Sky-Restaurant und Bar unter neuer kulinarischer Führung
Das Sky-Restaurant und die gleichnamige Bar in der obersten Etage des Steffl Department Store wurde den vergangenen Monaten einem sanften Relaunch unterzogen. Nun soll ein gastronomisches Spitzentrio für frischen Wind sorgen und den Relaunch des Lokals auch kulinarisch erlebbar machen. „Mit unserem neuen Gastronomieteam haben wir nun ideale Partner gefunden, mit denen wir unseren Gästen ein innovatives, zeitgemäßes Angebot machen, das überraschen und begeistern soll!“, erläutert Bernhard Zierlinger, Geschäftsführer der SKY Gastronomiebetriebe.
Heinz Kaiser setzte als Bartender der American Bar „Dino´s“ viele Jahre Akzente und gilt als einer der prominentesten und besten Barkeeper Österreichs. In der Sky-Bar sorgt er seit kurzem für neue Impulse: „Unser Ziel ist es, Cocktails so zu servieren, wie sie ursprünglich bei ihrer Kreation gedacht waren – da wird auch ein Klassiker wie eine Pina Colada zum erfrischenden Genusserlebnis“, verrät Kaiser. Auf die Verwendung von Produkten aus Plastik – etwa Strohhalme – wird man konsequent verzichten, dafür wird es verstärkt frische Liköre und selber angesetzte Sirupe als Zutaten geben.
Unterschiedlichste Gästestrukturen
Mit Roman Wurzer als neuem Chef de Cuisine übernimmt in der Sky ein bekanntes und erfolgreiches Gesicht der heimischen Gastronomieszene die Verantwortung: Er ist mit zwei Hauben ausgezeichnet und sorgte zuletzt im Restaurant „at eight“ im Hotel „The Ring“ für kulinarische Impulse. Seit Mitte Mai ist Wurzer nun in der Sky und arbeitet im Moment noch an letzten Details für die neuen Speisekarten, die seine Handschrift tragen werden: „Die besondere Herausforderung hier ist, dass wir Gäste mit sehr unterschiedlichen Erwartungen haben: Jene, die untertags nach dem Einkaufen kurz einen Snack zu sich nehmen wollen. Weiters haben wir Businessgäste, die sich zum Lunch treffen, Kunden des Kaufhauses, die Kaffee und österreichische Mehlspeisen genießen wollen. Am Abend wollen wir uns nun stark im Fine Dining positionieren“, führt Wurzer aus.
Das Thema Wein hat in der Sky traditionell eine hohe Bedeutung, da es über den Eigentümer Hans Schmid eine enge Bindung zu dessen Weingütern Mayer am Pfarrplatz und Rotes Haus gibt. Alexander Fürst soll künftig als Sommelier seine profunde Weinkompetenz einbringen. Zuletzt werkte er im Restaurant SHIKI. „Mit den Weinen vom Mayer am Pfarrplatz und Rotes Haus bieten wir alleine schon glasweise mehr als 30 Wiener Weine an. Das eröffnet faszinierende Perspektiven bei der Beratung der Gäste und beim Foodpairing, die sich sonst kaum wo bieten“, so Fürst. So plant der Sommelier etwa auch bei den Fine Dining Menüs am Abend eine eigene „WienWeinBegleitung“. (CK)