Posthotel Achenkirch bietet Rundum-Glücklich-Paket für Hotelangestellte
Frau Wilhelm, was sind die Schlüsselfaktoren, die Ihr Hotel zu einem attraktiven Arbeitsplatz machen – wie unterscheiden Sie sich von anderen Häusern?
Die Schlüsselfaktoren des Posthotels Achenkirch stellen in erster Linie die wunderschöne Lage inmitten des Rofan- und Karwendelgebirges direkt am Achensee sowie die Fünf-Sterne-Adults-Only-Klassifizierung dar.
Weiterhin punktet das Posthotel mit einem umfassenden Angebot wie Golfen, Reiten, Shaolinbehandlungen, Wellness, TCM, Tennis, Squash, Fitness und Yoga. Unsere Mitarbeiter dürfen das alles auch selbst ausprobieren und mitbenutzen. Zusätzlich legen wir in unserem familiengeführten Fünf-Sterne-Haus auf eine einheitliche „Du“-Kultur, auf ein ehrliches, respektvolles und kollegiales Miteinander sowie auf geregelte Arbeitszeiten Wert.
Schon seit langer Zeit wurde im Posthotel Achenkirch die Vier-Tagewoche eingeführt und alle Mitarbeiter erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag in unserem Ganzjahresbetrieb. Dies wird von unseren Mitarbeitern sehr geschätzt, da es ihnen eine Jobsicherheit garantiert und sie sich somit nicht in den Zwischensaisonen beim Service für Arbeitsuchende „arbeitslos“ melden müssen.
Wie werden die Luxus- und Servicestandards Ihres Hotels in die Arbeitskultur integriert, um ein hochwertiges Arbeitsumfeld zu schaffen?
Alle unsere Abteilungsleiter erstellen für jeden Standard ein eigenes Handbuch, das neuen Mitarbeitern direkt am ersten Tag ausgehändigt und bei der Einschulung besprochen wird. Diese Handbücher werden auch nochmals digital auf unserer internen Kommunikationsplattform „Hotelkit“ präsentiert und jedem Mitarbeiter zum Nachlesen zur Verfügung gestellt. Damit die korrekte Verwendung auch für jeden neuen Mitarbeiter möglich ist, wird am 1. Arbeitstag die App „Hotelkit“ erklärt und auf die Handbücher hingewiesen.
Neue Mitarbeiter erhalten auch immer eine Checkliste zur Einschulung für die jeweilige Abteilung. Lehrlinge erhalten noch zusätzlich die Lehrlingsmappen, wo die Ausbildung genau dokumentiert wird und die Standards nochmals genau durchbesprochen werden. Zur Verbesserung bestimmter Standards werden innerhalb der Abteilungen regelmäßige Qualitätszirkel abgehalten. Zusätzliche interne und externe Schulungen helfen, die Standards zu festigen oder sogar zu verbessern.
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Können Sie mir konkrete Beispiele für besondere Mitarbeitervergünstigungen oder -vorteile nennen, die dazu beitragen, dass Ihr Hotel als Arbeitgeber herausragend ist?
Alle unsere Mitarbeiter, die nicht direkt in der Umgebung wohnen, erhalten tolle moderne Mitarbeiterunterkünfte, die sich maximal fünf bis zehn Gehminuten vom Hotel entfernt befinden, manche auch mit eigener Tiefgarage. Mitarbeiter, die mit ihrem Haustier zu uns kommen möchten, erhalten eine eigene Mitarbeiterunterkunft, in der auch Haustiere erlaubt sind.
Für Lehrlinge haben wir ein eignes Lehrlingswohnhaus, damit die „Jungen“ sozusagen unter sich sind und sich somit eventuell auch abteilungsübergreifend auf dem Gang oder dem Balkon kennenlernen, in Kontakt kommen und vielleicht mal etwas gemeinsam unternehmen. Inzwischen bieten wir direkt im Hotel einmal monatlich auch eine kostenlose arbeitspsychologische Betreuung für unsere Mitarbeiter.
