Zusammenspiel von Management und Menschlichkeit
Ein Hotel, das Inklusion und Diversity lebt und Chancen gibt: Das Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte in Frankfurt wurde 2005 als Schulungs- und Ausbildungshotel im Auftrag des Internationen Bund e.V. eröffnet und setzt sich bis heute für die fundierte und umfassende Ausbildung benachteiligter Jugendlicher ein.
„Ich erkläre unseren Gästen immer: Wenn Sie bei uns übernachten, unterstützen Sie auch eine soziale Idee“, sagt Michael Mauersberger, Geschäftsführender Direktor des Vier-Sterne-Hotels. „Denn wir wollen Menschen, die es im Leben nicht immer leicht hatten, die Chance auf eine fundierte Ausbildung und Tätigkeit in der Hotellerie geben, die sie im Leben weiterbringt und schließlich selbstbewusst auf eigenen Beinen stehen lässt.“ Dazu gehören nicht nur die klassischen Ausbildungsinhalte und Mitarbeiterförderungen – das Hotel gibt auch Lebenshilfe: So können Mitarbeiter, die beispielsweise ohne Hab und Gut als Flüchtlinge ins Team kommen, zunächst im Hotel wohnen, es gibt die Möglichkeit zinsloser Darlehen oder zahlreiche Nachhilfeangebote über den Internationalen Bund und die Berufsschule.
„Wir sind nicht nur Ausbilder“
In Sachen Führung legt der Hotelier großen Wert auf einen regelmäßigen Austausch auf Augenhöhe sowie Empowerment aller Hierarchieebenen – vom Auszubildenden über die Servicekraft bis zum Abteilungsleiter und Direktor. „Wir sind nicht nur Ausbilder, sondern gleichzeitig auch Pädagogen und persönliche Kümmerer. All das, was nebenbei und im zwischenmenschlichen Austausch passiert, ist genauso wichtig für die Zufriedenheit und das Funktionieren des gesamten Teams“, so Mauersberger.
So sei es auch mal möglich, das eigene Kind mit ins Büro zu bringen oder die Tätigkeit dort womöglich zeitweise ins Homeoffice zu verlagern. Für den Hotelier ist das Zusammenspiel von Management und Menschlichkeit bei der Mitarbeiterführung und -förderung sehr wichtig. „Führen heißt nicht einfach nur, zu sagen was zu tun ist. Es geht uns darum, ein Ziel zu beschreiben und gemeinsam zu schauen, wie wir dieses erreichen können“, berichtet er. So werden über eine gemeinsame Ideenplattform regelmäßig Themen ausgewählt, die alle Mitarbeiter gemeinsam umsetzen. Entstanden sind etwa Projekte und Angebote wie Yoga auf dem Hoteldach, Homeoffice-Zimmer im Hotel, eine Schatzkiste für Kinder, die aufgegessen haben oder auch ein Candle-Light-Dinner mit Frankfurter Skyline-Blick.
Über seine Ansichten und Ansätze bei der Mitarbeiterführung spricht Hotelier Michael Mauersberger in der aktuellen Episode des Podcast „Wherever life takes you… Stories by Best Western Hotels & Resorts“ unter dem Titel „Frankfurter Geschichten über Management, Menschlichkeit und Milchreis“.
(BWH Hotel Group/MK)