Top Job-Siegel 2020

Das sind die besten Arbeitgeber der Branche

Auszeichnung Top-Arbeitgeber
In Berlin überreicht Sigmar Gabriel die Top Job-Trophäe 2020. (Foto: © KDBusch/zeag)
In Berlin verlieh Sigmar Gabriel als Schirmherr erneut das Top Job-Siegel. Auch Unternehmen aus Hotellerie und Gastronomie wurden ausgezeichnet.
Donnerstag, 12.03.2020, 13:42 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die besten Arbeitgeber des Jahres 2020 stehen fest. Insgesamt 97 Unternehmen erhielten in diesem Jahr das Top Job-Siegel. Die vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, zeag GmbH, vergebene Auszeichnung erhalten Unternehmen, die sich konsequent für eine gesunde und gleichzeitig leistungsstarke Arbeitsplatzkultur engagieren.

Bei der Verleihung in Berlin lobte Sigmar Gabriel die ausgezeichneten Unternehmen dafür, dass sie dem Fachkräftemangel mit den Stärken ihrer mittelständischen Kultur begegnen. Das sei umso bedeutender, da der deutsche Mittelstand 80 Prozent der Ausbildungsplätze in Deutschland stelle. „Arbeitgeberattraktivität ist ein entscheidendes strategisches Thema für jedes Unternehmen, das langfristig erfolgreich sein will“, bekräftige Gabriel die ausgezeichneten Unternehmen in ihrem Tun.

Top-Arbeitgeber in der Hotellerie

B&B Hotels wurde zum zweiten Mal mit dem Top Job-Siegel ausgezeichnet. „Um mit dem stetigen Wandel und dem schnellen Wachstum Schritt zu halten, bedarf es einer starken, werteorientierten Basis. Auf dem Weg zur beliebtesten Budget-Hotelmarke Deutschlands sind deshalb offene Türen sowie ein konstruktives und partnerschaftliches Miteinander auf allen Unternehmensebenen selbstverständlich“, so Max C. Luscher, CEO Central and Northern Europe bei B&B über die Werte des Unternehmens. Der neue Slogan „Only for everyone“ gilt demnach nicht nur für den Umgang mit Gästen, sondern auch für interne Belange. „B&B HOTELS stehen für flache Hierarchien, Freude an der Arbeit und einen freundschaftlichen Umgang – und zwar für jeden Mitarbeiter – Only for everyone eben“, schließt Luscher.

Zum ersten Mal erhalten hat die Auszeichnung hingegen der Öschberghof. Die Motivation, sich als Arbeitgeber dem Feedback der Mitarbeiter zu stellen, ist für Geschäftsführer Alexander Aisenbrey eine fundierte Standortbestimmung: „Durch den umfangreichen Umbau des Öschberghofes gab es in den letzten vier Jahren viele Herausforderungen für unsere Belegschaft. Allein die Mitarbeiterzahl verdoppelte sich nahezu. Wir wollten deshalb die wichtigsten Brennpunkte bei unseren Mitarbeitern identifizieren und zeitnah an der Verbesserung arbeiten.“

Die Ergebnisse überraschten das Führungsteam: Verglichen mit einer bereits vor vier Jahren durchgeführten Analyse war die Zufriedenheit der rund 400 Mitarbeiter erneut sehr hoch. Positive Rückmeldungen von Seiten der Belegschaft gab es vor allem für die zusätzlichen Benefits wie das Mitarbeiterrestaurant, den Wellnessbereich oder die Sportkurse, die ebenfalls offen für das Öschberg-Team sind. Großes Engagement bewies der Öschberghof zudem bei der Mitarbeiterförderung und -ausbildung. „Wir haben eine Schulungsakademie, ermöglichen unseren Mitarbeitern aber auch die Teilnahme an externen Qualifikationen“, berichtet Aisenbrey.

