Mitarbeiter

Ahorn Harz Hotel ist ein „Top-Ausbildungsbetrieb"

Gruppenfoto der Azubis und des Hoteldirektors
Die Auszubildenden des Ahorn Hotel Braunlage mit Hoteldirektor Michael Naber. (Foto: © Andrea Korn)
Dass sich die jungen Nachwuchskräfte im Haus wohlfühlen, bestätigt die jetzt verliehene Auszeichnung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands. Der Standort ist schon der zweite des Unternehmens, mit dieser Ehrung.
Freitag, 14.06.2024, 09:00 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Das jüngste Mitglied der Ahorn Hotels & Resorts wurde erstmals als „Top-Ausbildungsbetrieb“ vom Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Dehoga ausgezeichnet.  

Zwei Ahorn Häuser ausgezeichnet

Nach dem Ahorn Seehotel Templin ist das Hotel im Harz bereits das zweite Hotel der Ahorn Gruppe, das diesen Titel trägt.

Die Bewertung der Ausbildungsqualität basiert auf 12 Leitsätzen, die verschiedene Aspekte der Ausbildung umfassen, darunter die Orientierungsphase für Azubis, die Qualifikation der Ausbilder, das Arbeitsklima, die Work-Life-Balance, die Zusammenarbeit mit der Berufsschule sowie die außerschulische Förderung.

Der Bewertungsprozess, der sowohl das Feedback von den Auszubildenden als auch Selbsteinschätzungen des Betriebs umfasst, bestätigt die hohe Zufriedenheit mit der Ausbildungspolitik des Hotels.

Bei der Befragung wurden insbesondere in den Bereichen Azubi-Orientierungsphase, enge Zusammenarbeit mit der Berufsschule sowie im Arbeitsklima des Betriebes bundesüberdurchschnittliche Ergebnisse erzielt.

Nicht nur fachliche Unterstützung

„Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung. Sie spiegelt nicht nur unsere Hingabe zur Ausbildung wider, sondern auch das hervorragende Arbeitsklima, das wir hier pflegen. Es ist unser Ziel, dass jeder Azubi nicht nur fachlich, sondern auch persönlich wächst und voller Vertrauen in seine berufliche Zukunft startet“, so Michael Naber, Direktor des Ahorn Harz Hotel Braunlage. 

Die Qualität der Ausbildung zeigt sich in den zahlreichen Erfolgen der Auszubildenden, insbesondere bei Wettbewerben wie den Meisterschaften des Dehoga, bei denen Azubis aus jedem Hotel der Gruppe bereits herausragende Leistungen erzielt haben. 

Die  Ahorn Hotels & Resorts setzen sich intensiv für die Ausbildung und Entwicklung junger Talente ein. Ziel ist es, Auszubildenden umfassendes Fachwissen zu vermitteln und sie auf erfolgreiche Karrieren vorzubereiten.

Hotel bietet interne Karrierechancen

Als familiengeführtes Unternehmen bietet Ahorn vielfältige Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten, die Mitarbeitern eine aussichtsreiche berufliche Zukunft eröffnen. Zusätzlich offerieren die Ahorn Hotels & Resorts Anreize für Auszubildende, darunter einen Führerscheinzuschuss, kostenlose Verpflegung und bei Bedarf auch kostenfreie Unterkunft.

Derzeit bildet das Ahorn Harz Hotel Braunlage 22 Auszubildende in fünf verschiedenen Berufen sowie einen dualen Studenten aus. In den kommenden Wochen werden voraussichtlich vier Auszubildende ihre Ausbildung abschließen. Zwei von ihnen werden nach erfolgreichem Abschluss vom Unternehmen übernommen.

Für das Ausbildungsjahr 2024 sind weitere Ausbildungsplätze insbesondere in den Bereichen Hotelfach, Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie verfügbar. 

