IHK-Zertifikatsprüfung

Qualifikation für das mittlere Hotelmanagement

Abschlussfotos der Hotelbetriebswirtinnen/Hotelbetriebswirte (IHK) und des Prüfungsgremiums.
Abschlussfotos der Hotelbetriebswirtinnen/Hotelbetriebswirte (IHK) und des Prüfungsgremiums. (Foto: © Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e. V.)
Am 5. Juli haben neun Hotelbetriebswirtinnen und -wirte (IHK) erfolgreich ihre IHK-Zertifikatsprüfung bestanden. Die nächsten Lehrgänge starten am 28. August und 15. November 2021.
Mittwoch, 14.07.2021, 10:24 Uhr, Autor: Martina Kalus

Neun Hotelbetriebswirtinnen und -wirte (IHK) haben am 5. Juli 2021 erfolgreich ihre IHK-Zertifikatsprüfung bestanden. „Darauf sind wir auch in diesem Jahr besonders stolz, denn das Lernen und das dazugehörige Lernumfeld hat sich in Zeiten der Corona-Pandemie rasant verändert“, so Yvonne Pauly, Leiterin der Hotelmanagement-Akademie im Gastronomischen Bildungszentrum (GBZ).

Hybridveranstaltungen und Online-Live-Trainings

Generell ist die berufsbegleitende Weiterbildung, die für die mittlere Führungsebene in der Hotellerie qualifiziert, so konzipiert, dass ca. 30 Prozent des Unterrichtes von zu Hause aus erarbeitet werden können. Das Onlinetraining wird von Tutoren angeleitet, sodass jederzeit eine Ansprechperson zur Verfügung steht. Schon zu Beginn des letzten Jahres wurden viele Seminare online durchgeführt. Mittlerweile bietet das GBZ in vielen Fällen sowohl standardmäßig Hybridveranstaltungen als auch Online-Live-Trainings an, sodass alle Teilnehmenden jederzeit von zu Hause aus am Unterricht teilnehmen können. Die betriebswirtschaftliche Weiterbildung endet mit einer unternehmensbezogenen Projektarbeit und deren Präsentation. Am Abschlusstag konnten alle Teilnehmer ihre Projektideen vorstellen und diese schon teilweise erfolgreich umsetzen.

Handlungsorientierte Aufgabenstellungen

Auch in der Zukunft werden sich qualifizierte Fach- und Führungskräfte in einem schwierigen Arbeitsmarktumfeld weiterhin durchsetzen. Die Qualifikation zur Hotelbetriebswirtin/ zum Hotelbetriebswirt (IHK) vermittelt passendes, praxisnahes Wissen in Bereichen wie Betriebliches Management, Unternehmensführung oder Recht. Branchenspezifisch werden Themen zur Kundenbindung, Revenue Management oder Vertrieb im Gastgewerbe unterrichtet. Neben dem Netzwerk bietet die Verbindung von Theorie und Praxis durch handlungsorientierte Aufgabenstellungen wie Planspiele, Fallstudien und der Projektarbeit den Teilnehmern ein besonderes Trainingsfeld, um für den nächsten Karriereschritt bestens vorbereitet zu sein.

Auf der Suche nach einem Job als Führungskraft? Hier finden Sie alle derzeit offenen Stellen.

(Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e. V./MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die sieben Hotelbetriebswirte (IHK) freuen sich über die bestandene IHK-Zertifikatsprüfung. (Foto: © Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz)
IHK-Zertifikatsprüfung
IHK-Zertifikatsprüfung

Qualifikation zum Hotelbetriebswirt bestanden

Sieben Hotelbetriebswirte (IHK) haben erfolgreich ihre Prüfungen zur Qualifikation für das mittlere Hotelmanagement abgelegt. Der Zertifikatslehrgang vermittelt praxisnahes Wissen in Bereichen wie Betriebliches Management, Unternehmensführung oder Recht.
Susanne Siekmeier gratuliert den diesjährigen Absolvierenden
Weiterbildung
Weiterbildung

Lehrgang zum Eventmanager (IHK) in Koblenz

Als Eventmanager durchstarten. Das können Mitarbeiter der Gastronomie oder des Veranstaltungsbereichs mit einem Lehrgang an der IHK Koblenz. Hier lernen die Teilnehmer berufsbegleitend, ihre Fähigkeiten für erfolgreiche Eventplanung zu professionalisieren.
Die Siegertrophäen der IHK für die Top-Ausbildungsbetriebe
Mitarbeiter
Mitarbeiter

Strandidyll Heringsdorf wird für Ausbildungsqualität ausgezeichnet

In die eigenen, jungen Mitarbeiter zu investieren, lohnt sich für die Hotellerie und Gastronomie. In Mecklenburg-Vorpommern hat die IHK jetzt Betriebe ausgezeichnet, die sich hier besonders positiv hervortun. 
Hotelmanagerin an Rezeption
Bildung
Anzeige
Bildung

Hotelfachschule Bad Wörishofen: Der Hotelbetriebswirt als Sprungbrett in die Führungsebene

Sie wollen auf der Karriereleiter der Zukunftsbranche Hotellerie und Gastronomie ganz nach oben? Die Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt bietet hierfür ein exzellentes Sprungbrett. An der Hotelfachschule Bad Wörishofen geht das jetzt sogar berufsbegleitend!
Studenten an der Hotelfachschule Berlin bei einem Projekt
Interview
Interview

Hotelfachschule Berlin qualifiziert für Führungspositionen

Die Hotelfachschule Berlin ist die erste Adresse für diejenigen, die mit einer Weiterbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt auf der Karriereleiter vorankommen wollen. Warum das so ist, erklärt Schulleiterin Birgit Reinkens im Interview mit HOGAPAGE.
IHK Bildungspreis "edward 2023" geht an das The Westin Leipzig
„edward 2023“
„edward 2023“

The Westin Leipzig gewinnt IHK Bildungspreis

Große Freude beim Team des Hotels „The Westin Leipzig“. Die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig zeichnete das Haus mit dem Bildungspreis „edward 2023“ aus. 
Das Rhön Park Aktiv Resort ist ein von der IHK Anerkannter Ausbildungsbetrieb.
Ausbildung
Ausbildung

Rhön Park Aktiv Resort ist „Anerkannter Ausbildungsbetrieb“

Einen wichtigen Ausbildungsbeitrag in der Region Würzburg-Schweinfurt leistet das Rhön Park Aktiv Resort. Das besondere Engagement wird von der IHK erneut bestätigt.
Ulrike Sattler, ehemalige Auszubildenden des Ahorn Harz Hotels wird aufgrund ihrer herausragenden Leistungen von IHK Braunschweig geehrt.
Ehrung
Ehrung

Ehemalige Auszubildende des Ahorn Harz Hotels geehrt

Ulrike Sattler absolvierte vom 1. August 2019 bis zum 19. Januar 2022 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Am 7. Oktober 2022 wurde sie von der Industrie- und Handelskammer Braunschweig für ihre herausragende Leistung geehrt.
Schloss Fleesensee
Auszeichnung
Auszeichnung

Schloss Fleesensee als Top-Ausbildungsbetrieb geehrt

Das Hotel Schloss Fleesensee hat die Auszeichnung „Top-Ausbildungsbetrieb“ erhalten. Es beschäftigt derzeit 36 Auszubildende in sechs verschiedenen Berufszweigen und bietet seinem Fachkräftenachwuchs verschiedene Benefits.