In den nächsten Monaten wird sich Alexander Aisenbrey und sein Führungsteam intensiv mit dem Mitarbeiterfeedback auseinandersetzen, es als Führungstool zu nutzen und direkt Maßnahmen umsetzen: „Wir sind hochmotiviert, ein noch besserer Arbeitgeber zu werden – mit noch zufriedeneren Teams.“

Darüber hinaus ist dem Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum in diesem Jahr bereits zum vierten Mal das Top Job-Siegel verliehen worden. Palatin-Geschäftsführer Matthias Eckstein sieht dies als besonderen Erfolg für sein Hotel: „Arbeitgeber im Gastgewerbe haben es schwer, mit anderen Branchen wie beispielsweise der Industrie oder dem Bankenwesen zu konkurrieren, deshalb ist die Auszeichnung für uns sehr wertvoll. Wir erhalten sie jetzt bereits zum vierten Mal in Folge.“   „Bei uns gibt es viele interne Schulungen, beispielsweise zum Bühnenmeister oder Evakuierungs- und Ersthelfer, wer möchte, kann sich individuell weiterqualifizieren“, berichtet Eckstein. Neben der Nachwuchsförderung loben die Mitarbeiter die gute Kommunikation im Betrieb. Eine neue, speziell auf die Belange des Hotels zugeschnittene Software mit App und Intranet informiert die Belegschaft über alle internen Belange. Auch Filme oder virtuelle Hotelrundgänge lassen sich einstellen. Außerdem sind Motivation, Verständnis und Freiräume für die Mitarbeitenden im Palatin Hotel fest in den Unternehmenswerten verankert.

Top-Arbeitgeber in Nahrungsmittelindustrie und –handel

Rebional, der Bio-Gastronom für Gemeinschaftsverpflegung, darf sich erstmals zu den attraktivsten Arbeitgebern im Mittelstand zählen. Die Gesellschaft setzt auf flache Hierarchien und einen offenen und transparenten Umgang. „Wertschätzung und Akzeptanz sind ein wichtiger Teil unserer Kultur“, versichert Personalentwicklerin Diana Nienaber. Viele der Mitarbeiter kommen ursprünglich aus anderen Catering-Unternehmen und wissen den besonderen Geist von Rebional zu schätzen. Darüber hinaus bildet das Unternehmen selbst aus und es hat ein Traineeprogramm für Nachwuchsführungskräfte aufgesetzt, das diese dazu befähigt, später eigenständig eine Küche zu leiten. Der Teamgedanke wird groß geschrieben. Austausch und Vernetzung werden unterstützt, unter anderem durch eine kürzlich eingeführte App, über die Tipps weitergegeben und Rezepte geteilt werden. Darüber hinaus steigern auch Benefits wie ein Dienst-E-Bike-Programm aufgelegt, die Bezuschussung der betrieblichen Altersvorsorge und eine Berufsunfähigkeitsabsicherung die Mitarbeiterzufriedenheit. Fachkräfte, etwa Köchinnen und Köche, erhalten zudem noch eine kostenfreie private Kranken-Zusatzversicherung.

Ausgezeichnete Gemeinden

Für die Gemeinde Brigachtal mit ihren rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es die erste Auszeichnung als „Top Arbeitgeber“. „Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung“, berichtet Bürgermeister Michael Schmitt. „Wir stecken viel Energie und Engagement in unser Miteinander und die gemeinsame Zukunft der Gemeinde Brigachtal. Das sind wir unserer Wertorientierung schuldig. Arbeitgeberattraktivität ist in unserer Führungsstrategie zunehmend fest verankert – sie ist ein entscheidendes Element unserer Philosophie.“ Doch auch die Gemeindeverwaltung, die auch für den Tourismus vor Ort zuständig ist, wird sich auf den Lorbeeren nicht ausruhen: „Mit Hilfe der Analyse und dem Feedback der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden wir unsere Arbeitgeberqualitäten weiter ausbauen. Denn nur mit zufriedenen und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können wir weiterhin qualifizierte Fachkräfte für uns gewinnen und erfolgreich zum Wohle der Gemeinde arbeiten. Dass wir die erste Kommunalverwaltung sind, die diese Auszeichnung erhält, macht uns besonders stolz.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sonja Wimmer und Susanne Kraus-Winkler
Auszeichnung
Auszeichnung