 (Ahorn Hotels & Resorts/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Azubis im Bonvivant Cocktail Bistro
Eigenregie
Eigenregie

Azubis gestalten Vier-Gang-Dinner

Gegen den Muff von gestern stellt sich Jules Winnfield. Bei ihm dürfen die Young Talents die Regie übernehmen und ein eigenes Menü gestalten. Der Clou dabei – alles wird rein vegetarisch sein.
Tag der offenen Tür im Victors (Foto: © Victor's Group, Andreas Schlichter)
Personalgewinnung
Personalgewinnung

Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg: Tag der offenen Tür

Am Career Day am 7. Mai bietet das Haus Interessierten spannende Einblicke in den Arbeitsalltag in einem Hotel. Damit sollen vor allen Dingen junge Menschen für einen Beruf in der Hospitality begeistert werden. Das Haus lockt auch mit Benefits für seine Mitarbeiter. 
Sozial benachteiligte Jugendlich finden bei Hyatt Unterstützung. (Foto: © Hyatt)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Hyatt: Unterstützung für benachteiligte Jugendliche

Im Jahr 2018 hat das Hotelunternehmen das Programm RiseHY gestartet. Mit der globalen Initiative sollen Jugendliche aus sozial benachteiligten Gebieten gefördert werden. Über 5.700 junge Menschen fanden in den letzten fünf Jahren Hilfe. 
Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.
Würdigen das Engagement im Gastgewerbe (v.l.): Dehoga Bayern-Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert, Geschäftsführerin der BayTM Barbara Radomski, Tourismusministerin Michaela Kaniber und ADAC-Tourismuspräsident Karlheinz Jungbeck
Ehrung
Ehrung

Sterne-Segen in München

Der Dehoga-Bayern hat kürzlich die begehrten Klassifizierungen an 50 Hotels des Freistaates vergeben. Dreimal wurde dabei die höchste Bewertung von fünf Sternen verteilt. Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert zeigte sich begeistert von der Hotellandschaft des blau-weißen Bundeslandes. 
Angela Inselkammer
Wahlen
Wahlen

Angela Inselkammer ist neue Vizepräsidentin des Dehoga Bundesverbandes

Am 11. November 2024 fand die Bundesdelegiertenversammlung des Dehoga Bundesverbandes statt. Dabei wurde die Präsidentin des Dehoga Bayern zur neuen stellvertretenden Präsidentin gewählt. 
v.l.n.r. die Mitglieder des Dehoga Bayern: Christopher Riemensperger (Schatzmeister), Andreas Brunner (2. Vizepräsident), Michaela Schmitz-Guggenbichler (Vorsitzende des Fachbereichs Gastronomie), Angela Inselkammer (Präsidentin), Tourismusministerin Michaela Kaniber, Dr. Thomas Geppert (Geschäftsführer), Thomas Förster (1.Vizepräsident).
Aufruf
Aufruf

Kaniber fordert politische Wende für das Gastgewerbe

Die Tourismusministerin Michaela Kaniber hat sich auf dem diesjährigen Gastgebertag des Dehoga Bayern zur aktuellen Lage der Branche geäußert. In einem Statement fordert sie unter anderem die Rückkehr zum niedrigeren Mehrwertsteuersatz.
Landesdelegiertenversammlung des Dehoga Bayern in Amberg
Landesdelegiertenversammlung
Landesdelegiertenversammlung

Dehoga Bayern verabschiedet „Gastro-Agenda“ für eine zukunftssichere Branche

Mehrwertsteuererhöhung, Wochenarbeitszeit und Entbürokratisierung – diese Themen standen im Fokus der Landesdelegierten des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern. Dabei haben die Delegierten eine „Gastro-Agenda“ verabschiedet. Mit dieser fordert der Verband Sofortmaßnahmen zur Rettung der Gastronomie und Hotellerie.
Johann Geyer, Teamleiter Europa Miniköche Gruppe Altmühltal, Susanne Droux, Geschäftsführerin Europa Miniköche, Catherine Karanja, Leiterin der Geschäftsstelle Europa Miniköche, Michael Wagner, Teamleiter, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Angela Inselkammer, "Dehoga Bayern"-Präsidentin, Dr. Thomas Geppert, "Dehoga Bayern"-Landesgeschäftsführer, Stefanie Hüttinger, Ernährungsfachkraft Europa Miniköche, sowie Tanja Schorer-Dremel, MdL, regionale Schirmherrin Gruppe Altmühltal
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Markus Söder übernimmt Schirmherrschaft für die bayerischen Europa Miniköche

Hoher Besuch bei den Europa Miniköchen: Zum 35. Jubiläum des Projekts, bei dem Kindern ermöglicht wird, an kreativen Workshops in gastgewerblichen Betrieben teilzunehmen, schaute Ministerpräsident Markus Söder nicht nur vorbei, sondern übernahm auch die Schirmherrschaft für alle 15 bayerischen Gruppen der Europa Miniköche.