Amuse Bouche geht in die nächste Runde
Der Wettkampf der Top-Lehrlinge ging am 18. Juni in die nächste Runde. Amuse Bouche lud zu einem Kick-off-Event ins Arcotel Wimberger. Bei diesem exklusiven Event lernten sich alle Teilnehmer kennen und erhielten ihre Wettkampfaufgaben. Auch blieb den Top-Lehrlingen genug Zeit zum Netzwerken mit Repräsentanten der Fachjury, Führungskräften aus der Spitzenhotellerie und Sponsoren.
Gastgeber Martin Lachout, Vorstand Arcotel-Hotels, verriet den Jugendlichen, wie sie sich ein erfolgreiches Netzwerk für ihre berufliche Zukunft aufbauen können. „Es ist uns eine Ehre, dass der Start-Event vom 11. Wettkampf der Top-Lehrlinge von Amuse Bouche heuer erneut im Arcotel Wimberger stattgefunden hat,“ erklärt Martin Lachout. „Wir haben uns sehr gefreut, so viele engagierte junge Top-Lehrlinge aus der Spitzenhotellerie mit ihren Mentoren begrüßen zu dürfen. Diese Lehrlingsinitiative gewährleistet Berufsnachwuchsförderung auf höchstem Niveau und bietet den Nachwuchsstars der Spitzenhotellerie den perfekten Rahmen, sich untereinander zu messen und Netzwerke aufzubauen. Wir wünschen allen Teams das Allerbeste und viel Erfolg beim Wettkampf!“
Der nächste Schritt – die Vorausscheidung – findet am 28. August statt. Hier können sich acht von den zwanzig Top-Lehrlings-Teams (ein Koch- und ein Service-Lehrling pro Team) für das große Finale im Oktober qualifizieren. Eine unabhängige Experten-Fachjury aus der Gastronomie und Hotellerie bewerten das Fachwissen und –können der Kandidaten und entscheiden, welche acht Teams ins Finale einziehen.
Die teilnehmenden Teams kommen dieses Jahr aus folgenden Hotels: Hotel Bristol * Grand Hotel Wien * Hotel Imperial * Le Méridien * Imperial Riding School Renaissance Vienna Hotel * Hilton Vienna * Hilton Vienna Plaza * Hilton Vienna Danube Waterfront * Palais Coburg * Palais Hansen Kempinski * Hotel Sacher Wien * Steigenberger Hotel Herrenhof Wien * The Ritz-Carlton, Vienna * Vienna Marriott Hotel * Hotel & Spa Der Steirerhof * Hotel Klosterbräu & SPA * Hotel Schloss Fuschl * Tauern Spa Zell am See-Kaprun.
Förderung von jungen Menschen
Mit dabei als einer der Hauptsponsoren von Amuse Bouche ist von Anfang an ist die Brau Union Österreich: „Uns ist es besonders wichtig, dass auch die Nachwuchskräfte in der Gastronomie mit dem Thema bewusster Alkoholkonsum umgehen lernen. Mit der Unterstützung dieser Lehrlingsinitiative wollen wir den Jugendlichen einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol näherbringen. Für die Lehrlinge selbst ist das ein wichtiges Learning, aber sie sollen auch in Hinblick auf ihre Gäste sensibilisiert werden und nicht zuletzt lernen, dass es viele alkoholfreie Alternativen gibt, die ebenso gut schmecken und kreativ eingesetzt werden können, auch für Cocktails und Co“, so Gabriela Maria Straka, Leitung PR/Kommunikation und CSR bei der Brau Union Österreich. (CK)