Das Strandhaus bleibt am Wochenende zu
Ein Restaurant, das Samstag und Sonntag geschlossen ist? Geht nicht? Geht schon! Klaus Winter, Inhaber des Grill- und Barbecue-Restaurants Strandhaus, macht es vor. Der Gastronom hat sich aufgrund des Fachkräftemangels zu dem Schritt entschlossen: Monatelange Kontaktbeschränkungen haben den Mitarbeitern die besondere Bedeutung von Freundschaften, Familie und sozialen Kontakten bewusst gemacht. Gleichzeitig locken Industrie und Einzelhandel mit (vermeintlich) familienfreundlichen Arbeitszeiten. Den „Grillpapst“ wundert es daher nicht, dass das Fachpersonal die Branche verlässt: „Es geht schon lange nicht mehr ums Geld – es geht um Lebensqualität“, so Winter.
Suche ohne Erfolg
Seit sechs Monaten suchen der Gastronom und seine Ehefrau Jasmin Schwabe-Winter, Restaurantfachfrau und Sommelière, bereits vergeblich Verstärkung für die Küche: „Wir haben versucht, eine einzige Stelle in unserem Küchenteam neu zu besetzen. Mit Stellenanzeigen, Rundfunkwerbung und Social-Media-Anzeigen“, erklärt Winter. Bewerbungen haben sie dennoch nicht erhalten. Dabei kann sich das Ehepaar nicht über mangelnde Loyalität der Kolleginnen und Kollegen beschweren – im Gegenteil: „Wir haben im Strandhaus ein erstklassiges Team, die Fluktuation ist minimal“, betont Jasmin Schwabe-Winter. Aber fällt doch einmal ein Mitarbeiter weg – beispielsweise aufgrund Umzugs oder Schwangerschaft – lässt sich die Stelle fast nicht mehr besetzen.
Ruhetage ermöglichen Work-Life-Balance
Die neuen Ruhetage sollen ab kommender Saison gelten und das Fachpersonal zurück in die Gastronomie holen: „Ein ausgebildeter Koch wird im Lager oder an der Maschine eines Industriebetriebs immer nur ein angelernter Hilfsarbeiter sein. Obwohl er eine qualifizierte Ausbildung absolviert hat und eine wertvolle Fachkraft ist“, ist der Gastronom sicher und Jasmin Schwabe-Winter ergänzt, dass viele Köche und Servicekräfte ihren Beruf ursprünglich aus echter Leidenschaft gelernt hätten, „denn auch wir können uns bis heute keinen schöneren Beruf als den des Gastgebers vorstellen“. Mit den neuen Öffnungszeiten ermöglicht das Strandhaus nun eine ausgewogenen Work-Life-Balance und Zeit für Familie und Freunde.
Positives Feedback von Mitarbeitern und Gästen
Die Mitarbeiter freuen sich auf jeden Fall: Als die Winters die frohe Botschaft im Team verkündeten, konnten es die meisten kaum glauben. „Bei allem, was wir jemals für unsere Kolleginnen und Kollegen verbessert haben, hat diese Nachricht regelrechte Begeisterung ausgelöst“, so Winter. Dass sie auch von ihren Gästen etwa auf Facebook fast ausnahmslos positives Feedback bekommen haben, hat das Unternehmerpaar hingegen selbst überrascht: „Aber wir sind überzeugt davon, dass beide Seiten etwas davon haben. Denn bei glücklichen Mitarbeitern fühlen sich auch Gäste besonders wohl.“
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