Ausbildungen

„Wertschätzung der Azubis ganz besonders wichtig!“

Zwei Azubis in einem Restaurant
Die Wertschätzung der Auszubildenden liegt dem Dehoga bei seinem neuen Auszeichnungsprojekt ganz besonders am Herzen. (© Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Der Dehoga Hannover zeichnet erstmals Arbeitgeber im Gastgewerbe als „Leuchtturmbetriebe“ aus, die sich besonders engagiert für ihre Azubis einsetzen. Dabei stehen nicht nur reine Ausbildungsinhalte im Vordergrund…
Dienstag, 21.01.2020, 10:08 Uhr, Autor: Thomas Hack

Zum ersten Mal werden bei der Freisprechungsfeier des Dehoga Hannover Region e.V. sowohl die Azubis aus gastgewerblichen Ausbildungsberufen „freigesprochen“ als auch Arbeitgeber als sogenannte „Leuchtturmbetriebe“ für besonders gute Ausbildungsqualität ausgezeichnet. Mit diesem neuen Instrument möchte der Verband angehenden Auszubildenden, Eltern, Lehrern und Berufsberatern aufzeigen, wie eine moderne Ausbildung in der Gastrobranche aussehen kann. Das Zertifikat soll Ansporn für alle Ausbildungsbetriebe sein und zur Qualitätssteigerung in der gastgewerblichen Ausbildung führen. Wer sich für eine Ausbildung im Gastgewerbe interessiert, erhält somit Unterstützung bei der Suche nach einem sehr guten Ausbildungsbetrieb.

Umgang mit Menschen ganz besonders wichtig

Der Hintergrund: Mitte des letzten Jahres hatten Betriebe des Gastgewerbes in einem ersten Workshop die Gelegenheit, sich über das Projekt „Leuchtturmbetrieb“ detailliert zu informieren und sich anhand eines Fragebogens für die Auszeichnung bewerben. Die DEHOGA Berufsbildungsbeauftragte Nicole Röser hat mit ihrem Team die Betriebe dann genauestens analysiert, wobei sechs Kategorien geprüft wurden. Neben der eigentlichen Vermittlung der Ausbildungsinhalte waren hierbei der Umgang mit den jungen Menschen sowie die Wertschätzung der Azubis ganz besonders wichtig. Eine detaillierte Ausbildungsplanung, die Unterstützung der Azubis bei Hemmnissen und Herausforderungen sowie Weiterbildungsangebote, Austauschprogramme und die Begleitung zum Abschluss waren ebenfalls wesentliche Bestandteile der Überprüfung.

„Ein Meilenstein in Sachen Ausbildungsqualität“

Vier Betriebe sollen sich ersten Informationen zufolge schließlich zukünftig als „DEHOGA-Leuchtturmbetrieb“ bezeichnen dürfen. „Ich freue mich über das positive Ergebnis und sehe dies als Startschuss für weitere Bewerber. Denn es wird höchste Zeit, auch der Öffentlichkeit und gerade jungen Menschen sichtbar zu machen, wo man in unserer Branche besondere Ausbildungsleistung erwarten darf“, so Nicole Rösler. Mit der neuen Zertifizierung der „Leuchttürme unter den Ausbildungsbetrieben“ sei dem Dehoga zufolge ein „weiterer Meilenstein in Sachen Ausbildungsqualität gesetzt“.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch jede Menge Jobs im Bereich Ausbildung/Lehre

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei junge Kellner in der Ausbildung
Karriere & Weiterbildung
Karriere & Weiterbildung

Dehoga startet Zertifizierung „TOP-Ausbildungsbetrieb“

Wie lässt sich ein guter Ausbildungsbetrieb erkennen und finden? Dafür gibt es jetzt das erste bundes- und branchenweite Ausbildungssiegel des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA).
Junge Menschen sitzen auf Stühlen und einem Tisch ud tauschen sich aus
Ausbildung
Ausbildung

