Ausbildung & Karriere

WIHOGA setzt erfolgreich auf Distanzunterricht

Eine Azubi beim Distanzunterricht
Dass Distanz-Unterricht problemlos funktionieren kann, zeigen nun die neuen Lernformate der WIHOGA. (Symbolbild © Prostock-studio/stock.adobe.com)
Die Wirtschaftsschulen für Hotellerie und Gastronomie haben auf verschiedene Distanz-Lernformate umgestellt. Die Initiatoren ziehen nun eine Erfolgsbilanz.
Dienstag, 19.01.2021, 10:04 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie die Wirtschaftsschulen für Hotellerie, Gastronomie, Handel und Dienstleistungen (WIHOGA) mitteilen, laufen deren verschiedene Distanz-Lernformate einwandfrei. Vor einigen Tagen hätten sogar erstmalig die Projektpräsentationen der Studierenden des Abschlusssemesters online stattgefunden – mit über 80 Teilnehmern inklusive der Auftraggeber und einigen Beratern des FCSI Deutschland-Österreich e.V. Auch in technischer Hinsicht würde sich das Projekt als erfolgreich erweisen.

Digitaler WIHOGA-Unterricht

Auch der Unterricht läuft zurzeit an der WIHOGA digital, was durch die enorme technische Aufrüstung schon seit 2018 – verbunden mit intensivem Training und praktischer Erfahrung der Studierenden und der Lehrkräfte bis heute effizient umgesetzt wird. Jeder Schüler werde dabei von Anfang an mit der notwendigen Software ausgestattet und in die Systeme eingewiesen. Auf diese Weise sollen die Schüler ganz nebenbei höchste digitale Kompetenz erwerben. Dies sei der WIHOGA zufolge essentiell gerade für die angehenden Staatlich geprüften Betriebswirte der Wirtschaftsfachschule, die als zukünftige Führungskräfte diesbezüglich fit sein müssten.

In der Wirtschaftsfachschule, anderenorts trotz der überwiegend kaufmännischen Inhalte immer noch Hotelfachschule genannt, beginnt das Sommersemester in diesem Jahr schon am 1. Februar, und es sind noch einige wenige Plätze verfügbar. Ein etwas späterer Einstieg ist nach Rücksprache eventuell möglich. www.wihoga.de

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

eine Gruppe Mitarbeiter aus dem Gastgewerbe
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Ausbildung – Ja, aber bitte fair!

Unter dem Motto „Ausbildung? – Ja, aber bitte fair!“ findet  am Dienstag, 23. Juli 2019 im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport ein großer Karrieretag des Gastronomie- und Hotelgewerbes statt. Auch die Fair Job Trophy ist mit am Start.
Einige Koch-Azubis bei der Arbeit
Ausbildungstarifvertrag NRW
Ausbildungstarifvertrag NRW

1.000 Euro für alle Gastro-Azubis

Der Ausbildungstarifvertrag im nordrhein-westfälischen Gastgewerbe wurde dieser Tage rückwirkend zum 1. Februar als allgemeinverbindlich erklärt. Dieser sieht im dritten Lehrjahr eine Vergütung von 1.000 Euro vor.
Eine Köchin in einer Großküche
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Frauengefängnis bildet Gastronomiefachkräfte aus

In der Justizvollzugsanstalt Frankfurt III werden die Insassinnen zu professionellen Fachkräften und Köchinnen ausgebildet. Seit Einführung einer solchen Möglichkeit ist noch keine einzige Auszubildende durch die Prüfung gefallen.
Zwei lachende junge Köche in einer Küche
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Neuer Studiengang: Culinary Management

Leonardo Hotels und die IUBH haben gemeinsam einen dualen Bachelor-Studiengang entwickelt: Culinary Management verbindet erstmalig die Disziplinen „Kochen“ und „ökonomisches Wissen“ in einem akademischen Grad.
Junge Menschen sitzen auf Stühlen und einem Tisch ud tauschen sich aus
Ausbildung
Ausbildung

Mandarin Oriental kooperiert mit Sommet Education

Um die Talententwicklung im Gastgewerbe voranzubringen, haben die beiden Unternehmen eine Partnerschaft gegründet. Die Studierenden sollen durch die Zusammenarbeit unter anderem authentische Erfahrungen sammeln und ihre Karrierechancen verbessern können. 
Die Job-Entdecker-Tour der „Sterne im Sauerland“ eröffnet u.a. Einblicke in die Arbeit der Küchen-Teams.
Ausbildung
Ausbildung

Schnuppertage im Hotel

Auf der Suche nach Nachwuchskräften werden derzeit viele Methoden in Deutschland ausprobiert. Im Sauerland versucht jetzt eine Kooperation verschiedener Hotels mit kurzen Praktika, junge Menschen für die Branche zu begeistern.
Azubis des Rhön Park Aktiv Resort
Young Talents
Young Talents

Internationale Nachwuchskräfte

Einmal um die halbe Welt reisen, um eine Ausbildung zu machen. Für manche unvorstellbar, für andere eine tolle Chance. Zum Beispiel im Rhön Park Aktiv Resort – dort starten jetzt junge Menschen aus Vietnam, von den Philippinen, der Ukraine und Nepal in ihre berufliche Existenz.
DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer, Restaurantfachmann Vidun Rossouw, Hotelkauffrau Veronika Mayer und Hotelfachfrau Luisa Dörr (Hotel Bayerischer Hof), Fachfrau für Systemgastronomie Le Ha Vy Nguyen (Reiners Gastronomie), Koch John Delbrouck (The Charles Hotel) und Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus Anna Stolz
Junge Talente
Junge Talente

Bayerische Jugendmeister 2024 gekürt

Teilnehmer aus fünf verschiedenen gastgewerblichen Ausbildungsberufen trafen sich kürzlich zum Wettstreit. Am Ende durften sich die Sieger über eine Ehrung durch Bayerns Staatsministerin Anna Stolz, Dehoga Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer sowie Schulleiter Gernot Raab freuen.
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: Mit „Papa Tobi“ brennen Azubis für Hotel und Gastronomie
Ausbildung
Ausbildung

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: „Papa Tobi“ begeistert Azubis

Man muss lieben, was man tut. Nur so kann man andere mit seiner Begeisterung anstecken. Im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe ist das die Aufgabe des Azubibeauftragten Tobias Schumacher. Und der weiß genau, worauf es dabei ankommt.