Perfekte Bewerbungen, starke Netzwerke und Karriere-Impulse
Wer in der Gastronomie oder Hotellerie arbeiten möchte, kommt nicht drumherum, eine überzeugende Bewerbung zu schreiben. Fachkräfte werden in der Branche zwar aktuell händeringend gesucht, jedoch möchten Arbeitgeber natürlich die besten Mitarbeiter für sich und damit ihre Gäste gewinnen.
Karriere-Tipps zum Mitnehmen
Kein Wunder, dass sich das Special-Programm auf der erfolgreichen HOGA-Connect, die nun im Rahmen der HOGA 2025 in Nürnberg stattfand, diesmal bei den Besuchern besonders großer Beliebtheit erfreute.
Karriere-Coach Alexander Pertsovski kam eigens mit einem Team vom Karriere-Institut aus Baden-Baden angereist, um den Messebesuchern nicht nur auf der Rednerbühne mit brandaktuellen Tipps und Tricks rund um den Bewerbungsprozess zu versorgen (siehe Kasten zum Vortrag), auch nahmen die professionellen Berater sich für jeden Kandidaten 15 Minuten Zeit, um im persönlichen Gespräch gemeinsam den mitgebrachten Lebenslauf zu optimieren.
„Deine Bewerbungsunterlagen sind deine Visitenkarte für den Arbeitsmarkt, deshalb solltest du auf dein Anschreiben und deinen Lebenslauf ein besonderes Augenmerk legen“, hieß es hier. Daher wurden Fragen geklärt, wie: bedarf es unbedingt eines Bildes, an welche Stelle im Dokument kommt der Bildungsweg und ist Lügen im Lebenslauf erlaubt?
Die gut strukturierten Coachinggespräche halfen den Bewerbern sowohl einen roten Faden beim Verfassen ihrer Lebensläufe zu finden, gaben teils aber auch hilfreiche Denkanstöße für die nächsten beruflichen Schritte. Die 25-jährige Christine möchte sich beispielsweise gerade umorientieren: „Im Gespräch wurden mir tolle Ideen vermittelt. Es hat mich sehr angeregt, über gewohnte Verhaltensmuster nachzudenken."
Bitte lächeln!
Beim Foto-Shooting von Peter Becher standen die Nachwuchskräfte regelrecht Schlange. Das Angebot der Messeveranstalter HOGAPAGE in Kooperation der AFAG Nürnberg war unschlagbar: im eigens errichteten Setting lichtete der Fotograf hier innerhalb weniger Minuten jeden ab, der seine künftigen Bewerbungen mit einem aussagekräftigen Portraitbild ausstatten wollte.
„Wir hatten davon online gelesen und finden es klasse, Bilder direkt mitnehmen zu können – noch dazu ging das ganz schnell und unkompliziert", so die 19-jährige Aylin. Die rund zehn professionellen Bilder gab’s kostenfrei auf einem USB-Stick zum Mitnehmen. Insgesamt nahmen rund 150 HOGA-Connect-Besucher an der Aktion teil und haben damit ideale Voraussetzungen, um beim nächsten Ausschreibungsverfahren mit dem besten ersten Eindruck zu punkten.
Zukunft gestalten, Chancen nutzen
Dorian Heidel, Manager Bereich Jobbörsen bei HOGAPAGE Media und einer der Organisatoren der Messe, freute sich über die große Zustimmung der Besucher: „Nach sechs Monaten intensiver Vorbereitung sind wir mit großen Erwartungen in die HOGA Connect gestartet. Unser Ziel war es, eine Plattform zu schaffen, die die Branche zusammenbringt, den Austausch fördert und wertvolle Impulse liefert."
Die HOGA-Connect 2025 hat damit einmal mehr gezeigt, wie wertvoll eine Plattform für den Austausch zwischen Arbeitgebern und potenziellen Fachkräften sein kann. Mit einem starken Fokus auf Karriereberatung, praktischen Services und inspirierenden Vorträgen hat das Event neue Standards für Karrieremessen in der Hospitality-Branche gesetzt.
„Die Planung und Organisation der Messe waren von einem hohen Engagement geprägt, und das Team der HOGAPAGE hat alles darangesetzt, eine inspirierende Veranstaltung für die Teilnehmenden zu gestalten. Mit diesem Anspruch blicken wir auf die HOGA Connect zurück und freuen uns darauf, die gewonnenen Erfahrungen in die Weiterentwicklung zukünftiger Formate einfließen zu lassen“, zieht Heidel das Resümee.
(KAGI)