Personalie

Accor ernennt zwei Global Brand Presidents

Jean-Yves Minet und Benoît Racle
Jean-Yves Minet (links) wird Global Brand President – Midscale & Economy und Benoît Racle (rechts) wird Global Brand President – Premium bei Accor.
Accor stärkt seine Marken mit neuen Führungskräften: Benoît Racle wird Global Brand President für Premium-Marken wie Pullman und Swissôtel, während Jean-Yves Minet die Midscale- und Economy-Marken leiten wird. 
Dienstag, 10.09.2024, 11:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Benoît Racle wird als Global Brand President für die Premium-Marken Pullman, Swissôtel, Mövenpick, Angsana & Peppers Mitglied des Führungsteams von Accor. Er bringt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in den Bereichen Hotellerie, Markenmanagement, globaler Betrieb, Marketing und kommerzielle Aktivitäten ein. 

Racle bewies seine Fähigkeiten bereits bei Starwood und W, wo er die Markentransformationen leitete und deren kommerziellen sowie operativen Erfolg vorantrieb. In seiner neuen Rolle als Brand President wird Racle die strategische Ausrichtung und das Wachstum der Premium-Marken von Accor verantworten und soll durch gezielte Differenzierung und hohen Qualitätsanspruch ein unvergleichliches Gästeerlebnis sicherstellen.

„Ich freue mich sehr, zu einem so besonderen Zeitpunkt zu Accor zu kommen und die globale Führung der Premium-Marken zu übernehmen, die seit langem für ein reiches Erbe, Pioniergeist und exzellenten Service stehen. Ich bin gespannt darauf, diese Marken auf eine neue Ebene zu heben und unser Portfolio in strategischen Märkten gemeinsam mit unseren zukunftsorientierten Partnern und engagierten Hotel- sowie Regional-Teams weiterzuentwickeln. Weltweit neue und unvergessliche Erlebnisse für unsere Gäste zu schaffen, wird zweifellos unsere Position als globaler Marktführer im Premium-Hotelsegment stärken“, erklärt Benoît Racle, Global Brand President – Premium bei Accor.

Die Premium-Marken von Accor

Die Premium-Marken bilden einen strategischen Fokus von Accor. So konnte die Gruppe die Zahl ihrer Hotel-Signings in diesem Segment im Jahr 2023 im Vergleich zu 2019 verdreifachen.

Pullman, die Flaggschiff-Premium-Marke von Accor mit über 150-jähriger Tradition und zukunftsorientierter Vision, betreibt 155 Hotels in 42 Ländern und verfügt über eine starke Pipeline von 65 zukünftigen Projekten. Swissôtel soll seine Präsenz mehr als verdoppeln – mit derzeit rund 35 Hotels und 40 weiteren in der Entwicklung. Mövenpick verfügt über mehr als 120 Hotels und hat eine beachtliche Pipeline von 80 weiteren Hotels in Planung.

Jean-Yves Minet wird Global Brand President – Midscale & Economy

Jean-Yves Minet wurde zum Global Brand President für die Midscale- und Economy-Marken von Accor berufen, inklusive Novotel, Mercure, Tribe, Handwritten Collection, ibis, ibis Styles, ibis budget und greet. Mit über 25 Jahren Führungs- sowie operativer Erfahrung im Bereich Markenaufbau, von der strategischen Entwicklung bis zur Umsetzung, hat Jean-Yves seine Karriere in der Schönheitsindustrie aufgebaut und sich dabei auf Wachstumsmöglichkeiten über verschiedenste Bereiche, Vertriebskanäle, Konsumentengruppen und Regionen hinweg konzentriert, mit besonderer Expertise in Schwellenmärkten.

In seiner neuen Rolle als Brand President soll Jean-Yves den Fokus auf das Wachstum der Marken legen, indem er die Markenvision, Positionierung und Betriebsmodelle der Economy- und Midscale-Marken von Accor vorantreibt, die ein breites und diverses Spektrum von Reisenden weltweit ansprechen.

„Ich bin begeistert, in dieser entscheidenden Phase für unsere Marken zu Accor zu stoßen. Mit 2.500 Hotels weltweit feiert ibis 50 Jahre Marktführerschaft und ermöglicht Reisenden mit dem Launch der neuen globalen Markenplattform ‚Go get it‘ genau die Art von Reise-Erlebnis, das sich Gäste wünschen. In diesem Jahr verstärkt Novotel sein langjähriges Engagement für einen ausgewogenen Lebensstil, indem sich die Marke zum Schutz der Ozeane, der größten Quelle für das Gleichgewicht unseres Planeten, verpflichtet. Unsere Economy- und Midscale-Marken sind in vielen Märkten führend und haben enormes Potenzial, Reisenden weltweit außergewöhnlichen Wert und Komfort zu bieten. Ich bin daher fest entschlossen, die Innovation und das Wachstum in diesen Segmenten voranzutreiben“, sagt Jean-Yves Minet, Global Brand President – Midscale & Economy.

