Attraktiver durch Vier-Tage-Woche?
Der Personalmangel in der Gastronomie ist groß. Das zeigte auch eine Umfrage des Dehoga von Mitte Juni. Damit sich das ändert, muss die Branche für Mitarbeiter attraktiv bleiben, weiß auch Mikro Silz, Vorstandsvorsitzender bei L’Osteria. „Dazu gehören für mich auch flexiblere Arbeitszeitmodelle, wie zum Beispiel eine 4-Tage-Arbeitswoche, die verstärkte Einbindung der Beschäftigten in Entscheidungs- und Innovationsprozesse und auch zwingend der Anstieg der Löhne für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Letzteres sehe ich als gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, erklärte er gegenüber dem Business Insider.
Mit unkomplizierten Bewerbungsverfahren Hürden abbauen
McDonald´s setzt dem Bericht nach hingegen auf eine einfache, digitale Bewerbung – etwa in Form einer 60-Sekunden Bewerbung, einer Videobewerbung oder einem „Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm“.
(Business Insider/NZ)