Nachwuchsförderung

Die besten Lehrlinge arbeiten im Schloss Fuschl

Piroska Payer und das Team vom Schloss Fuschl bei der Preisverleihung
Amuse Bouche-Initiatorin Piroska Payer (l.) mit dem Siegerteam vom Schloss Fuschl. (© Amuse Bouche)
Bei der Lehrlingsinitiative Amuse Bouche wurden zum zehnten Mal die besten Lehrlinge der österreichischen Top-Hotellerie ausgezeichnet.
Montag, 04.12.2017, 12:27 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Schon seit zehn Jahren bietet der Wettbewerb Amuse Bouche den besten Lehrlingen in der österreichischen Hotellerie eine Bühne. Und auch dieses Mal fanden sich vor wenigen Tagen rund 500 Gäste aus der Branche im Wiener Hotel Wimberger ein, um den besten Nachwuchsköchen und –kellnern zu gratulieren.

Spitzenhotels aus ganz Österreich entsandten je einen Top-Lehrling aus Küche und Service zum spannenden Team-Wettkampf in die Tourismusschule HLTW13 Bergheidengasse, Wien. Eine unabhängige Fachjury, bestehend aus 80 namhafte Experten aus der Tourismus-Branche, bewerteten die Performance der „kulinarischen Nachwuchsstars“. Die Gewinner waren schließlich:

  1. Platz: Laura Walden (Service) und Daniel Wuppinger (Küche) vom Schloss Fuschl Resort & SPA
  2. Platz: Sayed Sadat (Service) und Valentin Swete (Küche) vom Grand Hotel Wien
  3. Platz: Gabriel Möhslinger (Service) und Anja Jobst (Küche) vom SPA Resort Therme Geinberg

Der Diversey-Innovationspreis ging schließlich an Celia Rathjen (Service) und Gabriel George (Küche) vom Palais Hansen Kempinski Vienna

Durch den ereignisreichen Abend führte Peter Lorenz, Generaldirektor Leipzig Marriott Hotel. Im Namen des General Manager Council Vienna gratulierte Peter Lorenz den Gesamtkoordinatorinnen von Amuse Bouche, Piroska und Barbara Payer, anlässlich des 10-jährigen Jubiläums vom „Wettkampf der Top-Lehrlinge“: „In unserer Branche ist Herz, Charme und Esprit ebenso gefragt wie Leidenschaft für den Beruf und fundiertes Fachwissen. Die zahlreichen Aktivitäten von Amuse Bouche unterstützen uns dabei, Jugendlichen die einzigartigen und weltweiten Karrierechancen im Tourismus aufzuzeigen. Amuse Bouche ist es gelungen, die innerbetriebliche Ausbildung um eine Dimension zu erweitern. Zu diesem Erfolg gratulieren wir herzlich und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Partnerschaft.“

Happy Birthday, Werner Matt
Überraschungsact des Abends war schließlich eine kleine Geburtstagsfeier für Kochlegende Werner Matt, der an diesem Tag seinen 75. Geburtstag feierte. Spitzenköche, Lehrlinge und andere Gäste intonierten zu Ehren des langjährigen Hilton-Küchenchefs, der im Laufe seiner Karriere eine ganze Generation von Köchen ausgebildet hat, „Happy Birthday“.

Die Lehrlingsinitiative Amuse Bouche wurde 2008 von Piroska Payer in Zusammenarbeit mit Repräsentanten der Wiener Spitzenhotellerie gegründet. Das erklärte Ziel der Initiative ist es, ausgewählte Top-Lehrlinge zu fördern und zu fordern. Amuse Bouche wird von renommierten nationalen und internationalen Spitzenhotels und Top-Gastronomen unterstützt. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Roland Heitzeneder mit langjährigen Mitarbeitern und Lehrlingen, die ihre Urkunden hochhalten
Erfolg durch Ausbildung und Kontinuität
Erfolg durch Ausbildung und Kontinuität

Parkhotel Pörtschach ehrt langjährige Mitarbeiter

Sieben Mitarbeiter wurden dieser Tage für insgesamt 75 Jahre Treue im Parkhotel Pörtschach in Kärnten ausgezeichnet. Ein Beweis, dass die Arbeit im Tourismus eine lohnende Aufgabe darstellt.
Spartengeschäftsführer Manfred Katzenschlager,  Dr. Reinhold Hauk (Fachgruppengeschäftsführer WKS), Hotelier Georg Imlauer mit Sohn Thomas Imlauer sowie Spartenobmann Robert Seeber.
Management
Management

Imlauer-Gruppe gewinnt renommierten Preis

Bereits zum 30. Mal wurde der Exportpreis der Außenwirtschaft für Österreich verliehen. Im Rahmen der „Exporter’s Nite“ wurde in der Kategorie Tourismus & Freizeitwirtschaft die Salzburger Hotelier-Familie mit der Auszeichnung in Gold prämiert.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Naturhotel Waldklause - "Hotel des Jahres 2022" Gault&Millau Österreich
Gault&Millau Österreich
Gault&Millau Österreich

Das Naturhotel Waldklause ist „Hotel des Jahres 2022“

Der Gault&Millau; 2022 für Österreich ist erschienen. „Hotel des Jahres 2022“ wurde das Naturhotel Waldklause, dass laut Restaurantführer „eine Vorreiterrolle“ einnimmt.
Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Ulli Retter (Geschäftsführerin Retter) und Andreas Gnesda (Beiratsvorsitzender Leitbetriebe Austria)
Zertifizierung Österreich
Zertifizierung Österreich

Retter Unternehmensgruppe als Leitbetrieb ausgezeichnet

Aufgrund ihres Engagements in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung hat die Retter Gruppe erneut das Leitbetriebe Austria-Zertifikat. Die Urkunde wurde im Rahmen eines Workshops übergeben. 
Ein Best Western Hotel
Umfrage
Umfrage

Best Western ist Top Arbeitgeber Österreich

Die BWH Hotel Group gehört mit der Marke Best Western Hotels & Resorts zu den besten Arbeitgebern Österreichs. So lautet das Ergebnis der Umfrage „Top Arbeitgeber Österreich 2021“.
Hotel Sacher Wien
„Dramatische Situation“
„Dramatische Situation“

Sacher-Hotels kündigen 140 Mitarbeiter

Die Sacher-Hotels in Wien und Salzburg haben sich von insgesamt 140 Mitarbeitern trennen müssen. Im Vergleich zu 2019 wird im laufenden Jahr nur mehr ein Viertel des Umsatzes erwartet.
Franz-Josef Pirtl, Unternehmensinhaber des Alpenresort Schwarz, bei der Preisübergabe.
Preisverleihung
Preisverleihung

Alpenresort Schwarz gewinnt Award TRIGOS Tirol 2020

Mit diesem Award soll ganzheitlich gelebte Nachhaltigkeit und konsequente Umsetzung der Sustainable Development Goals ausgezeichnet werden.
Die Hochschober-Eigentümer Karin und Martin Klein mit ihren aktuellen Stellvertretern Melanie Hauptmann und Darijo Vujicic
Mit Schwung aus der Krise
Mit Schwung aus der Krise

„Schwieriger Mitarbeiter zu finden als vor Corona“

Im Hotel Hochschober auf der Turracher Höhe konnte man nach dem erzwungenen Lockdown wieder voll durchstarten. Manche Unsicherheiten bleiben allerdings.