Personalie

Claudia Müller neue Tourismuskoordinatorin

Claudia Müller
Claudia Müller (Bündnis 90/Die Grünen) ist die neue Koordinatorin der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft und Tourismus. (Foto: © picture alliance/dpa | Stefan Sauer)
Die neuen Beauftragten für Luftfahrt, Mittelstand, maritime Wirtschaft und Tourismus stehen fest. Demnach übernimmt Grünen-Politikerin Claudia Müller die Position von Thomas Bareiß.
Donnerstag, 06.01.2022, 08:55 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die Bundesregierung hat die neuen Beauftragten für Luftfahrt, Mittelstand sowie maritime Wirtschaft und Tourismus benannt. Die Grünen-Politikerin Claudia Müller wird neue Koordinatorin der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus, teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit nach einer Kabinettssitzung. Sie folgt damit auf Thomas Bareiß.

Neue Koordinatorin für Luft- und Raumfahrt wird hingegen die Grünen-Politikerin Anna Christmann. Michael Kellner (Grüne), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, übernimmt den Posten als Beauftragter für den Mittelstand.

(NDR/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Julia Heyer (Kongressagentur Conventus), Dr. Jürgen Böhner (Deutsche Gesellschaft für Epileptologie) und Staatsministerin Michaela Kaniber
Bayerischer Tourismustag
Bayerischer Tourismustag

Michaela Kaniber: „Wir brauchen eine handlungsfähige Regierung für den Tourismus“

Am 14. November fand in Bamberg der Bayerische Tourismustag statt. Tourismusministerin Michaela Kaniber hob dabei die starke Entwicklung der Branche hervor und forderte gleichzeitig politische Verlässlichkeit für die Zukunft des bayerischen Tourismus.
Der Strategiebericht zur Nationalen Tourismusstrategie
Politik
Politik

Bundesregierung verkündet Nationale Tourismusstrategie

Um die Zukunft der Reisewirtschaft abzusichern, hat die Regierung diverse Initiativen auf einer Plattform zusammengebracht. Gemeinsam sollen sie Strategien und Lösungsansätze entwickeln. Das dazugehörige Arbeitsprogramm wurde jetzt veröffentlicht. 
Sören Hartmann ist CEO DER Touristik Group und Mitglied des Vorstands der REWE Group. (Foto: © DER Touristik)
Personalie
Personalie

Sören Hartmann ist neuer Präsident der Tourismuswirtschaft

Am 19. Januar 2022 ist Sören Hartmann von der Mitgliederversammlung des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) zum neuen Präsidenten des Verbands gewählt worden.
Team streckt zur Motivation die Hände in die Mitte
Aktionsbündnis Tourismusvielfalt
Aktionsbündnis Tourismusvielfalt

Positionspapier zur Fachkräftesicherung

Der Fachkräftemangel setzt dem Tourismus weiter zu. Nun hat das Aktionsbündnis Tourismusvielfalt ein Positionspapier an die Bundesregierung verfasst. Darin enthalten: vier konkrete Punkte, wie die Fachkräftesicherung im Tourismussektor funktionieren kann.
Steg am See und Vögel bilden die Zahl 2022
Statements
Statements

Was Touristiker und Hoteliers für 2022 erwarten

Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu. Doch was erwartet die Branche 2022? Hoteliers und Touristiker geben Einblicke in ihre Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche.
Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes, Norbert Kunz. (Foto: © Claudia Basermann/DTV)
Deutscher Tourismusverband e.V.
Deutscher Tourismusverband e.V.

Koalitionsvertrag: Aufwertung des Deutschlandtourismus

Norbert Kunz, Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes, äußert sich zum heute vorgestellten Koalitionsvertrag von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP.
Reinhard Kotzaurek
Personalie
Personalie

Neuer Geschäftsführer der Reisecenter alltours

Reinhard Kotzaurek wird neuer Geschäftsführer der Reisecenter alltours GmbH. Nach der Pandemie soll er die Expansion der Reisebüro-Kette vorantreiben.
Bettina Reinfeld
Personalie
Personalie

Bettina Reinfeld übernimmt die Leitung bei SFT und BFT

Mit Bettina Reinfeld haben sich die SFT Schule für Tourismus in Berlin und die BFT Berufsschule für Tourismus eine erfahrene Touristikexpertin an Bord geholt. Reinfeld erweitert seit 1. April die Geschäftsleitung der Bildungsträger.
Zwei Koffer vor einer Glasfassade am Flughafen, im Hintergrund ein startendes Flugzeug
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Reisewarnung soll zum 15. Juni aufgehoben werden

Die Bundesregierung will das Reisen innerhalb 31 Länder zu Mitte Juni 2020 aufheben. Damit sei jedoch keine Reiseeinladung gegeben, teilte Außenminister Heiko Maas mit.