Ausbildung & Karriere

„Sehr gute Aufstiegschancen in Österreichs Gastgewerbe!“

Ein Österreichischer Kellner schenkt Wein ein
Tourismus-Obmann Albert Ebner sieht den Karrierechancen in Österreichs Gastgewerbe positiv entgegen. Doch er weißt auch auf die hohen Herausforderungen hin. (© mmphoto/Fotolia)
Albert Ebner, Spartenobmann des Tourismus, hob dieser Tage die enormen Aufstiegsmöglichkeiten in Österreichs Gastgewerbe hervor. Dabei verschloss er aber auch nicht den Blick vor den großen Herausforderungen der Branche. 
Donnerstag, 29.08.2019, 13:18 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mitarbeiter in Österreichs Gastronomie und Hotellerie können eine Vielzahl von Vorzügen genießen. Wie meinbezirk.at berichtet, teilte dieser Tage nun Albert Ebner, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft mit, dass man oftmals die sehr guten Aufstiegsmöglichkeiten vergessen würde. Die Mitarbeit im Gastgewerbe würde ihm zufolge ein „garantierter Job im Tourismusland Österreich“ sein. Der Hintergrund dieser positiven Äußerungen: Rund 30.000 Berufstätige wären alleine im Land Salzburg im Tourismusgewerbe beschäftigt. Ebner ist selbst Hotelier und berichtet, was Menschen, die im Gastgewerbe arbeiten wollen, mitbringen sollten: „Du musst kommunikativ sein. Man macht einen Dienst am Gast, da gehört auch Offenheit dazu und ganz wichtig, das Arbeiten mit Menschen muss man gerne machen.“, ließ er gegenüber meinbezirk.at verlauten.

Aufsteigsmöglichkeiten mehr als gut

Zudem erwarte der Obman ein gepflegtes Erscheinungsbild, da jeder einzelne Mitarbeiter schließlich den Betrieb repräsentieren würde. Darüber hinaus müsse sich der Mitarbeiter im Klaren sein, dass er vor allem dann arbeiten müsse, wenn für andere Menschen die Urlaubszeit angebrochen ist. Doch Ebner hat vor allem die vielen Vorteile im Blick, die das Gastgewerbe mit sich brächte – so etwa seien ihm zufolge in Österreich die Aufstiegsmöglichkeiten derzeitig mehr als gut. Als Beispiel führte er an, dass sich ein Kochlehrling ohne weiteres zum Küchenmeister emporarbeiten könne, sofern er nur fleißig genug wäre. „Vergessen wird auch oft, dass im Tourismus  Kosten und Logis im Gehalt dabei sind“, so der Spartenobmann weiter. (meinbezirk.at/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Siegerbild mit zwei der Juroren: Tamara Zsifkovits, Harald Pollak, Julia Streng, Lukas Bruckner, Kevin Pessl und Alexander Wally und Christoph Madl
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Neue Zauberlehrlinge

Beim Lehrlingswettbewerb „Zauberlehrling“ der Niederösterreichischen Wirtshauskultur zeigte der heimische Gastronomie-Nachwuchs, was er kann.
Jonas Grundner wird Chef de Cuisine im Gourmetrestaurant ice Q
Personalie
Personalie

Jonas Grundner wird Küchenchef im ice Q

Auf über 3.000 m zu kochen, ist sicherlich eine ganz eigene Herausforderung. Der gebürtige Vorarlberger Grundner freut sich aber über diese großartige Chance. Immerhin war auch schon James Bond zu Gast auf dem Gipfel des Gaislachkogls.
Mitarbeiter eines Hotels
Österreich
Österreich

Neue Stammsaisonier-Regelung bringt Planungssicherheit

Um dem Mitarbeitermangel im Tourismus entgegenzuwirken, erleichtert Österreich die Beschäftigung von Saisonarbeitskräften aus Drittstaaten. Dafür wurde nun eine neue Stammsaisonier-Regelung beschlossen.
Köche beim Zubereiten von Gerichten
Karriere
Karriere

Lernen und Arbeiten in der schönsten Branche der Welt

Viele gastgewerbliche Betriebe in Bayern können rechtzeitig zum Schuljahresende Schulabgängern noch freie Ausbildungsstellen anbieten. Aber auch für Dualstudierende stehen jede Menge Hotels als Praxispartner zur Verfügung.
Coronatest umringt von OP-Masken
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Nach Erstimpfung: Österreich plant Test-Befreiung

Die kommenden Lockerungen in Österreich gehen mit Zutrittstest einher. Diese sollen nun jedoch bereits 21 Tage nach der Erstimpfung entfallen. Der Nationalrat hat eine entsprechende Gesetzesänderung auf den Weg gebracht.
Schild an Cafe-Tür: "Wir sind wieder da!"
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Österreich öffnet Gastgewerbe ab 19. Mai

Gastronomie, Hotellerie, Kultur – in Österreich dürfen Mitte Mai praktisch alle Branchen wieder hochfahren. Die Regierung setzt trotz anhaltender Corona-Krise auf einen Neustart und eine Perspektive für Menschen und Wirtschaft.
Azubis
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Wieder mehr Azubis im MV-Gastgewerbe

In der Hotellerie- und Gastronomiebranche zeichnet sich eine positive Trendwende ab – jedenfalls in Mecklenburg-Vorpommern: Nahezu 850 Azubis haben sich für eine Ausbildung im Gastgewerbe entschlossen.
Azubis in einem Hotel
Österreich
Österreich

Lehrlingsinitiative will Ausbildungsdefizite ausgleichen

Amuse Bouche will zusammen mit der Brau Union Österreich coronabedingten Ausbildungsdefiziten entgegenwirken. Unter anderem wird den Azubis eine praxisnahe Prüfungsvorbereitung durch Fachexperten geboten.
Eine Azubi beim Distanzunterricht
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

WIHOGA setzt erfolgreich auf Distanzunterricht

Die Wirtschaftsschulen für Hotellerie und Gastronomie haben auf verschiedene Distanz-Lernformate umgestellt. Die Initiatoren ziehen nun eine Erfolgsbilanz.