BdS

„Systemgastronomie-Management“ begeistert Studierende

EIne Studierende in der Systemgastronomie
Auch die Studierende Janina Zeilhofer ist mit dem Studiengang „Systemgastronomie-Management“ zufrieden. (BdS)
Der Studiengang „Systemgastronomie-Management“ an der staatlichen Berufsakademie Plauen lässt bei den Teilnehmern Begeisterung aufkommen.
Donnerstag, 30.04.2020, 13:59 Uhr, Autor: Thomas Hack

Auch dieses Jahr möchte der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) auf das aktuelle Semester des Studiengangs „Systemgastronomie-Management“ an der staatlichen Berufsakademie Plauen zurückblicken, bei dessen Ausgestaltung der BdS maßgeblich involviert war. Die Studierenden absolvieren in der Regel ein dreijähriges duales, praxisintegriertes Bachelor-Studium – mit jeweils abwechselnd sechs theoretischen und sechs berufspraktischen Studienabschnitten. Dadurch sollen diese eine ausgezeichnete Qualifikation für spätere Fach- und Führungsaufgaben in der Systemgastronomie erhalten.

Individuelle Betreuung und reger Austausch

Die Berufsakademie Plauen zeichnet sich dabei insbesondere durch ihre intensive, individuelle Betreuung in kleinen Seminargruppen und den engen Kontakt untereinander sowie zu Professoren und Praxispartnern aus. Aufgrund der Coronakrise sind die Studierenden nun früher als gewöhnlich in die Praxisphase geschickt worden. Um vom derzeitigen Stimmungsbild aber auch vom Studienverlauf einen Eindruck gewinnen zu können, hat der BdS bei der Studiengangleiterin Prof. Dr. Fuchs sowie mehreren Studierenden aus den beiden bestehenden Jahrgängen nachgefragt.

Vielzahl an Systemen eröffnet neue Blickwinkel

So zeigt sich die Studienleiterin sehr erfreut über die weitere Entwicklung ihres Studiengangs. Im Vergleich zum Vorjahr sei ihr zufolge jetzt eine noch größere Vielzahl an Systemen an Bord. Damit gestalte es sich auch für die Studierenden abwechslungsreicher, weil das Kennenlernen der unterschiedlichen Systeme und deren Herangehensweisen neue Blickwinkel eröffnen würden. Neben den vielen Praxispartnern habe sich auch die Lehrsituation durch weitere Dozenten aus der Praxis verbessert. Und Fuchs bleibt trotz Coronokrise optimistisch. „Wir möchten die Führungskräfte der Systemgastronomie von morgen ausbilden“, so die Studiengangleiterin.

Große Begeisterung unter den Studierenden

Und was sagen die Studierenden dazu? „Meine Ansprechpartner haben immer ein offenes Ohr und unterstützen mich dabei. Ich bin insgesamt sehr zufrieden“, meint etwa Janina Zeilhofer. Auch Hendrik Alsdorf gefallen die bisherigen Studieninhalte sehr gut, da diese direkt in der Praxis bei seinem Praxispartner McDonald’s anwendbar seien. „Der persönliche Unterricht, die kleinen Klassen und der direkte, fast schon herzliche Kontakt zu den Lehrkörpern sorgt einfach für eine gute Atmosphäre“, ließ hingegen die Studierende Nora Sperling verlauten.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

pizzabob Filiale
Karriere
Anzeige
Karriere

Leidenschaftlicher Gastgeber mit pizzabob werden

Sie haben schon einiges probiert, auf Dauer hat Sie aber nichts „satt und glücklich“ gemacht? Dann ist jetzt die richtige Zeit, um ein neues Kapitel in Ihrem Leben aufzuschlagen: Werden Sie pizzabob-Gastgeber am Standort Würzburg. Begeistern Sie Ihr Team mit leidenschaftlicher „Wir-Mentalität“ und Gäste mit unermüdlichem Servicegedanken.
Nikolaus Piza
Neuer „Mc-Chef“
Neuer „Mc-Chef“

Führungswechsel bei McDonald’s Österreich

Nikolaus Piza, seit 2018 CFO bei McDonald’s Österreich, wird ab April Nachfolger von Isabelle Kuster als Managing Director des Fastfood-Marktführers.
Die Sieger des BdS-Teamcups 2019
Wettbewerb
Wettbewerb

Jetzt noch Plätze für den Teamcup der Systemgastronomie sichern!

Am 14. März 2020 findet der 11. Teamcup der Systemgastronomie in Elmshorn/Hamburg statt. Wer noch teilnehmen möchte, kann sich beim Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) anmelden. 
Hans Fux
Neuer Brötchengeber gesucht
Neuer Brötchengeber gesucht

Hans Fux verlässt Subway

Der Chef der Sandwich-Restaurantkette von Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg verlässt das Unternehmen am 31. Oktober auf eigenen Wunsch.
Die vier Geschäftsführer der Enchilada Gruppe Torsten Petersen, Hermann Weiffenbach, Karsten Rüdiger und Karsten Rupp
Interview
Interview

„Hervorragende Aufstiegschancen“

Die Enchilada Gruppe ist mit mehr als 9 Mio. Gästen pro Jahr eines der größten Systemgastronomie-Unternehmen in Deutschland. Geschäftsführer Torsten Petersen spricht mit HOGAPAGE über die Systemgastronomie und ihre Zukunft.
Clive Patrick Scheibe, Aileen-Marie Seele, Frederike Krönke, Angelina Kaya, Milad Hosseini und Stephan von Bülow vor einem Block House Restaurant
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Block House tritt DEHOGA-Qualitätsoffensive bei

Die Block House Restaurantbetriebe haben sich mit allen 33 Ausbildungsbetrieben deutschlandweit für die Teilnahme an der DEHOGA-Initiative „Ausbildung mit Qualität“ (AmQ) zertifizieren lassen.
Eine Mitarbeiterin von McDonald's bei der Arbeit
Beruf & Karriere
Beruf & Karriere

McDonald’s stärkt Ausbildungsbereich

Der Fast-Food-Riese möchte seine Ausbildungsangebote künftig attraktiver gestalten. Dafür wurde unter anderem der spannende Studiengang „Systemgastronomie-Management“ ins Leben gerufen.
Vapiano Köche an der Fritteuse
Praktikum der anderen Art
Praktikum der anderen Art

Vapiano Österreich sucht den Super-Praktikanten

Vapiano Österreich schreibt für diesen Sommer ein Internship der besonderen Art aus. Gesucht wird ein Fan, der sich sowohl gern durch das kulinarische Vapiano-Angebot kostet, als auch Interesse an einem breiten Einblick in die Prozesse der internationalen Systemgastronomie hat.
Elektrisches Dönermesser
Kebabverband
Kebabverband

Schweiz: Ausbildung zum Döner-Fachmann gefordert

Geht es nach dem Kebabverband sollen Jugendliche im Rahmen einer Lehre zu Döner-Fachleuten ausgebildet werden. Der Bund ist zwar dagegen, doch der Verband bleibt hartnäckig.