Parkhotel Pörtschach ehrt langjährige Mitarbeiter
„Wir sind stolz darauf, dass uns viele unserer Mitarbeiter von der Lehre an treu bleiben“, erklärt Hoteldirektor Roland Heitzeneder, Parkhotel Pörtschach. „Diese Kontinuität sichert die Qualität des Hauses, vor allem aber ist es eine schöne Aufgabe, mit einem Team zu wachsen und die Entwicklung jedes Einzelnen ein Stück weit begleiten zu dürfen.“
Der Betrieb setzt seit vielen Jahren stark auf zwei wesentliche Elemente der Mitarbeiterentwicklung: erstens auf die Aus- und Weiterbildung – und zwar von Anfang an. „Unsere Lehrlinge werden top ausgebildet – aber auch später gibt es optimale Möglichkeiten sich weiterzubilden“, so Heitzeneder. Zweitens legt man Wert auf Beständigkeit und Kontinuität, bei Gästen wie bei Mitarbeitern. Heitzeneder: „Wir haben heute einige zu Ehrende, die bereits seit fünf oder zehn Jahren bei uns im Unternehmen sind, das ist wirklich beachtlich und zeugt für Beständigkeit und ein tolles Miteinander. Sozusagen schon ein wesentlicher Teil unseres Unternehmens ist vor allem aber auch unser Barchef Andreas Apounik, der bereits seit 30 Jahren dem Parkhotel Pörtschach treu ist. Er kennt wohl alle unsere Stammgäste und hat für viele den einen oder anderen Drink gemixt.“
3×10 und 3×5
Ebenfalls für ihre Treue und zehn Jahre Betriebszugehörigkeit wurden Lohndiener Miladin Kitic, Hausdame Andrea Schellander und Koch Alexander Obmann ausgezeichnet. Bereits seit fünf Jahren im Team sind Reservierungsmitarbeiterin Elaine Geldner, Zimmermädchen Vesna Kitic sowie Küchen-Lehrling Michelle Kohlweiss, die ebenfalls geehrt wurden.
Außerdem bedankte sich Hoteldirektor Heitzender auch bei den erfolgreichen Lehrlingen des Parkhotel Pörtschach für ihr Engagement – denn Michaela Ehgartner und Janine Hofer holte beide bereits Gold bei den Staatsmeisterschaften der Lehrlinge. Julia Schaffner erhielt – sozusagen ebenfalls als Nachwuchs im Hotellerie- und Gastgewerbe – ihr Trainee Abschlussdiplom überreicht. „Im bundesweiten Vergleich bringen unsere Lehrlinge immer wieder top Leistungen“, meint Heitzeneder. „Wir sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs wie auch auf unsere Ausbildner, die unsere jungen Leuten optimal unterstützen, fördern – und fordern.“ (CK)