Auszubildenden-Projekt

Die Azubis übernehmen im Travel Charme Gothisches Haus

Gedackter Tisch mit den Leckerein der Auszubildenden
Selbstgemachte Konfitüre, Apfel-Birnen-Senf, eine Genuss-Box mit Weihnachtsleckereien und vieles mehr bietet das FoodCharme-Team des Travel Charme Gothisches Haus an. (Foto: © Travel Charme Hotels und Resorts)
Um den Auszubildenden auch während der Betriebsschließungen praktische Kenntnisse vermitteln zu können, hat das Travel Charme Gothisches Haus das „FoodCharme“-Projekt ins Leben gerufen und den Nachwuchskräften den gastronomischen Betrieb überlassen.
Donnerstag, 03.12.2020, 14:01 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Echte Praxis statt grauer Theorie: Mit dem Auszubildenden-Projekt „FoodCharme ‒ Das Azubi Takeover“ hat das Travel Charme Gothisches Haus in Wernigerode seinen Nachwuchs-Talenten während des Lockdowns im Frühjahr die Verantwortung für ihren eigenen gastronomischen Betrieb überlassen. Nun übernehmen die Auszubildenden erneut das Ruder: Das sogenannte FoodCharme-Team bestehend aus vier Koch-, zwei Restaurantfach- und einer Hotelfach-Auszubildenden betreibt in der Vorweihnachtszeit einen Shop mit verschiedenen Weihnachts-Spezialitäten aus eigener Herstellung. Das Konzept hat sich das Team eigenständig ausgedacht und somit auch während der Corona-Krise seine beruflichen Kenntnisse weiter ausgebaut.

Selbstgemachte Leckereien, Weihnachts- und Wellness-Box

Neben selbstgemachte Leckereien, wie Schokolade, Bratapfelkonfitüre, Pralinen, Apfel-Birnen-Senf oder Schwarze Nüsse bieten die Auszubildenden eine Genuss-Box mit einem „Sorglos-Tagespaket“, das Weihnachtsleckereien für zwei Personen beinhaltet sowie einen „Wellnesskorb“ mit selbstgemachten Wohlfühlprodukten, wie Peelings, Badekugeln und Ölen.

Mit Unterstützung von Küchenchef Ronny Kallmeyer sind die Azubis für die komplette Planung und Umsetzung des Projekts verantwortlich. Dies umfasst die Auswahl der Produkte, die Zubereitung der Speisen, die Vermarktung mit Hilfe von Social Media sowie die Kalkulation und die Nachbereitung. Die Delikatessen werden nach der Zubereitung vakuumiert und den Kunden mit einer Anleitung zum einfachen Erwärmen der Speisen verkauft.

 „Sie haben einen optimalen Rahmen für die Vermittlung relevanter Ausbildungsinhalte kreiert“

Hoteldirektorin Antje Märker ist stolz auf die Auszubildenden: „Es ist toll zu sehen, mit welchem Engagement unsere Azubis das FoodCharme-Projekt weiterentwickelt haben. Sie haben damit aus Eigeninitiative einen optimalen Rahmen für die Vermittlung relevanter Ausbildungsinhalte kreiert und setzen diese direkt in die Praxis um. Gleichzeitig bleiben sie damit hochmotiviert und nutzen die aktuelle Krise als berufliche und persönliche Chance.“

Der Shop Manufaktur by FoodCharme befindet sich in der Hotellobby im Gothischen Haus und ist vom 3. Dezember bis Weihnachten donnerstags und freitags von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

(Wilde&Partner Communications/NZ)

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