3 Hauben kommen ins „Apron“

Stefan Speiser kocht jetzt im Hotel am Konzerthaus

Stefan Speiser
Stefan Speiser, der im Hotel Imperial für drei Hauben und einen Stern gut war, zeichnet für die neue Küchenlinie des Restaurant „Apron“ verantwortlich. (© Lukas Kirchgasser)
Das Hotel am Konzerthaus hat für das neue Restaurant „Apron“ den ehemaligen Imperial-Chefkoch Stefan Speiser an Bord geholt. Dieser setzt auf regionale Zutaten und ungewöhnliche Zubereitungsmethoden.
Mittwoch, 09.05.2018, 08:58 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Im Zuge des Erdgeschoss-Umbaus, hat das Wiener Hotel am Konzerthaus seine bisherige Restaurantlinie auf neue Beine gestellt: im „Apron“ will man ein innovatives Restaurantkonzept mit einer besonderen Getränkeauswahl kombinieren. Im Zentrum dieser Neuentwicklung steht Küchenchef Stefan Speiser. Der 37-Jährige kann bereits einige gastronomische Erfolge aufweisen. So erkochte er dem Restaurant „Opus“ im Hotel Imperial drei Hauben und einen Michelin-Stern. Vergangenes Jahr wurde der Niederösterreicher darüber hinaus zum Gault-Millau-Aufsteiger des Jahres 2017 gekürt.

Kulinarisch setzt Speiser auf leichte Küche aus regionalen und nachhaltigen Zutaten. Er lässt sich von der österreichischen Tradition inspirieren und vereint diese mit globalen Food-Trends. Für Boris Braun, den General Manager des Hotel am Konzerthaus, war dies ausschlaggebend dafür Speiser an Bord zu holen: „Ohne Stefan Speiser wäre es uns nicht möglich gewesen mit dem „Apron“ ein so einzigartiges Restaurant zu schaffen. Seine Kreativität und sein Mut zum Neuen sind geradezu ansteckend“.

Und wer als Gast seine eigene Kreativität unter Beweis stellen möchte: Abenteuerlustige Besucher haben im „Apron“ die Möglichkeit, Hauptgericht und Beilage selbst mit unterschiedlichen Zubereitungsmethoden zu kombinieren und so einzigartige Geschmackserlebnisse zu schaffen. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sören Herzig und Martin Ho
Neue Küchenleitung
Neue Küchenleitung

DOTS holt Sören Herzig

Als Creative Director soll Herzig für die konzeptionelle und kreative Neuausrichtung der DOTS-Gruppe verantwortlich zeichnen. Walter Piller wechselt innerhalb der Gruppe in die Pratersauna.
Juan Amador
Neue Edel-Buschenschank in Grinzing
Neue Edel-Buschenschank in Grinzing

Pop-up-Projekt von Juan Amador und Fritz Wieninger

Wenn ein Spitzenkoch und ein Spitzenwinzer ein gemeinsames Projekt starten, sorgt das Ergebnis jedenfalls innerhalb der Branche für Aufsehen.
Bernie Rieder und Josef Donhauser
Kunst trifft Kulinarik
Kunst trifft Kulinarik

Bernie Rieder kocht in der „Lucy Bar“ im Belvedere 21 auf

Mit 14. März startet das kulinarische Pop Up „Bernie meets Lucy“ in der neuen Lucy Bar im Belvedere 21. An fünf Abenden gibt es für Interessierte die Möglichkeit, Kunst und Kulinarik zu verbinden.
Juan Amador beim Anrichten eines Gerichtes
Foodporn
Foodporn

Juan Amador verbannt Food-Fotos

Radikaler Schnitt des Spitzenkochs: Der gesamte Restaurant-Auftritt soll künftig auch online ohne Food-Fotos auskommen. Seinen Gästen das Fotografieren verbieten will er allerdings nicht.
Christian Petz
Kulinarisches Freundschaftsspiel
Kulinarisches Freundschaftsspiel

Christian Petz wird Gastkoch im Dstrikt Steakhouse

Am 12. Februar erfolgt der Anstoß für ein kulinarisches Gastspiel von Christian Petz im Dstrikt Steakhouse des The Ritz-Carlton, Vienna. Petz soll dabei Seite an Seite mit dem Dstrikt-Team kochen.
Junges Gastronomen-Paar
Hilfe zur Selbständigkeit
Hilfe zur Selbständigkeit

Lust aufs eigene Lokal?

Der 5. Gastro-Gründertag der FH-Wien am 24. Jänner 2019 liefert Einblicke für künftige Unternehmer in eine pulsierende Branche und gibt Einblicke in Themen von Finanzierung bis Marketing.
Alexander Fürst, Roman Wurzer und Heinz Kaiser mit Sektgläsern in den Händen
Himmlische Genüsse
Himmlische Genüsse

Sky-Restaurant und Bar unter neuer kulinarischer Führung

Der im Herzen der Wiener City gelegene Restaurant- und Barbetrieb „Sky“ präsentiert mit Heinz Kaiser, Roman Wurzer und Alexander Fürst ein neues gastronomisches Spitzentrio.
Christian und Silvia Petz beim Kochen in einer Obdachloseneinrichtung
Gesund essen trotz Armut
Gesund essen trotz Armut

Christian Petz kochte mit Sozialmarkt-Kunden

Unter dem Motto „g‘schmackig, günstig und gesund“ fand das erste Samariterbund-Koch-Projekt mit Haubenkoch Christian Petz statt. Sein Lokal ist allerdings derzeit selbst in finanziellen Schwierigkeiten.
die 300 Jungköche auf einem Bild
Aufruf
Aufruf

Ethik-Charta für den Kochberuf erstellt

Die Arbeit eines Kochs kann wundervoll sein, mit großartigen Aussichten auf eine abwechslungsreiche und spannende Karriere. Damit das für alle Kollegen Realität wird, haben sich junge Talente zusammengesetzt. Gemeinsam haben sie einen Katalog mit Wertevorstellungen für ihre Profession formuliert.