Personalie

Aufstieg zwei junger Talente im Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz

Michel Caglioni und Jonas Starkowski
Michel Caglioni (links) wurde zum Executive Sous Chef ernannt, während Jonas Starkowski (rechts) die Rolle des Executive Chef übernimmt. (Foto: © Kempinski Hotels)
Mit der Beförderung von Jonas Starkowski zum Executive Chef und Michel Caglioni zum Executive Sous Chef setzt das Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz auf junge kulinarische Exzellenz. Die beiden aufstrebenden Talente sollen das gastronomische Erlebnis in St. Moritz auf ein neues Niveau heben und innovative Akzente setzen.
Freitag, 13.09.2024, 09:34 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Es ist uns eine große Freude, Jonas Starkowski als neuen Executive Chef willkommen zu heißen“, sagt General Manager Konstantin Zeuke. „Seine Beförderung spiegelt nicht nur sein außergewöhnliches Talent und seine unermüdliche Hingabe wider, sondern auch das Vertrauen, das wir in seine Fähigkeit setzen, unsere kulinarische Vision auf ein neues Niveau zu heben.“

Herausragende Führungsqualitäten

Jonas Starkowskis beeindruckende kulinarische Laufbahn bei Kempinski begann bereits 2014 im Kempinski Munich Airport, wo sein außergewöhnliches Talent schnell ins Auge fiel. Bereits ein Jahr später wechselte er zum Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz und schaffte es in nur drei Jahren, vom Commis de Cuisine zum Sous Chef aufzusteigen. Während dieser Zeit erweiterte Jonas Starkowski sein Fachwissen durch einen bedeutenden Task-Force-Einsatz im Kempinski Berchtesgaden im Jahr 2016.

Auf seiner Suche nach kulinarischer Perfektion führte ihn sein Weg anschließend nach Zermatt ins The Omania, wo er als Chef Gardemanger seine Fähigkeiten weiter verfeinerte, gefolgt von einer Position als Head Chef für eine private Familie. Doch seine tiefe Verbundenheit zu Kempinski brachte ihn 2022 zurück ins Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz.

Seit seiner Rückkehr beeindruckt Jonas kontinuierlich mit herausragenden Führungsqualitäten und kreativer Innovationskraft, was ihn zum Executive Sous Chef beförderte. Im vergangenen Jahr hat er das Küchenteam erfolgreich geleitet und das kulinarische Niveau des Hotels auf ein neues Hoch gehoben. Jetzt, als Executive Chef, ist Jonas entschlossen, die kulinarische Landschaft dieses ikonischen Hauses weiter zu prägen und neue Maßstäbe zu setzen.

„Mit Jonas an der Spitze bin ich überzeugt, dass wir unseren Gästen weiterhin unvergessliche Erlebnisse bieten werden. Ich freue mich sehr auf die enge Zusammenarbeit mit ihm und unserem hochbegabten Team, um die Grenzen kulinarischer Exzellenz weiter auszuloten und zu erweitern“, sagt Konstantin Zeuke.

Eine weitere Beförderung

Aber nicht nur Jonas Starkowski wurde befördert. Auch Michel Caglioni wurde zum Executive Sous Chef ernannt. 

Michel Caglioni entdeckte seine Leidenschaft für die Kochkunst im Restaurant seiner Eltern, wo seine kulinarische Reise ihren Anfang nahm. Nach einer fundierten Ausbildung in Chiavenna sammelte er während vier prägender Sommersaisons im Grand Hotel Tremezzo am Comer See wertvolle Erfahrungen.

Seine Karriere nahm weiter Fahrt auf, als er im Badrutt’s Palace Hotel in St. Moritz rasch vom Commis zum Chef de Partie aufstieg. In Ascona zeigte Michel seine herausragenden Fähigkeiten als Sous Chef sowohl im Giardino als auch im Castello del Sole, wo er entscheidend zu den beeindruckenden Gault-Millau-Bewertungen von 16 und 18 Punkten beitrug.

Vor drei Jahren kam Michel zu Kempinski, wo er maßgeblich zum Erfolg des Restaurants Cà d’Oro beitrug, das während seiner Zeit dort zwei Michelin-Sterne erhielt. Zuletzt brillierte er als italienischer Chefkoch in der Hauptküche und leitete das renommierte Restaurant Da Adriano, das 14 Gault-Millau-Punkte erzielte und von TripAdvisor als bestes Restaurant der Stadt gekürt wurde.

Mit seiner Beförderung zum Executive Sous Chef wird Michel Caglioni eng mit Executive Chef Jonas Starkowski zusammenarbeiten. Die Beförderung unterstreicht seine unermüdliche Hingabe und außergewöhnliche kulinarische Expertise, die das gastronomische Angebot des Hotels weiter aufwerten soll.

(Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Henryk Scieszka
Personalie
Personalie

Hotel Kö59 Düsseldorf unter neuer Führung

Henryk Scieszka war bisher der Hotelmanager des Lifestylehotels Kö59 Düsseldorf. Nun wurde er zum General Manager ernannt. Er folgt damit auf die Generaldirektorin Daniela Danz, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch im Juni verlassen hat.
Mario Landthaler
Personalie
Personalie

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg hat einen neuen General Manager

Seit August 2024 ist Mario Landthaler der neue General Manager des Vier-Sterne-Superior-Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg. Bereits jetzt plant er konkrete Schritte für die Zukunft des Business- und Gourmethotels.
Massimo Brancaleoni
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels mit neuem Chief Commercial Officer

Die Kempinski Hotels haben Massimo Brancaleoni zum neue Chief Commercial Officer ernannt. Der Italiener bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im kommerziellen Bereich mit.
Jean-Yves Minet und Benoît Racle
Personalie
Personalie

Accor ernennt zwei Global Brand Presidents

Accor stärkt seine Marken mit neuen Führungskräften: Benoît Racle wird Global Brand President für Premium-Marken wie Pullman und Swissôtel, während Jean-Yves Minet die Midscale- und Economy-Marken leiten wird. 
Thomas van Opstal
Personalie
Personalie

Hotel Imperial Wien unter neuer Führung

Seit mehr als 150 Jahren gilt das Hotel Imperial als führendes Luxushotel in Wien. Mit Thomas van Opstal hat das Haus an der Ringstraße nun einen neuen Generaldirektor bekommen.
Marion Gigl
Personalie
Personalie

Aldiana hat eine neue Direktorin für Marketing & Sales

Seit dem 3. Juli 2024 ist Marion Gigl die neue Direktorin für Marketing & Sales bei Aldiana. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Hotel- und Veranstalterbereich und bringt eine umfassende Expertise in Business- und Brand Development mit.
Anton Halbmayr
Abschied
Abschied

Anton Halbmayr verlässt das Parkhotel Egerner Höfe

Über zwei Jahre lang war Anton Halbmayr als Hoteldirektor für das Parkhotel Egerner Höfe verantwortlich. Nun verabschiedet er sich von dem Haus am Tegernsee.
Sophia Frei
Personalie
Personalie

Platzl Hotels mit neuer Head of People & Culture

Die Platzl Hotels München stellen die Weichen für weitere Entwicklungen im HR-Bereich. Ein erster Schritt ist die Umbenennung der Abteilung sowie die neue Position von Sophia Frei als Head of People & Culture.