Die besten Lehrlinge arbeiten im Schloss Fuschl
Schon seit zehn Jahren bietet der Wettbewerb Amuse Bouche den besten Lehrlingen in der österreichischen Hotellerie eine Bühne. Und auch dieses Mal fanden sich vor wenigen Tagen rund 500 Gäste aus der Branche im Wiener Hotel Wimberger ein, um den besten Nachwuchsköchen und –kellnern zu gratulieren.
Spitzenhotels aus ganz Österreich entsandten je einen Top-Lehrling aus Küche und Service zum spannenden Team-Wettkampf in die Tourismusschule HLTW13 Bergheidengasse, Wien. Eine unabhängige Fachjury, bestehend aus 80 namhafte Experten aus der Tourismus-Branche, bewerteten die Performance der „kulinarischen Nachwuchsstars“. Die Gewinner waren schließlich:
- Platz: Laura Walden (Service) und Daniel Wuppinger (Küche) vom Schloss Fuschl Resort & SPA
- Platz: Sayed Sadat (Service) und Valentin Swete (Küche) vom Grand Hotel Wien
- Platz: Gabriel Möhslinger (Service) und Anja Jobst (Küche) vom SPA Resort Therme Geinberg
Der Diversey-Innovationspreis ging schließlich an Celia Rathjen (Service) und Gabriel George (Küche) vom Palais Hansen Kempinski Vienna
Durch den ereignisreichen Abend führte Peter Lorenz, Generaldirektor Leipzig Marriott Hotel. Im Namen des General Manager Council Vienna gratulierte Peter Lorenz den Gesamtkoordinatorinnen von Amuse Bouche, Piroska und Barbara Payer, anlässlich des 10-jährigen Jubiläums vom „Wettkampf der Top-Lehrlinge“: „In unserer Branche ist Herz, Charme und Esprit ebenso gefragt wie Leidenschaft für den Beruf und fundiertes Fachwissen. Die zahlreichen Aktivitäten von Amuse Bouche unterstützen uns dabei, Jugendlichen die einzigartigen und weltweiten Karrierechancen im Tourismus aufzuzeigen. Amuse Bouche ist es gelungen, die innerbetriebliche Ausbildung um eine Dimension zu erweitern. Zu diesem Erfolg gratulieren wir herzlich und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Partnerschaft.“
Happy Birthday, Werner Matt
Überraschungsact des Abends war schließlich eine kleine Geburtstagsfeier für Kochlegende Werner Matt, der an diesem Tag seinen 75. Geburtstag feierte. Spitzenköche, Lehrlinge und andere Gäste intonierten zu Ehren des langjährigen Hilton-Küchenchefs, der im Laufe seiner Karriere eine ganze Generation von Köchen ausgebildet hat, „Happy Birthday“.
Die Lehrlingsinitiative Amuse Bouche wurde 2008 von Piroska Payer in Zusammenarbeit mit Repräsentanten der Wiener Spitzenhotellerie gegründet. Das erklärte Ziel der Initiative ist es, ausgewählte Top-Lehrlinge zu fördern und zu fordern. Amuse Bouche wird von renommierten nationalen und internationalen Spitzenhotels und Top-Gastronomen unterstützt. (CK)