Erfolg durch Ausbildung und Kontinuität

Parkhotel Pörtschach ehrt langjährige Mitarbeiter

Roland Heitzeneder mit langjährigen Mitarbeitern und Lehrlingen, die ihre Urkunden hochhalten
Direktor Roland Heitzeneder (m.) mit seinen langjährigen Mitarbeitern und erfolgreichen Lehrlingen. (© List Hospitality Group/APA-Fotoservice/Raunig)
Sieben Mitarbeiter wurden dieser Tage für insgesamt 75 Jahre Treue im Parkhotel Pörtschach in Kärnten ausgezeichnet. Ein Beweis, dass die Arbeit im Tourismus eine lohnende Aufgabe darstellt.
Donnerstag, 09.08.2018, 10:34 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

„Wir sind stolz darauf, dass uns viele unserer Mitarbeiter von der Lehre an treu bleiben“, erklärt Hoteldirektor Roland Heitzeneder, Parkhotel Pörtschach. „Diese Kontinuität sichert die Qualität des Hauses, vor allem aber ist es eine schöne Aufgabe, mit einem Team zu wachsen und die Entwicklung jedes Einzelnen ein Stück weit begleiten zu dürfen.“

Der Betrieb setzt seit vielen Jahren stark auf zwei wesentliche Elemente der Mitarbeiterentwicklung: erstens auf die Aus- und Weiterbildung – und zwar von Anfang an. „Unsere Lehrlinge werden top ausgebildet – aber auch später gibt es optimale Möglichkeiten sich weiterzubilden“, so Heitzeneder. Zweitens legt man Wert auf Beständigkeit und Kontinuität, bei Gästen wie bei Mitarbeitern. Heitzeneder: „Wir haben heute einige zu Ehrende, die bereits seit fünf oder zehn Jahren bei uns im Unternehmen sind, das ist wirklich beachtlich und zeugt für Beständigkeit und ein tolles Miteinander. Sozusagen schon ein wesentlicher Teil unseres Unternehmens ist vor allem aber auch unser Barchef Andreas Apounik, der bereits seit 30 Jahren dem Parkhotel Pörtschach treu ist. Er kennt wohl alle unsere Stammgäste und hat für viele den einen oder anderen Drink gemixt.“

3×10 und 3×5
Ebenfalls für ihre Treue und zehn Jahre Betriebszugehörigkeit wurden Lohndiener Miladin Kitic, Hausdame Andrea Schellander und Koch Alexander Obmann ausgezeichnet. Bereits seit fünf Jahren im Team sind Reservierungsmitarbeiterin Elaine Geldner, Zimmermädchen Vesna Kitic sowie Küchen-Lehrling Michelle Kohlweiss, die ebenfalls geehrt wurden.

Außerdem bedankte sich Hoteldirektor Heitzender auch bei den erfolgreichen Lehrlingen des Parkhotel Pörtschach für ihr Engagement – denn Michaela Ehgartner und Janine Hofer holte beide bereits Gold bei den Staatsmeisterschaften der Lehrlinge. Julia Schaffner erhielt – sozusagen ebenfalls als Nachwuchs im Hotellerie- und Gastgewerbe – ihr Trainee Abschlussdiplom überreicht. „Im bundesweiten Vergleich bringen unsere Lehrlinge immer wieder top Leistungen“, meint Heitzeneder. „Wir sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs wie auch auf unsere Ausbildner, die unsere jungen Leuten optimal unterstützen, fördern – und fordern.“ (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Piroska Payer und das Team vom Schloss Fuschl bei der Preisverleihung
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Die besten Lehrlinge arbeiten im Schloss Fuschl

Bei der Lehrlingsinitiative Amuse Bouche wurden zum zehnten Mal die besten Lehrlinge der österreichischen Top-Hotellerie ausgezeichnet.
Spartengeschäftsführer Manfred Katzenschlager,  Dr. Reinhold Hauk (Fachgruppengeschäftsführer WKS), Hotelier Georg Imlauer mit Sohn Thomas Imlauer sowie Spartenobmann Robert Seeber.
Management
Management

Imlauer-Gruppe gewinnt renommierten Preis

Bereits zum 30. Mal wurde der Exportpreis der Außenwirtschaft für Österreich verliehen. Im Rahmen der „Exporter’s Nite“ wurde in der Kategorie Tourismus & Freizeitwirtschaft die Salzburger Hotelier-Familie mit der Auszeichnung in Gold prämiert.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Naturhotel Waldklause - "Hotel des Jahres 2022" Gault&Millau Österreich
Gault&Millau Österreich
Gault&Millau Österreich

Das Naturhotel Waldklause ist „Hotel des Jahres 2022“

Der Gault&Millau; 2022 für Österreich ist erschienen. „Hotel des Jahres 2022“ wurde das Naturhotel Waldklause, dass laut Restaurantführer „eine Vorreiterrolle“ einnimmt.
Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Ulli Retter (Geschäftsführerin Retter) und Andreas Gnesda (Beiratsvorsitzender Leitbetriebe Austria)
Zertifizierung Österreich
Zertifizierung Österreich

Retter Unternehmensgruppe als Leitbetrieb ausgezeichnet

Aufgrund ihres Engagements in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung hat die Retter Gruppe erneut das Leitbetriebe Austria-Zertifikat. Die Urkunde wurde im Rahmen eines Workshops übergeben. 
Ein Best Western Hotel
Umfrage
Umfrage

Best Western ist Top Arbeitgeber Österreich

Die BWH Hotel Group gehört mit der Marke Best Western Hotels & Resorts zu den besten Arbeitgebern Österreichs. So lautet das Ergebnis der Umfrage „Top Arbeitgeber Österreich 2021“.
Hotel Sacher Wien
„Dramatische Situation“
„Dramatische Situation“

Sacher-Hotels kündigen 140 Mitarbeiter

Die Sacher-Hotels in Wien und Salzburg haben sich von insgesamt 140 Mitarbeitern trennen müssen. Im Vergleich zu 2019 wird im laufenden Jahr nur mehr ein Viertel des Umsatzes erwartet.
Franz-Josef Pirtl, Unternehmensinhaber des Alpenresort Schwarz, bei der Preisübergabe.
Preisverleihung
Preisverleihung

Alpenresort Schwarz gewinnt Award TRIGOS Tirol 2020

Mit diesem Award soll ganzheitlich gelebte Nachhaltigkeit und konsequente Umsetzung der Sustainable Development Goals ausgezeichnet werden.
Die Hochschober-Eigentümer Karin und Martin Klein mit ihren aktuellen Stellvertretern Melanie Hauptmann und Darijo Vujicic
Mit Schwung aus der Krise
Mit Schwung aus der Krise

„Schwieriger Mitarbeiter zu finden als vor Corona“

Im Hotel Hochschober auf der Turracher Höhe konnte man nach dem erzwungenen Lockdown wieder voll durchstarten. Manche Unsicherheiten bleiben allerdings.