The Harmonie Vienna für Mitarbeiterführung gewürdigt

Das Boutiquehotel The Harmonie Vienna hat den Österreichischen Innovationspreis Tourismus für Initiativen zu innovativer Mitarbeiterführung und -entwicklung erhalten. Die Auszeichnung ehrt zeitgemäßes Rekrutieren und innovative Führungskultur in Touristik-Unternehmen.
Henrike Christ und Martin Kirsch. (Foto: © Vivian Stauff)
Mitarbeiterführung
Mitarbeiterführung

Zwei Auszeichnungen für das Schloss Hohenkammer

Das Schloss Hohenkammer gewinnt mit dem Sonderpreis des Certified Star Awards für das Mitarbeiter-Konzept die zweite Auszeichnung innerhalb weniger Wochen. Vor kurzem hat das Team bereits den Hospitality HR Award 2021 gewonnen.
Maistra
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Innovation Award 2024 verliehen

Bereits zum dritten Mal wurde der „Hotel Innovation Award“ vergeben. In diesem Jahr geht er nach Kroatien. 
V. l. n. r.: Christian Löffler (Head of F&B Gastronomie Europa-Park), Thorsten Mahron (Parkleiter Europa-Park), Fritz Engelhardt (Vorsitzender Dehoga Baden-Württemberg), Staatsekräter Dr. Patrick Rapp, Jürgen Mack (Inhaber Europa-Park), Eleonora Steenken (Marketingleitung und kommissarische Geschäftsführerin der TMBW), Michaela Doll (Direktorin Europa-Park Hotels) und Daniel Kopp (Senior Sales Manager Europa-Park)
Auszeichnung
Auszeichnung

Europa-Park beim Wettbewerb „familien-ferien in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet

Mit mehr als sechs Millionen Besuchern gilt der Europa-Park als größter Freizeitpark in Deutschland. Dass er eine breite Auswahl an ausgezeichneten Ferienangeboten für Familien bietet, bewies das Erlebnis-Resort beim Wettbewerb „familien-ferien in Baden-Württemberg“.
Hotel Budersand
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Budersand ist „Luxury Golf Resorts of the year“

Große Freude im Hotel Budersand: Im Ranking der „101 besten Hotels Deutschlands 2025“ belegt das Haus auf Sylt einen Spitzenplatz. Auch im Gesamtranking blickt das Team um Hoteldirektor Marco Winter auf ein erfolgreiches Ergebnis.
die 300 Jungköche auf einem Bild
Aufruf
Aufruf

Ethik-Charta für den Kochberuf erstellt

Die Arbeit eines Kochs kann wundervoll sein, mit großartigen Aussichten auf eine abwechslungsreiche und spannende Karriere. Damit das für alle Kollegen Realität wird, haben sich junge Talente zusammengesetzt. Gemeinsam haben sie einen Katalog mit Wertevorstellungen für ihre Profession formuliert. 
Mitarbeiter der Leonardo Hotels sitzen gemeinsam an einem Tresen
Ehrung
Ehrung

Hospitality HR-Publikumsaward für Leonardo Hotels

Auf der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu kann sich das Unternehme über Top-Bewertungen freuen. Dafür gab es jetzt auf den Hospitality HR Summits der Deutschen Hotelakademie eine Auszeichnung. Insbesondere wurde dabei die proaktive Kommunikation und der enge Austausch mit Mitarbeitern und Bewerbern gewürdigt.
Emilia Montz
Gastronomie
Gastronomie

S.Pellegrino Young Chef Academy Award: Emilia Montz im Finale

Es war ein nervenaufreibender Wettbewerb für die Teilnehmer. Am Ende konnte sich die Chef de Partie aus dem Restaurant „Troyka“ über den Sieg im Vorentscheid freuen. Für sie geht es nun nach Mailand zum Finale.
Larissa Metz umgeben von l.n.r. Joachim Wissler, Frank Marrenbach und Jörg Stricker
Talent
Talent

Larissa Metz gehört zu den „Lieblingen des Jahres“

Metz wurde jetzt von den Genusskolumnisten der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zur „Chef Patissière des Jahres“ gekürt. Seit zwei Jahren beglückt sie mit ihrem herausragenden Talent die Gäste des Restaurants im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg.