Kochwettbewerbe

Rudolf Achenbach Preis 2020 geht an den Start

Ein Siegerteam mit glücklichen Köchen
Sie haben es bereits bis ganz nach oben geschafft: Das finale Team des Rudolf Aschenbach Preis 2019 (© achenbach)
In Kürze kämpfen wieder zahlreiche Koch-Azubis um die begehrten Auszeichnungen des Rudolf Achenbach Preises. Unter anderem muss sich der Nachwuchs in Fachaufgaben, der Rohstofferkennung und der Speisenzubereitung beweisen. 
Freitag, 03.01.2020, 09:42 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Seit 45 Jahren bieten wir zusammen mit dem Verband der Köche Deutschlands eine einzigartige Plattform, auf der junge Nachwuchstalente sich selbst und ihre Fähigkeiten einem breiten Fachpublikum präsentieren können. Wir freuen uns, dass es gemeinsam gelingt, jedes Jahr aufs Neue viele Auszubildende für den ältesten Bundesjugendwettbewerb aller Zeiten zu begeistern. Es beweist, dass wir mit unserem Engagement für den Nachwuchs vieles richtig gemacht haben. Es zeigt aber auch, dass wir weiterhin hart daran arbeiten müssen, die Attraktivität dieses – für die Branche so wichtigen –Berufswettbewerbs zu bewahren“ – mit diesen Worten begann die Rede Katrin Achenbachs anlässlich der Siegerehrung des Rudolf Achenbach Preises 2019, den letztendlich Anna Stocker vom Brenners Park Hotel & Spa für sich entscheiden konnte. Jetzt geht der Wettbewerb in eine neue Runde…

Lokale Vorentscheidungen in den Zweigvereinen

Teilnahmeberechtigt sind alle Azubis im Beruf Koch/Köchin, die sich im letzten Ausbildungsjahr befinden und noch nicht älter als 25 Jahre sind. Zunächst erfolgen lokale Vorentscheidungen in den 129 Zweigvereinen des Verbandes der Köche Deutschlands e.V., bevor neun regionale Vorentscheide erfolgen und sich deren Sieger schließlich im großen Finale gegenüberstehen. Die Aufgaben sind gegliedert in einen theoretischen Teil mit 10 Fachaufgaben, die Rohstofferkennung von 10 Produkten sowie die Zubereitung eines 4-Gang-Menüs – die Details dazu sowie der Warenkorb werden erst am Wettbewerbstag bekannt gegeben. Weitere Infos gibt es hier.

„Investiere in die Jugend, dann investierst Du in die Zukunft“ war der Leitsatz des  Firmengründers Rudolf Achenbach, als er 1975 den ersten und bis heute einzigartigen Bundesjugendwettbewerb zur Förderung junger Kochtalente ins Leben rief. Seitdem wird er von der Achenbach Delikatessen Manufaktur finanziert und in Zusammenarbeit mit dem Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD) organisiert. Allen Finalteilnehmern winken attraktive Prämien und Sachpreise. (achenbach.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V.li.n.re: Yvonne Pauly, Leanne Barenthin, Olaf Gstettner, Sabine Dyas, Arne Rössel. (© GBZ)
Herbert-Rütten-Stipendium
Herbert-Rütten-Stipendium

Gastro-Bildungszentrum kürt Nachwuchstalent

Im Rahmen der vierten Preisverleihung wurde im Gastronomischen Bildungszentrum Koblenz mit Leanne Barenthin die diesjährige Preisträgerin des Herbert-Rütten-Stipendiums gekürt.
Junge Köche bei der Ausbildung
Auszeichnung
Auszeichnung

VKD kürt beste Ausbildungsbetriebe

Der Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD) hat dieser Tage den Award „VKD Ausbilder des Jahres“ verliehen und damit die besten drei Ausbildungsbetriebe 2019 gekürt.
Ein Team bei einem Kochwettbewerb
Reportage
Reportage

Hinter den Kulissen einer Koch-Olympiade

Olympiade der Köche, Intergastra, Gelatissimo – bald gehen wieder die großen Messen an den Start und damit auch die spannendsten Wettbewerbe rund ums Kochen. Doch welche logistischen Höchstleistungen werden hier tatsächlich gemeistert?
Muscheln
Wettbewerb
Wettbewerb

Erste „Young Chef“- Finalisten stehen fest

S.Pellegrino gab dieser Tage die erste Reihe von jungen Kandidaten für die Ausgabe von „Young Chef 2020“ bekannt. Eine schöne Nachricht für die Branche: Es gab 20 Prozent mehr Bewerbungen im Vergleich zur letzten Ausgabe.
Eine Gruppe junger Köche mit Urkunden in der Hand
Nachwuchswettbewerb
Nachwuchswettbewerb

Finalisten des Achenbach-Preises stehen fest

Der Bundesjugendwettbewerb für junge Köche wird seit 1975 vom VKD organisiert und ist mittlerweile zum jährlichen Branchen-Highlight avanciert. Jetzt wurden die Endkandidaten für 2019 gekürt.
Zwei junge Männer diskutieren auf einer Konferenz
Wettbewerb
Wettbewerb

Travel Start-up 2019 gesucht!

Im Rahmen der Travel Start-up Nights geht der große Wettbewerb für Gründer in der Tourismusbranche in eine neue Runde. Dem Sieger 2019 winkt ein Preispaket im Wert von 25.000 Euro.
Emilia Montz
Gastronomie
Gastronomie

S.Pellegrino Young Chef Academy Award: Emilia Montz im Finale

Es war ein nervenaufreibender Wettbewerb für die Teilnehmer. Am Ende konnte sich die Chef de Partie aus dem Restaurant „Troyka“ über den Sieg im Vorentscheid freuen. Für sie geht es nun nach Mailand zum Finale.
Dr. Robert Franke, Geschäftsführer Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH; Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt; Dr. Clemens Ritter von Kempski, Geschäftsführer Ritter von Kempski Privathotels; Martin Schulze, Geschäftsführer Landestourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel & Spa Suiten FreiWerk gewinnt zum dritten Mal den Gästeliebling-Wettbewerb

Aller guten Dinge sind drei: Das Hotel & Spa Suiten FreiWerk im Südharz ist zum  Landessieger des Gästeliebling-Wettbewerbs gekürt worden. Damit konnte das Hotel den Wettbewerb bereits zum dritten Mal in Folge gewinnen.
Jaspar Wcislo
Wettbewerb
Wettbewerb

Das ist der Koch des Jahres 2024

Sechs aufstrebende Spitzenköche kämpften am 21. Oktober 2024 im Kameha Grand in Bonn vor Tausend Fachbesuchern und Pressevertretern um den Titel. Mit ihren Drei-Gänge-Menüs mussten sie eine hochkarätige Spitzenjury überzeugen. Am Ende überzeugte ein Souschef aus Düsseldorf und sicherte sich den Sieg.