La Liste 2020

„Young Chef Award“ für Benjamin Parth

Benjamin Parth (l.) mit Karl Obauer, dem bestbewerteten österreichischen Koch in „La Liste 2020“, bei der Awardverleihung im Quai d’Orsay in Paris.
Benjamin Parth (l.) mit Karl Obauer, dem bestbewerteten österreichischen Koch in „La Liste 2020“, bei der Awardverleihung im Quai d’Orsay in Paris. (© La Liste)
Jährlich zeichnet der französische Restaurantführer „La Liste“ die weltbesten Gastronomiebetriebe aus. Sensationell der „Young Chef Award“, der dem Tiroler Koch Benjamin Parth verliehen wurde.
Dienstag, 10.12.2019, 10:54 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Anfang Dezember wurde in Paris „La Liste 2020“ präsentiert, eine Sammlung der 1000 besten Restaurants der Welt. Unter Beachtung verschiedener Kriterien werden dabei über 700 Restaurantführer, zahlreiche Artikel internationaler Gourmetkritiker und der lokalen Presse, Online-Bewertungsseiten sowie die Meinung führender Food-Blogger ausgewertet. Restaurants aus insgesamt 64 Nationen sind in „La Liste 2020“ vertreten. Die Top 5 Nationen mit den meisten Restaurant-Platzierungen sind Japan (148 Restaurants), China (143), Frankreich (116), USA (91) und Spanien (68).

Österreich belegt Platz 14 mit insgesamt 20 Restaurants, darunter Benjamin Parth mit seinem Gourmetrestaurant Stüva in der Alpenmetropole Ischgl. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Pariser Quai d’Orsay nahm Benjamin Parth zudem den „Young Chef Award“ entgegen. Nur sechs Köche weltweit wurden dieses Jahr mit diesem Sonderpreis ausgezeichnet. Neben jungen Talenten aus Hongkong, Brasilien, Thailand, Italien und Frankreich ist Parth der einzige Preisträger aus dem deutschsprachigen Raum.

„Spektakulärer Aufstieg“

Jörg Zipprick, Co-Founder von „La Liste“, erklärt: „La Liste ist ein rechnerisches Ranking basierend auf der Sammlung von hunderten Gourmetführern und Millionen von Online-Bewertungen. Naturgemäß wird das Ranking von etablierten Köchen dominiert. Neben diesen ‚großen Namen‘ fallen in unserer Liste aber vor allem jene Köche auf, deren Bewertungen sich im Zeitverlauf überdurchschnittlich gut entwickeln. So stach uns auch Benjamin Parth ins Auge, der in den letzten Jahren einen spektakulären Aufstieg hingelegt hat. Daher wurde er von uns mit dem ‚Young Chef Award‘ ausgezeichnet. Dieser Award soll einerseits Ansporn und Bestätigung für die Preisträger sein, aber soll vor allem unsere geschätzten Leser auf diese jungen Talente aufmerksam machen.“

„Für mich ist das eine große Auszeichnung! Es freut mich in den Kreis der weltbesten Restaurants vertreten zu sein und mich hier mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt austauschen zu können“, so Benjamin Parth am Awardabend in Paris

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Preisträger Hubert Wallner (2. v. l.) mit Ehefrau Kerstin, Laudator Martin Sieberer (l.), und Gault&Millau Herausgeber Karl Hohenlohe (r.).
Auszeichnung
Auszeichnung

Hubert Wallner ist „Koch des Jahres“

Bereits zum 37. Mal hat Gault&Millau; in Österreich jüngst den „Koch das Jahres“ gekürt. Für das Jahr 2020 geht diese Auszeichnung an den Kärntner Hubert Wallner.
Caterline-Geschäftsführerin Karin Böhm und Stefan Räuscher
Tempo und Ausdauer
Tempo und Ausdauer

Schnellster Koch Österreichs gekürt

Stefan Räuscher aus Niederösterreich holte sich beim 36. Vienna City Marathon den vom Convenience-Produzenten Caterline ausgeschriebenen Titel „schnellster Koch Österreichs“.
Wolfgang Puck, Eckart Witzigmann und Franck Giovannini
Auszeichnung
Auszeichnung

ECKART 2019 an Wolfgang Puck und Franck Giovannini

Die ECKART Academy von Eckart Witzigmann hat die beiden Spitzenköche aus Österreich und der Schweiz für „Lebenskultur“ und „große Kochkunst“ ausgezeichnet.
Sonja und Richard Rauch
„Koch-Oscar“
„Koch-Oscar“

Trophée Gourmet 2019 vergeben

Zu den Preisträgern zählen u.a. die Geschwister Rauch in der Steiermark, Stefan Csar & Bernd Konrath aus dem Burgenland und das Wiener Restaurant Collio im Hotel „Das Triest“.
Juan Amador
Österreich endlich in der Top-Liga
Österreich endlich in der Top-Liga

3. Michelinstern für Juan Amador

Soeben wurde die Michelin-Ausgabe „Main Cities of Europe“ vorgestellt. Die Sensation dabei: Erstmals in der Geschichte hat ein österreichisches Restaurant drei Sterne verliehen bekommen.
Johann Lafer
Auszeichnung
Auszeichnung

Tourismuspanther für Johann Lafer

Der Starkoch mit steirischen Wurzeln erhält von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer den einzigen Steirischen Tourismuspreis für sein Lebenswerk.
Österreichs Koch-Jugendnationalmannschaft in Siegerpose
Sensation für Österreich bei der Koch-WM
Sensation für Österreich bei der Koch-WM

Wir sind Jugend-Weltmeister!

Das Jugend Nationalteam des Österreichischen Kochverbandes ist das Beste der Besten beim Culinary World Cup in Luxemburg. Mike P. Pansi: „Österreich ist wieder Weltspitze!“
Konstantin Filippou
Gault Millau
Gault Millau

4. Haube für Konstantin Filippou

Österreich hat einen neuen Koch-Superstar: Konstantin Filippou bekommt im aktuell vorgestellten 2019er-Guide von Gault Millau die Höchstwertung von 19 Punkten bzw. 4 Hauben verliehen.
Hannes Müller
Gourmets
Gourmets

Guide Gault & Millau 2025 für Österreich bekanntgegeben

Drei Spitzenköche aus dem Alpenland wurden für ihr überragendes Lebenswerk geehrt. Markus Mraz, Helmut Rachinger und Sepp Schellhorn erhielten gemeinsam diese Auszeichnung. Hannes Müller hingegen darf sich nun „Koch des Jahres“ nennen. Darüber hinaus wurden noch zahlreiche andere Betriebe und Persönlichkeiten prämiert.