Personalie

Aufstieg zwei junger Talente im Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz

Michel Caglioni und Jonas Starkowski
Michel Caglioni (links) wurde zum Executive Sous Chef ernannt, während Jonas Starkowski (rechts) die Rolle des Executive Chef übernimmt. (Foto: © Kempinski Hotels)
Mit der Beförderung von Jonas Starkowski zum Executive Chef und Michel Caglioni zum Executive Sous Chef setzt das Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz auf junge kulinarische Exzellenz. Die beiden aufstrebenden Talente sollen das gastronomische Erlebnis in St. Moritz auf ein neues Niveau heben und innovative Akzente setzen.
Freitag, 13.09.2024, 09:34 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Es ist uns eine große Freude, Jonas Starkowski als neuen Executive Chef willkommen zu heißen“, sagt General Manager Konstantin Zeuke. „Seine Beförderung spiegelt nicht nur sein außergewöhnliches Talent und seine unermüdliche Hingabe wider, sondern auch das Vertrauen, das wir in seine Fähigkeit setzen, unsere kulinarische Vision auf ein neues Niveau zu heben.“

Herausragende Führungsqualitäten

Jonas Starkowskis beeindruckende kulinarische Laufbahn bei Kempinski begann bereits 2014 im Kempinski Munich Airport, wo sein außergewöhnliches Talent schnell ins Auge fiel. Bereits ein Jahr später wechselte er zum Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz und schaffte es in nur drei Jahren, vom Commis de Cuisine zum Sous Chef aufzusteigen. Während dieser Zeit erweiterte Jonas Starkowski sein Fachwissen durch einen bedeutenden Task-Force-Einsatz im Kempinski Berchtesgaden im Jahr 2016.

Auf seiner Suche nach kulinarischer Perfektion führte ihn sein Weg anschließend nach Zermatt ins The Omania, wo er als Chef Gardemanger seine Fähigkeiten weiter verfeinerte, gefolgt von einer Position als Head Chef für eine private Familie. Doch seine tiefe Verbundenheit zu Kempinski brachte ihn 2022 zurück ins Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz.

Seit seiner Rückkehr beeindruckt Jonas kontinuierlich mit herausragenden Führungsqualitäten und kreativer Innovationskraft, was ihn zum Executive Sous Chef beförderte. Im vergangenen Jahr hat er das Küchenteam erfolgreich geleitet und das kulinarische Niveau des Hotels auf ein neues Hoch gehoben. Jetzt, als Executive Chef, ist Jonas entschlossen, die kulinarische Landschaft dieses ikonischen Hauses weiter zu prägen und neue Maßstäbe zu setzen.

„Mit Jonas an der Spitze bin ich überzeugt, dass wir unseren Gästen weiterhin unvergessliche Erlebnisse bieten werden. Ich freue mich sehr auf die enge Zusammenarbeit mit ihm und unserem hochbegabten Team, um die Grenzen kulinarischer Exzellenz weiter auszuloten und zu erweitern“, sagt Konstantin Zeuke.

Eine weitere Beförderung

Aber nicht nur Jonas Starkowski wurde befördert. Auch Michel Caglioni wurde zum Executive Sous Chef ernannt. 

Michel Caglioni entdeckte seine Leidenschaft für die Kochkunst im Restaurant seiner Eltern, wo seine kulinarische Reise ihren Anfang nahm. Nach einer fundierten Ausbildung in Chiavenna sammelte er während vier prägender Sommersaisons im Grand Hotel Tremezzo am Comer See wertvolle Erfahrungen.

Seine Karriere nahm weiter Fahrt auf, als er im Badrutt’s Palace Hotel in St. Moritz rasch vom Commis zum Chef de Partie aufstieg. In Ascona zeigte Michel seine herausragenden Fähigkeiten als Sous Chef sowohl im Giardino als auch im Castello del Sole, wo er entscheidend zu den beeindruckenden Gault-Millau-Bewertungen von 16 und 18 Punkten beitrug.

