sven

Im Februar 2025 tritt Tobias Peyerl die Rolle als Küchenchef im verve by sven an. Zusätzlich wird er als Executive Sous Chef unter der Leitung von Executive Chef Nadine Wächter-Moreno für die kulinarischen Angebote im Quellenhof und der Clinic Bad Ragaz mitverantwortlich sein.