Mitarbeiter

Ahorn Harz Hotel ist ein „Top-Ausbildungsbetrieb"

Gruppenfoto der Azubis und des Hoteldirektors
Die Auszubildenden des Ahorn Hotel Braunlage mit Hoteldirektor Michael Naber. (Foto: © Andrea Korn)
Dass sich die jungen Nachwuchskräfte im Haus wohlfühlen, bestätigt die jetzt verliehene Auszeichnung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands. Der Standort ist schon der zweite des Unternehmens, mit dieser Ehrung.
Freitag, 14.06.2024, 09:00 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Das jüngste Mitglied der Ahorn Hotels & Resorts wurde erstmals als „Top-Ausbildungsbetrieb“ vom Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Dehoga ausgezeichnet.  

Zwei Ahorn Häuser ausgezeichnet

Nach dem Ahorn Seehotel Templin ist das Hotel im Harz bereits das zweite Hotel der Ahorn Gruppe, das diesen Titel trägt.

Die Bewertung der Ausbildungsqualität basiert auf 12 Leitsätzen, die verschiedene Aspekte der Ausbildung umfassen, darunter die Orientierungsphase für Azubis, die Qualifikation der Ausbilder, das Arbeitsklima, die Work-Life-Balance, die Zusammenarbeit mit der Berufsschule sowie die außerschulische Förderung.

Der Bewertungsprozess, der sowohl das Feedback von den Auszubildenden als auch Selbsteinschätzungen des Betriebs umfasst, bestätigt die hohe Zufriedenheit mit der Ausbildungspolitik des Hotels.

Bei der Befragung wurden insbesondere in den Bereichen Azubi-Orientierungsphase, enge Zusammenarbeit mit der Berufsschule sowie im Arbeitsklima des Betriebes bundesüberdurchschnittliche Ergebnisse erzielt.

Nicht nur fachliche Unterstützung

„Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung. Sie spiegelt nicht nur unsere Hingabe zur Ausbildung wider, sondern auch das hervorragende Arbeitsklima, das wir hier pflegen. Es ist unser Ziel, dass jeder Azubi nicht nur fachlich, sondern auch persönlich wächst und voller Vertrauen in seine berufliche Zukunft startet“, so Michael Naber, Direktor des Ahorn Harz Hotel Braunlage. 

Die Qualität der Ausbildung zeigt sich in den zahlreichen Erfolgen der Auszubildenden, insbesondere bei Wettbewerben wie den Meisterschaften des Dehoga, bei denen Azubis aus jedem Hotel der Gruppe bereits herausragende Leistungen erzielt haben. 

Die  Ahorn Hotels & Resorts setzen sich intensiv für die Ausbildung und Entwicklung junger Talente ein. Ziel ist es, Auszubildenden umfassendes Fachwissen zu vermitteln und sie auf erfolgreiche Karrieren vorzubereiten.

Hotel bietet interne Karrierechancen

Als familiengeführtes Unternehmen bietet Ahorn vielfältige Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten, die Mitarbeitern eine aussichtsreiche berufliche Zukunft eröffnen. Zusätzlich offerieren die Ahorn Hotels & Resorts Anreize für Auszubildende, darunter einen Führerscheinzuschuss, kostenlose Verpflegung und bei Bedarf auch kostenfreie Unterkunft.

Derzeit bildet das Ahorn Harz Hotel Braunlage 22 Auszubildende in fünf verschiedenen Berufen sowie einen dualen Studenten aus. In den kommenden Wochen werden voraussichtlich vier Auszubildende ihre Ausbildung abschließen. Zwei von ihnen werden nach erfolgreichem Abschluss vom Unternehmen übernommen.

Für das Ausbildungsjahr 2024 sind weitere Ausbildungsplätze insbesondere in den Bereichen Hotelfach, Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie verfügbar. 

 (Ahorn Hotels & Resorts/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Azubis im Bonvivant Cocktail Bistro
Eigenregie
Eigenregie

Azubis gestalten Vier-Gang-Dinner

Gegen den Muff von gestern stellt sich Jules Winnfield. Bei ihm dürfen die Young Talents die Regie übernehmen und ein eigenes Menü gestalten. Der Clou dabei – alles wird rein vegetarisch sein.
Tag der offenen Tür im Victors (Foto: © Victor's Group, Andreas Schlichter)
Personalgewinnung
Personalgewinnung

Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg: Tag der offenen Tür

Am Career Day am 7. Mai bietet das Haus Interessierten spannende Einblicke in den Arbeitsalltag in einem Hotel. Damit sollen vor allen Dingen junge Menschen für einen Beruf in der Hospitality begeistert werden. Das Haus lockt auch mit Benefits für seine Mitarbeiter. 
Sozial benachteiligte Jugendlich finden bei Hyatt Unterstützung. (Foto: © Hyatt)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Hyatt: Unterstützung für benachteiligte Jugendliche

Im Jahr 2018 hat das Hotelunternehmen das Programm RiseHY gestartet. Mit der globalen Initiative sollen Jugendliche aus sozial benachteiligten Gebieten gefördert werden. Über 5.700 junge Menschen fanden in den letzten fünf Jahren Hilfe. 
Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.
Erfahrungsaustausch im Nachgang der Bundestagswahl zwischen den Präsidien des Handelsverbands Bayern (HBE) sowie dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern.
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

Gemeinsam mehr erreichen!

Der Dehoga Bayern und der Handelsverband Bayern wollen sich gemeinsam aktuellen Herausforderungen stellen und ihre Kräfte bündeln. Zusammen wollen sie politischen Forderungen mehr Gewicht geben. 
Conrad Clemens (CDU), Kultusminister von Sachsen, teilt während eines Pressetermins der Dehoga Sachsen zur Trend(Job)Tour in einem Restaurant auf dem Neumarkt einen Smoothie aus. Im Rahmen der Trend(Job)Tour treffen sich Fachkräfte aus Schule, Berufsorientierung und Arbeitswelt, um die Gastronomie und Hotellerie zu erleben
Aktion
Aktion

Mehr Azubis für Sachsen

Aktuell ist die Lage auf dem sächsischen Ausbildungsmarkt entspannt. Die Betriebe haben im letzten Jahr genügend motivierte Lehrlinge finden können. Damit das auch in Zukunft so bleibt, startet der Dehoga eine Werbekampagne für das Gastgewerbe und erneuert eine Kooperation für den Tourismusbereich.
Zwei Azubis werden an der Rezeption angelernt
Lehre
Lehre

Berufsausbildung benötigt Modernisierung

Die Berufslehre in Deutschland schwächelt erheblich. Das beklagen immer mehr Betriebe, ganz unabhängig von ihrer Branche. Zu diesem Ergebnis kommt nun auch eine Studie von Randstad und dem ifo-Institut. 
Gäste in einem Gasthaus bekommen bayerische Schmankerl serviert
Entwicklung
Entwicklung

Mehr Systemgastronomie, weniger Gaststätten in Bayern

Der Dehoga Bayern äußert sich zu den kürzlich veröffentlichen Daten des Bayerischen Landesamts für Statistik und gibt Einblicke hinter die Zahlen. Obwohl die Zahl der gastronomischen Einrichtungen weitestgehend stabil bleibt, gibt es doch große Bewegungen in der Branche. 
Nadine Eckert
Insights
Insights

Neues von den AHORN Hotels

Nadine Eckert arbeitet seit 2019 im Berghotel Friedrichroda als Personalreferentin. Mit viel Herz und Leidenschaft ist sie für ihr Team da. Insbesondere für die Auszubildenden hat sie immer ein offenes Ohr.