Vor drei Jahren kam Michel zu Kempinski, wo er maßgeblich zum Erfolg des Restaurants Cà d’Oro beitrug, das während seiner Zeit dort zwei Michelin-Sterne erhielt. Zuletzt brillierte er als italienischer Chefkoch in der Hauptküche und leitete das renommierte Restaurant Da Adriano, das 14 Gault-Millau-Punkte erzielte und von TripAdvisor als bestes Restaurant der Stadt gekürt wurde.

Mit seiner Beförderung zum Executive Sous Chef wird Michel Caglioni eng mit Executive Chef Jonas Starkowski zusammenarbeiten. Die Beförderung unterstreicht seine unermüdliche Hingabe und außergewöhnliche kulinarische Expertise, die das gastronomische Angebot des Hotels weiter aufwerten soll.

(Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Yumiseidi Ramos Rodriguez und Jana Ühlein
Personalie
Personalie

Neue Doppelspitze für das Event-Segment im Seehotel Niedernberg

Das Seehotel Niedernberg setzt mit einer neuen Doppelspitze auf die Stärkung seines Event-Segments. Yumiseidi Ramos Rodriguez und Jana Ühlein übernehmen gemeinsam die Verantwortung für die Weiterentwicklung von Veranstaltungen und Tagungen im Hotel.
Norbert Schneider
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Arcotel Camino Stuttgart

Das Arcotel Camino Stuttgart hat mit Norbert Schneider einen neuen General Manager. Er zählt zu den festen Größen in der Stuttgarter Hotellerie.
Dirk-Uwe Schörner
Personalie
Personalie

Neue Leitung für das Hotel HerzogsPark

Dirk-Uwe Schörner ist neuer Chef des Vier-Sterne-Superior-Hotels in Herzogenaurach. Der erfahrene Hotel- und Gastronomieexperte setzt auf den sportlichen Markenkern des Hauses und auf eine Verankerung in der Region. 
Patrick Mirbach
Personalie
Personalie

The Lux Collective hat einen neuen Sales & Marketing Manager

Seit dem 1. Oktober 2024 ist Patrick Mirbach neuer Sales & Marketing Manager für The Lux Collective. Als solcher verantwortet er in Zukunft die Märkte Deutschland, Österreich, die Schweiz, Osteuropa und das Baltikum.
Bernard Krabbenhoeft
Personalie
Personalie

Neuer Cluster General Manager für die RIMC Hotels in der Schweiz

Die RIMC Hotels & Resorts Group hat Bernard Krabbenhoeft zum neuen Cluster General Manager für die Schweiz ernannt. Seit dem 1. Oktober 2024 hat er die operative Leitung des Moxy Rapperswil und des Modern Times Hotel in Vevey übernommen. 
Jesper Soerensen
Personalie
Personalie

Neuer General Manager für das 25hours Hotel The Oddbird Jakarta

Das 25hours Hotel The Oddbird in Jakarta bekommt einen neuen General Manager. Jesper Soerensen zeichnet ab sofort für das Haus verantwortlich, das im November 2024 eröffnen soll. 
Martina Hauk und Matthias Emperhoff
Personalie
Personalie

Neues Führungsduo in den Sales-Abteilungen des Hyatt Regency Mainz

Seit August 2024 verstärken Martina Hauk als Director of Sales und Matthias Emperhoff als Director of MICE das Führungsteam des Hyatt Regency Mainz. Beide bringen umfangreiche Erfahrung in der Hotellerie mit und sollen nun den proaktiven Verkauf und den Veranstaltungsverkauf stärken.
Henryk Scieszka
Personalie
Personalie

Hotel Kö59 Düsseldorf unter neuer Führung

Henryk Scieszka war bisher der Hotelmanager des Lifestylehotels Kö59 Düsseldorf. Nun wurde er zum General Manager ernannt. Er folgt damit auf die Generaldirektorin Daniela Danz, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch im Juni verlassen hat.
Mario Landthaler
Personalie
Personalie

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg hat einen neuen General Manager

Seit August 2024 ist Mario Landthaler der neue General Manager des Vier-Sterne-Superior-Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg. Bereits jetzt plant er konkrete Schritte für die Zukunft des Business- und Gourmethotels.