Nachwuchsprojekte

Schule bietet „Catering“ als Unterrichtsfach an

Ein Catering auf einem Treffen
Schüler der Delbrücker Gesamtschule betreiben inzwischen ihre eigene Catering-Firma und setzen sich zudem gegen Lebensmittelverschwendung ein. (© janifest/Fotolia)
Seitdem an der Delbrücker Gesamtschule „Catering“ als Wahlpflichtfach eingeführt worden ist, sorgt dieses für große Akzeptanz bei den Schülern. Diese bewirten mittlerweile mit ihrem eigenen Unternehmen auch externe Veranstaltungen.
Montag, 19.08.2019, 12:23 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Buben und Mädchen der Delbrücker Gesamtschule haben die Möglichkeit, neben Mathematik oder Deutsch auch das Wahlpflichtfach „Catering“ zu wählen, wie dieser Tage das Westfalen-Blatt berichtete. Das Projekt ist vor zwei Jahren gestartet und hat mittlerweile erstaunliche Früchte getragen, denn die Schüler haben inzwischen ihr eigenes Catering-Unternehmen namens „Angedeckt“ gegründet. Anfangs war die Schülerfirma lediglich bei Lehrerfeiern oder ähnlichen Treffen im Einsatz, inzwischen nimmt sie auch Aufträge von „außen“ an. Schulleiterin Theresia Diekmann-Brusche hat gegenüber dem Westfalen-Blatt verlauten lassen: „Die Schüler kümmern sich auch um die Kalkulation, die Einkäufe und die Werbung selbst. Näher dran an der Alltagspraxis kann man lesen, rechnen und schreiben kaum üben. Hier macht der Dreisatz plötzlich Spaß!“ Hinzu kämen der Schulleitung zufolge noch Hygieneschulungen.

„Bei Großaufträgen wird es hektisch“

Die beiden Unternehmensleiterinnen Heike Schröder und Judith Gubitz haben darüber hinaus den Teamgeist der jungen Leute im Visier: „Bei Großaufträgen wird es hektisch, da muss ein Rad ins andere greifen und jeder muss sich auf den anderen verlassen können“, sagen sie der Zeitung gegenüber. Doch mit der eigenen Catering-Firma ist noch lange nicht Schluss bei den Schülern. Nun ist aus diesem Unternehmen auch noch das Projekt „Foodsaver“ erwachsen: Mit dem Delbrücker Vollsortimenter Bio Deele, der ausschließlich Bioprodukte anbietet, haben die engagierten Buben und Mädchen eine Kooperation gegründet: Sobald dort Lebensmittel aufgrund des Ablaufdatums nicht mehr angeboten werden können, übernehmen die Kinder deren Abnahme und eine sinnvolle Weiterverwertung. Das Geld, das die Jung-Caterer mit ihrer Firma verdienen, muss übrigens wieder zwangsweise in die Schule zurückfließen. (westfalen-blatt.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.
Die Delegate Group ist der führende Hersteller von Foodservice Software für die Gemeinschaftsverpflegung von Betriebsrestaurants über Mensen bis hin zur Verpflegung im Krankenhaus und Seniorenheim
Gemeinschaftsgastronomie
Gemeinschaftsgastronomie

Entlastung dank Digitalisierung

Ab sofort kooperiert der Software-Anbieter für die Gemeinschaftsverpflegung, Delegate Technology, mit Rund, einem Spezialisten für die hauswirtschaftliche Optimierung von Pflegeheimen. Bereits in 28 Altenheimen konnte die Verpflegung dadurch jetzt digitalisiert werden.
Sichtbezüge, viel Holz und open Space: Das i8 auf dem iCampus im Werksviertel fördert Kommunikation und Wohlbefinden. (Foto: R&S Immobilienmanagement)
Quartiersentwicklung
Quartiersentwicklung

Viertes Restaurant für den iCampus geplant

Im Jahr 2025 wird das Werksviertel um eine weitere gastronomische Attraktion bereichert: Die Familie Portenlänger, bekannt für das Xaver’s und den Alten Wirt in Grünwald, wird im Holz-Hybrid-Büro „i8“ ein Restaurant eröffnen.
Neue Partnerschaft
Neue Partnerschaft

Klüh becatert Saale-Krankenhaus Calbe

Ab sofort ist Klüh im Saale-Krankenhaus Calbe in der Nähe Magdeburgs nicht nur für das Catering verantwortlich. Der Multiservice-Dienstleister hat auch die Reinigungs- und Servicedienste übernommen.
Georg Broich
Statement
Statement

Wie sieht die GV von morgen aus?

1891 gegründet, hat sich Broich Catering mit Sitz in Düsseldorf von der einstigen Feinkost-Metzgerei zu einem der Top-Caterer für Events gemausert. HOGAPAGE hat Geschäftsführer Georg Broich gefragt, wie er sich mit seinem Unternehmen künftig aufstellt.
Cennet Inan Rebional
Hollywoodstory in Hamburg
Hollywoodstory in Hamburg

Von der Spülkraft zur Führungsposition

Als Spülkraft fing die 37-jährigen junge Mutter und Türkin Cennet Inan bei Rebional an. Heute ist sie für fast 100 Mitarbeiter verantwortlich.
Erdkugel im Grünen als Zeichen der Nachhaltigkeit
Umweltbewusste Ernährung
Umweltbewusste Ernährung

Klimafreundliche Verpflegung leicht gemacht

Mehr Linsen – weniger Rindfleisch: Neue DGE-Qualitätsstandards zeigen, wie klimafreundliche Gemeinschaftsverpflegung umsetzbar ist.
Zwei Köche von Sander
Branchensieger
Branchensieger

FAZ zeichnet Deutschlands begehrtesten Caterer aus

Vom F.A.Z.-Institut wurde das Unternehmen Sander in der Kategorie „Deutschlands begehrteste Catering und Lebensmittellieferung“ ausgezeichnet.
Eine Servicekraft beim Catering
Catering
Catering

Stransky und Treutler gibt Insolvenz bekannt

Das bereits seit 60 Jahren bestehende Catering-Unternehmen hat beim Amtsgericht Augsburg einen Insolvenzantrag gestellt. Derzeitig sollen bereits die ersten Übernahme- und Verkaufsgespräche stattfinden.