Upstalsboom Hotel macht sich stark für den Nachwuchs
Das Föhrer Upstalsboom-Wellnesshotel freut sich über 13 neue Auszubildende in allen Berufen. Damit wächst die Zahl der Auszubildenden auf 32. Sechs weitere legen Ende August Corona-bedingt verspätet ihre Prüfung auf Sylt ab. Fünf von sechs können sogar übernommen werden.
„Wir sind sehr stolz, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele junge Menschen für die Hotellerie begeistern konnten“, berichtet Hauke Petersen (43), Hoteldirektor und Ausbilder im 167 Zimmer großen Wellness-Hotel am Föhrer Südstrand. „Das Thema der Ausbildung liegt uns besonders am Herzen. Der Fachkräftemangel ist nicht nur in unserer Branche offensichtlich“, so der gebürtige Nordfriese.
Alle Ausbildungsstellen wurden besetzt
In diesem Jahr konnten alle geplanten Ausbildungsstellen besetzt werden: 10 mal im Hotelfach, einmal im Restaurantfach und zwei Stellen in der Küche. Das Team sei bunt gemischt. Von 16 Jahren bis 25 Jahren bildet der Jahrgang eine breite Altersstruktur ab. Kiel, Hamburg, Berlin, Köln, Ostwestfalen oder Reutlingen. Aus allen Himmelsrichtungen zog es zehn weitere junge Menschen nach Föhr. Drei Auszubildende kommen von der Insel.
Ein vielfältiger Arbeitsalltag steht bevor
In den nächsten Jahren lernen sie auf Föhr, was Gastfreundschaft bedeutet, wie man Gästezimmer herrichtet, Gäste empfängt und verabschiedet, wie man exzellente Cocktails in der hygge-Bar mixt, wie man authentisches Streetfood in der sydbar kocht und Gäste mit einem professionellen und zuvorkommenden Service umsorgt. Die Ausbildungsberufe sind vielfältig. Da komme keine Langeweile auf, weiß der gelernte Hotelfachmann Petersen aus über 25 Jahren Berufserfahrung.
Interesse an einem Job im Upstalsboom Wellness Resort Südstrand? Hier finden Sie alle derzeit offenen Stellenangebote.
(Upstalsboom Wellness Resort Südstrand – Föhr/MK)