Als zertifizierter BGF-Betrieb der ÖGK erhalten unsere Mitarbeiter das gesamte Jahr über kostenlose Schulungen zu unterschiedlichen Themen, wie z. B. Ernährung, Raucherentwöhnung, Fit am Arbeitsplatz, Rückenfit und vieles mehr. Alle unsere Mitarbeiter erhalten sieben Tage in der Woche kostenloses Frühstück, Mittag- und Abendessen. Durch regelmäßige Mitarbeiterbefragungen geben wir unseren Angestellten Mitgestaltungsmöglichkeiten zu unterschiedlichen Themen und gehen auf aktuelle Wünsche und Bedürfnisse ein.
Unsere Mitarbeiter dürfen bei uns Spa- und Wellnesslandschaften inklusive Sauna kostenlos zweimal in der Woche mitbenutzen, sie dürfen kostenlos oder vergünstigt unsere zahlreichen Fitnessmöglichkeiten wie z. B. Kraftraum, Tennis, Golf, Squash, Kletterwand etc. nutzen, erhalten 50 Prozent Rabatt auf Wellnessbehandlungen in unserm Atrium-Spa, können an Teamreisen teilnehmen, erhalten kostenlose Sportkurse wie z. B. Yoga und erhalten 20 Prozent Ermäßigung in unserer Hotelboutique und auf unsere Atrium-Spa-Produkte.
Für unsere Mitarbeiter haben wir eine eigene Familienrate für Übernachtungen von Angehörigen eingeführt: Da kostet dann das Hotelzimmer nur 150 Euro pro Nacht. Unsere Elektrofahrzeuge wie Johammer und Tesla können zu Mitarbeiterpreisen vergünstigt ausgeliehen werden und beim Einkauf im Sportgeschäft Busslehner in Achenkirch erhalten unsere Mitarbeiter ebenso einen Rabatt.
Inwiefern fördert Ihr Hotel die berufliche Entwicklung und das Wachstum seiner Mitarbeiter innerhalb der anspruchsvollen Hotellerie-Branche?
Das Posthotel Achenkirch bietet seinen Mitarbeitern interne und externe Schulungen, z. B. zum Thema Mitarbeiterführung. Es werden Vorträge zu bestimmten Themen wie z. B. Kommunikation oder Positivität organisiert und Lehrlinge erhalten einen eigenen Lehrlingstrainingstag mit einem externen Trainer. Der Trainer verbringt mit den Lehrlingen einen gesamten Tag und gestaltet einen interaktiven Workshop zu unterschiedlichen Themen.
Das Posthotel Achenkirch bietet finanzielle Unterstützung bei Weiterbildungen, die sich der Mitarbeiter selbst aussucht, z. B. Sommelier, Beschwerde-Management oder Barkeeperschulung. Durch kurze tägliche/wöchentliche Schulungseinheiten innerhalb der Abteilung werden bestimmte Standards und Abläufe nochmals gefestigt oder Fehler, die kurz zuvor passiert sind, nochmals gemeinsam analysiert.
Die arbeitspsychologische Betreuung ermöglicht auch eine Weiterentwicklung auf persönlicher Ebene. Zusätzlich haben unsere Abteilungsleiter oder unser HR-Team immer ein offenes Ohr für persönliche oder berufliche Anliegen jeglicher Art. Durch Mitarbeiterbefragungen und Umfragen fördern wir eine Weiterentwicklung aktueller Themen und können gezielt darauf eingehen.
Wie werden die natürliche Schönheit und malerische Umgebung von Achenkirch, Tirol, genutzt, um den Mitarbeitern eine inspirierende und erholsame Atmosphäre zu bieten?
Die wunderschöne landschaftliche Umgebung des Posthotels Achenkirch wird bei gemeinsamen Ausflügen und gemeinsamen sportlichen Aktivitäten in der Achenseeregion regelmäßig genutzt, wie z. B. bei gemeinsamen Wanderungen, Ausflügen zu unserer Zöhrer-Alm, beim Skitag, Rodelabend etc.
Neue Mitarbeiter finden Vorschläge für die Freizeit in unserer Onboarding-Mappe, wie z. B. Ausflugsziele, Bars oder Shoppingmöglichkeiten. Zusätzlich geben wir immer die Info zur Dahoam-Card an alle neuen Mitarbeiter weiter – Karteninhaber können ermäßigt die Freizeitaktivitäten der Achensee-Region kostenlos oder vergünstigt nutzen.
