Karriere

Platzl-Überholspur für Gastronomie-Talente: Der Weg ins Management

Die „Platzl-Überholspur“ bietet Nachwuchstalenten viele Möglichkeiten, sich als Gastgeber zu entwickeln. (Foto: © Platzl Hotels)
Die „Platzl-Überholspur“ bietet Nachwuchstalenten viele Möglichkeiten, sich als Gastgeber zu entwickeln. (Foto: © Platzl Hotels)
Die Platzl Hotels in München haben ein Programm gestartet, das zukünftige Führungskräfte fördert: Die „Platzl-Überholspur für Gastronomie-Talente“.
Donnerstag, 07.04.2022, 08:15 Uhr, Autor: Martina Kalus

Mit dem Programm „Platzl-Überholspur für Gastronomie-Talente“ fördern die Platzl Hotels zukünftige Führungskräfte. Mit umfangreicher Unterstützung und einem individuellen Entwicklungsplan klettern ambitionierte Mitarbeitende die Karriereleiter hoch. Alles, was sie dafür zunächst einmal tun müssen, ist, sich für das Programm zu bewerben. Dann geht es Hand in Hand mit erfahrenen Führungskräften an den Aufbau von Management-Kompetenzen.

„Jedes große Talent hat einmal klein angefangen. Mit unserem neuen Programm möchten wir das Potenzial unserer Mitarbeitenden kontinuierlich heben und entwickeln“, erklärt Heiko Buchta, Direktor der Platzl Hotels. Dafür arbeitet der Managementnachwuchs eng mit den operativen Führungskräften und Mitarbeitenden der gastronomischen Outlets zusammen. „Die Gastronomie-Talente auf der Platzl-Überholspur berichten an unseren kulinarischen Leiter Alexander Raddatz-Bianco, der für die strategische Weiterentwicklung unseres gastronomischen Angebots verantwortlich ist“, so Buchta weiter. Mit ihrem neuen Management-Programm setzen die Platzl Hotels konsequent ihren engagierten Kurs als Talentschmiede fort.

Gastgeber sein, Mitarbeitende führen, Betriebe managen

Die „Platzl-Überholspur“ bietet Nachwuchstalenten viele Möglichkeiten, sich als Gastgeber zu entwickeln. Schritt für Schritt übernehmen sie dadurch auch immer mehr Verantwortung in der Führung von Mitarbeitenden. „Jeder, der im Nachwuchsteam der Platzl Hotels arbeitet, ist Gastgeber, beginnt Mitarbeitende anzuleiten, lernt Verantwortung – zum Beispiel im Bereich Quality & Training – zu übernehmen und kümmert sich projektweise um die Wirtschaftlichkeit unserer gastronomischen Betriebe“, sagt Buchta. In der Praxis, in Trainings und im Austausch mit Führungskräften erlangen die neuen Platzl-Durchstarter das notwendige betriebswirtschaftliche Wissen, um einen gastronomischen Betrieb in Perfektion zu steuern.

(Platzl Hotels/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Klaus Schörghofer
Führungswechsel
Führungswechsel

Klaus Schörghofer wird neuer Brau Union-Chef

Der bisherige Geschäftsfeldleiter Lebensmittelhandel bei der Brau Union Österreich, Mag. Klaus Schörghofer, tritt die Nachfolge von Dr. Magne Setnes ab 1. Mai 2020 als Vorstandsvorsitzender an.
Arno Lippert (l.) gratuliert Benedikt Zacherl zu seiner Bestellung als weiterer Schlumberger-Geschäftsführer.
Erweiterte Geschäftsführung
Erweiterte Geschäftsführung

Benedikt Zacherl ist neuer Schlumberger-Geschäftsführer

Seit 1. Jänner 2020 ergänzt Zacherl das Team um Arno Lippert und Herbert Jagersberger. Er übernimmt die Verantwortung für das Österreich-Geschäft und die Exportagenden.
Das ÖWM-Team rund um den neuen Geschäftsführer Chris Yorke.
Neuer Österreich-Wein-Chef
Neuer Österreich-Wein-Chef

Chris Yorke übernahm ÖWM-Führung von Willi Klinger

Mit Chris Yorke soll ein gebürtiger Brite den Österreichern zwar nicht zeigen, wie man guten Wein produziert, aber zumindest wie man diesen richtig vermarktet.
Hans Fux
Neuer Brötchengeber gesucht
Neuer Brötchengeber gesucht

Hans Fux verlässt Subway

Der Chef der Sandwich-Restaurantkette von Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg verlässt das Unternehmen am 31. Oktober auf eigenen Wunsch.
Chris Yorke
Österreich Wein Marketing
Österreich Wein Marketing

Chris Yorke folgt auf Willi Klinger

Bei der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) kommt es zu einem Wechsel an der Spitze: Nach dem Rückzug von Willi Klinger soll der gebürtige Brite Chris Yorke ab 2020 die Geschäfte führen.
Metro-Schild
Führungswechsel
Führungswechsel

Neuer Metro-Chef für Österreich

Der bisherige Chef von Metro Österreich, Arno Wohlfahrter, wird dieser Tage abgelöst. Sein Nachfolger ist der gebürtige Franzose Xavier Plotitza.
Yvonne Urban Scherer und Martin Scherer
Frischer Wind
Frischer Wind

Neue Direktoren im Hotel Saratz

Yvonne Urban Scherer und Martin Scherer werden ab Juli 2018 als Direktionspaar für das Hotel Saratz in Pontresina verantwortlich zeichnen, in das sie aus dem Hotel Schweizerhof in St. Moritz wechseln.
Mann hält Finger wie Pistole. Aus den Fingern tritt Rauch aus
Fehlzeitenreport der AOK
Fehlzeitenreport der AOK

Betriebsklima: Jeder Vierte ist am Arbeitsplatz unzufrieden

Wer mit einem mulmigen Gefühl in die Arbeit geht, der ist auch anfälliger für körperliche und seelische Erkrankungen. Der „Fehlzeitenreport“ der Krankenkasse AOK zeigt, dass die Fehlzeiten auch in der Gastro immer höher werden.
Dr. Philipp Rösler
Veränderung
Veränderung

Dr. Philipp Rösler wird Hotel-Aufsichtsratsmitglied

Der ehemalige Vizekanzler und Ex-Bundesminister wurde in den Aufsichtsrat der Grand Metropolitan Hotels berufen. In dieser Funktion soll er das Management aktiv unterstützen und die Wachstumsstrategie des Unternehmens mitgestalten.