Young Hotelier Award vergeben
Vor wenigen Tagen wurde bereits zum 15. Mal einer der wichtigsten Nachwuchspreise der österreichischen Hotellerie vergeben – der Young Hotelier Award (YHA). Der vom General Manager Council (GMC) ins Leben gerufene Wettbewerb dient der Förderung von Mitarbeitern und soll gleichzeitig die Attraktivität der heimischen Luxushotellerie als Arbeitgeber aufzeigen. Unter großem Applaus wurden diesmal die Gewinnerinnen Natalia Url (Renaissance Wien Hotel) und Stefanie Pirolt (Ritz-Carlton Vienna) in den Kategorien „Modul Contest“ bzw. „Diversey Contest“ im Hilton Vienna ausgezeichnet.
Der Award wurde in zwei Kategorien vergeben: Der Diversey Contest spricht eine Zielgruppe bis 25 Jahre in Front-Line-Positionen an und vergibt ein Stipendium für einen Kurs an der renommierten Cornell Universität in New York. Enthalten im Preis sind Flug, Unterkunft und Taschengeld. Der Gesamtwert des Preises liegt bei ca. 10.000 Euro und wird von Namensgeber Diversey gesponsert. Der Modul Contest richtet sich an den Managementnachwuchs bis maximal 35 Jahren, mit Matura und mindestens acht Jahren einschlägiger Berufserfahrung bzw. Bachelorabschluss. Hauptpreis ist ein MBA Vollstipendium an der Modul Universität Kahlenberg im Wert von 25.000 Euro.
Zwei Themen zur Auswahl
Bereits im vergangenen Herbst fand die Auswahl der 18 Kandidaten statt. Für die Präsentation hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, zwischen zwei aktuellen Themenbereichen der Hotellerie zu wählen: „Attraktivierung der Tourismusbranche – Welche Strategien und Modelle brauchen österreichische Hotelbetriebe, um junge Arbeitnehmer für sich zu gewinnen?“ oder „Touristenmagnet Wien – Welche Ideen und Maßnahmen muss die Stadt Wien setzen, um mit anderen Weltstädten konkurrieren zu können und auch als Standort für große Konferenzen interessant zu bleiben?“. Die Ergebnisse zu den jeweiligen Themen präsentierten sie am 10. und 11. April vor einer Fachjury im Vienna Marriott Hotel.
Dieter Fenz, Präsident des General Managers Council & Generaldirektor des Vienna Marriott Hotel, zeigt sich begeistert: „Der Young Hotelier Award hat uns auch 2018 wieder gezeigt, dass die österreichische Hotellerie ihren Nachwuchs nicht verstecken muss. Unsere Aufgabe ist es nun, dieses Potential weiter zu fördern. Deshalb bieten wir den Gewinnern nicht nur spannende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, sondern auch exzellente Networking-Gelegenheiten sowie Karriereaussichten im In- und Ausland“.
Ergebnisse Diversey Contest:
- Stefanie Pirolt (Ritz-Carlton Vienna)
- Yannick Brandner (Palais Hansen Kempinski)
- Susanne Wagner (Hilton Stadtpark)
Ergebnisse Modul Contest:
- Natalia Url (Renaissance Wien Hotel)
- Stefanie Poschinger (Hotel Sacher Salzburg)
- Gerald Goldgruber (Le Meridien)