Mandarin Oriental kooperiert mit Sommet Education

Um die Talententwicklung im Gastgewerbe voranzubringen, haben die beiden Unternehmen eine Partnerschaft gegründet. Die Studierenden sollen durch die Zusammenarbeit unter anderem authentische Erfahrungen sammeln und ihre Karrierechancen verbessern können. 
Azubis des Rhön Park Aktiv Resort
Young Talents
Young Talents

Internationale Nachwuchskräfte

Einmal um die halbe Welt reisen, um eine Ausbildung zu machen. Für manche unvorstellbar, für andere eine tolle Chance. Zum Beispiel im Rhön Park Aktiv Resort – dort starten jetzt junge Menschen aus Vietnam, von den Philippinen, der Ukraine und Nepal in ihre berufliche Existenz.
Markus Lötzsch, Angela Inselkammer, Johannes Komm und Dr. Markus Gruber
Nachwuchsarbeit
Nachwuchsarbeit

Johannes Komm zum Bayerischen Ausbildungsbotschafter ernannt

Das Gut Ising hat die Nachwuchsarbeit schon lange im Fokus. Die Ernennung von Johannes Komm zum Dehoga Bayern Ausbildungsbotschafter zeigt, wie sehr sich auch die Mitarbeiter des Hotels persönlich für die Ausbildung junger Talente engagieren.
DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer, Restaurantfachmann Vidun Rossouw, Hotelkauffrau Veronika Mayer und Hotelfachfrau Luisa Dörr (Hotel Bayerischer Hof), Fachfrau für Systemgastronomie Le Ha Vy Nguyen (Reiners Gastronomie), Koch John Delbrouck (The Charles Hotel) und Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus Anna Stolz
Junge Talente
Junge Talente

Bayerische Jugendmeister 2024 gekürt

Teilnehmer aus fünf verschiedenen gastgewerblichen Ausbildungsberufen trafen sich kürzlich zum Wettstreit. Am Ende durften sich die Sieger über eine Ehrung durch Bayerns Staatsministerin Anna Stolz, Dehoga Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer sowie Schulleiter Gernot Raab freuen.
Urkundenverleihung an Jürgen Hennig am Ausbildungsbotschafter-Tag Nürnberg 2024 (Foto: © Dehoga/Kempinski)
Förderung
Förderung

Jürgen Hennig zum Ausbildungsbotschafter ernannt

Seit 16 Jahren ist Hennig für das Kempinski Hotel tätig, seit einem Jahr als Ausbildungsverantwortlicher. Jetzt wurde er für sein herausragendes Engagement in der Nachwuchsförderung vom Dehoga Bayern gewürdigt.
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: Mit „Papa Tobi“ brennen Azubis für Hotel und Gastronomie
Ausbildung
Ausbildung

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: „Papa Tobi“ begeistert Azubis

Man muss lieben, was man tut. Nur so kann man andere mit seiner Begeisterung anstecken. Im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe ist das die Aufgabe des Azubibeauftragten Tobias Schumacher. Und der weiß genau, worauf es dabei ankommt.
60 neue Nachwuchstalente starten ihre Karriere bei den Achat Hotels
Karriere
Karriere

Erfolgreicher Ausbildungsstart bei den Achat Hotels

Die Achat Hotels begrüßen freudig ihre 60 Newcomer. Während 57 der Nachwuchskräfte eine klassische Ausbildung absolvieren werden, sind in diesem Jahr auch drei Duale Studenten mit an Bord. Im Rahmen der Onboardingphase lernen die „Neuen“ jetzt ihren Arbeitgeber kennen. 
Die Azubis der Victor's Residenz-Hotels.
Arbeitswelt
Arbeitswelt

75 Azubis der Victor’s Residenz-Hotels beginnen mit ihrer Ausbildung

Auszubildende sollen bei den Victor’s Residenz-Hotels gut ankommen. Deshalb veranstalten die Häuser jährlich eine Onboardingphase für die neuen Mitarbeiter. In der ersten Woche werden den Azubis bereits wichtige Grundlagen vermittelt.