Stärkung der globalen Markenpräsenz

Diese strategischen Personalernennungen soll Accors Ziel unterstreichen, die Markenpräsenz weltweit zu stärken und sicherstellen, dass jede Marke weiterhin erfolgreich wächst, sich klar differenziert und Branchenstandards übertrifft. Die führenden Rollen von Benoît Racle und Jean-Yves Minet sollen strategische Initiativen beeinflussen und vorantreiben, um die Zufriedenheit und Loyalität der Gäste in allen Marktsegmenten zu steigern.

„Seit der Gründung der Premium-, Midscale- und Economy-Division von Accor forcieren wir unsere Branchenführerschaft durch operative Exzellenz und einen kompromisslosen Fokus auf unsere weltbekannten Marken“, sagt Karelle Lamouche, Chief Commercial Officer, Premium Midscale & Economy Marken bei Accor.

Sie ergänzt: „Mit über 20 Marken umfasst unser starkes wie vielfältiges PM&E-Portfolio einige der namhaftesten und beliebtesten Hotelmarken wie Pullman, Swissôtel, Novotel, Mercure und ibis. Mit Benoît und Jean-Yves an der Spitze dieser Marken werden wir unsere Position als globaler Marktführer im Hospitality-Bereich weiter ausbauen und unser Markenportfolio in die nächste Wachstums- und Innovationsphase führen, außergewöhnliche Erlebnisse für unsere Gäste bieten und die Business Performance für unsere Partner weltweit steigern. Die beiden Ernennungen markieren einen Wendepunkt auf unserem Weg, und gemeinsam werden wir unser Geschäft weiter transformieren und stärken, um sicherzustellen, dass wir die sich wandelnden Erwartungen unserer Gäste, Hotelteams und Partner jetzt und weiterhin übertreffen.“

Accors Premium-, Midscale- und Economy-Division repräsentiert 90 Prozent der Hotels und Resorts der Gruppe. Es umfasst mehr als 20 Marken und über 5.000 Hotels in mehr als 100 Ländern. Insbesondere die Premium-Hotellerie ist ein wachstumsstarkes Segment, in dem sich Accor mit starken Marken wie Pullman, Swissôtel, Mövenpick und Grand Mercure als globaler Marktführer etabliert hat.

Darüber hinaus hat Accor eine weltweite Marktführungsrolle im Midscale- und Economy-Segment inne mit einer vielfältigen Sammlung von Marken, die bei Investoren relevanter und bei Reisenden beliebter sind denn je. Dazu gehören Novotel, Mercure, Adagio, Handwritten Collection, Tribe, ibis und greet. Ergänzend brilliert Accor mit marktführenden Nischen- und Regionalmarken wie Grand Mercure, Mantra, BreakFree, Art Series, The Sebel und Peppers sowie den Longstay-Marken Adagio und Living.  

(Accor/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Porträtbild von Julie White.
Personalie
Personalie

Accor: Julie White wird Chief Commercial Officer

Julie White startet bei Accor als neue Chief Commercial Officer Europe & North Africa. White verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der globalen Reisebranche und wird als Führungskraft sehr geschätzt. 
Thiemo Willms
Personalie
Personalie

Accor: Thiemo Willms steigt auf

Seit 2016 ist Thiemo Willms in der Position des Director Development Central Europe bei Accor tätig. Nun übernimmt er eine neue Funktion. Was wird er zukünftig verantworten?
Mario Landthaler
Personalie
Personalie

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg hat einen neuen General Manager

Seit August 2024 ist Mario Landthaler der neue General Manager des Vier-Sterne-Superior-Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg. Bereits jetzt plant er konkrete Schritte für die Zukunft des Business- und Gourmethotels.
Michel Caglioni und Jonas Starkowski
Personalie
Personalie

Aufstieg zwei junger Talente im Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz

Mit der Beförderung von Jonas Starkowski zum Executive Chef und Michel Caglioni zum Executive Sous Chef setzt das Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz auf junge kulinarische Exzellenz. Die beiden aufstrebenden Talente sollen das gastronomische Erlebnis in St. Moritz auf ein neues Niveau heben und innovative Akzente setzen.
Massimo Brancaleoni
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels mit neuem Chief Commercial Officer

Die Kempinski Hotels haben Massimo Brancaleoni zum neue Chief Commercial Officer ernannt. Der Italiener bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im kommerziellen Bereich mit.
Thomas van Opstal
Personalie
Personalie

Hotel Imperial Wien unter neuer Führung

Seit mehr als 150 Jahren gilt das Hotel Imperial als führendes Luxushotel in Wien. Mit Thomas van Opstal hat das Haus an der Ringstraße nun einen neuen Generaldirektor bekommen.
Marion Gigl
Personalie
Personalie

Aldiana hat eine neue Direktorin für Marketing & Sales

Seit dem 3. Juli 2024 ist Marion Gigl die neue Direktorin für Marketing & Sales bei Aldiana. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Hotel- und Veranstalterbereich und bringt eine umfassende Expertise in Business- und Brand Development mit.
Anton Halbmayr
Abschied
Abschied

Anton Halbmayr verlässt das Parkhotel Egerner Höfe

Über zwei Jahre lang war Anton Halbmayr als Hoteldirektor für das Parkhotel Egerner Höfe verantwortlich. Nun verabschiedet er sich von dem Haus am Tegernsee.