Welche Maßnahmen ergreift Ihr Hotel, um eine gesunde Work-Life-Balance für die Mitarbeiter zu gewährleisten, besonders in einem anspruchsvollen Fünf-Sterne-Umfeld?
Für die Work-Life-Balance ermöglicht das Posthotel Achenkirch der Verwaltung bereits die Vier-Tagewoche. In allen Abteilungen sind unterschiedliche Arbeitszeitmodelle möglich, die eine flexible Zeiteinteilung z. B. für Eltern garantieren.
Freiwünsche können bei den Abteilungsleitern beantragt werden und in den meisten Fällen werden die Wünsche auch genehmigt. Freie Urlaubseinteilung das gesamte Jahr über (außer Weihnachten und Silvester), auch in den Sommermonaten, ermöglicht z. B. für Familien mit Kindern einen gemeinsamen Urlaub in der Ferienzeit. Teildienste werden mit langer Nachmittagspause angeboten. Somit können z. B. Nachmittage bei schönem Wetter am See verbracht oder im Winter zum Skifahren genutzt werden.
Auf welcher Weise werden Teamarbeit, Kooperation und Zusammenhalt unter den Mitarbeitern gefördert?
Gemeinsame Aktivitäten wie z. B. gemeinsame Fahrt zum Oktoberfest, Mitarbeiterfeiern, Mitarbeiterreisen und Weihnachtsfeiern fördern die Teamarbeit und den Zusammenhalt unter Kollegen bei uns im Posthotel Achenkirch. Zusätzlich bieten wir die Crewlounge im Mitarbeiterrefugium, welche für Geburtstagsfeiern gebucht werden kann. Durch ein Weihnachtsprogramm für Mitarbeiter (z. B. Glühweinstand oder gemeinsame Fackelwanderung) erschaffen wir für unsere Mitarbeiter ein Weihnachtsgefühl, auch wenn sie von Zuhause weg sind und Weihnachten nicht mit der Familie verbringen können.
Einen abteilungsübergreifenden Zusammenhalt fördern wir durch Unterstützung von anderen Abteilungen, wenn z. B. wegen Krankheit ein Engpass in einer Abteilung herrscht. Abteilungsintern verstehen wir es als selbstverständlich, dass man bei Ausfällen füreinander einspringt.
Welche langfristigen Visionen verfolgt Ihr Fünf-Sterne-Hotel hinsichtlich der Mitarbeiterzufriedenheit und wie planen Sie, diese Visionen zu verwirklichen?
Langfristig verfolgt das Posthotel Achenkirch zwei Vision in Hinblick auf Mitarbeiterzufriedenheit. Die erste Vision ist der Aufbau eines neuen Mitarbeiterbonussystems. Dieses soll außerordentliche Leistungen und besonderen Einsatz belohnen. Dies kann z. B. ein Mitarbeiter sein, der freiwillig für einen Kollegen einspringt, der wegen Krankheit ausfällt oder ein Lehrling, der die Berufsschule mit ausgezeichnetem Erfolg abschließt.
Der Aufbau dieses Systems erfolgt in Absprache mit der Geschäftsführung und den Abteilungsleitern. Dabei versuchen wir die Mitarbeiter bestmöglich einzubinden, z. B. bei Ideen für Belohnungen, um zu erfahren, was sich die Mitarbeiter wünschen.
Als zweite Vision verfolgen wird den Aufbau der Posthotelakademie. Hier wollen wir Partnerschaften mit internen und externen Schulungsanbietern aufbauen. Dafür müssen wir ein Budget festlegen, einen Jahresplan für ein regelmäßiges Schulungsangebot entwickeln und Abteilungen nach ihren Wünschen für Schulungen fragen. Außerdem wollen wir auf aktuelle Themen bei den Schulungen eingehen. Das heißt, wir müssen den Jahresplan adaptieren.
Vielen Dank für das Gespräch, Frau Wilhelm!
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(DM)