Young Hotelier Award

Park Hyatt Vienna hat den besten Nachwuchs

General Manager Council-Präsident Dieter Fenz (l.) und Moderator Alfons Haider (r.) mit den Gewinnern Gabriel Horrak und Zuzana Bartosova.
General Manager Council-Präsident Dieter Fenz (l.) und Moderator Alfons Haider (r.) mit den Gewinnern Gabriel Horrak und Zuzana Bartosova. (© Alba Communications/Marc Weidinger)
“Arbeiten in der Hotellerie lohnt sich”: Die Wiener 5-Sterne-Hotels kürten jüngst im The Ritz-Carlton, Vienna die begabtesten Nachwuchstalente der heimischen Spitzenhotellerie.
Dienstag, 16.04.2019, 11:48 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Im Rahmen eines Galaabends in den Festsälen des The Ritz-Carlton, Vienna wurde dieser Tage zum 16. Mal in Folge einer der wichtigsten Nachwuchspreise der österreichischen Luxushotellerie vergeben – der Young Hotelier Award. Der vom General Manager Council (GMC) ins Leben gerufene Wettbewerb dient der Förderung von Mitarbeitern und zeigt gleichzeitig die Attraktivität der nationalen 5-Sterne-Hotellerie als Arbeitgeber auf. Unter Beifall wurden die Gewinner Zuzana Bartosova und Gabriel Horrak (beide Park Hyatt Vienna) in den Kategorien Diversey Contest beziehungsweise Modul Contest ausgezeichnet. Sie setzten sich erfolgreich gegen 17 Kandidaten durch.

Dieter Fenz, Präsident des General Manager Council und General Manager des Vienna Marriott Hotel, zeigt sich begeistert: „Das Feedback der Teilnehmer des Young Hotelier Award hat uns heuer wieder gezeigt, wie wichtig es ist, den Nachwuchs der heimischen Spitzenhotellerie zu fördern. Unser Ziel wird es daher auch im nächsten Jahr sein, das Potential der jungen Talente auszuschöpfen und die berufliche Weiterentwicklung im Rahmen des Young Hotelier Award zu unterstützen. Denn: Arbeiten in der Hotellerie lohnt sich.“

Hauptpreise im Gesamtwert von über 40.000 Euro
Der Young Hotelier Award wurde in zwei Kategorien vergeben: Der Diversey Contest sprach eine Zielgruppe bis 25 Jahre in Front-Line-Positionen an und vergibt als ersten Preis ein Stipendium für einen Kurs an der renommierten Cornell Universität in Ithaca/New York, inklusive Hin- und Rückflug, Übernachtung vor Ort und 1.000 Euro Taschengeld. Der Gesamtwert des Preises liegt bei ca. 10.000 Euro und wird von Namensgeber Diversey gesponsert.

Der Modul Contest richtete sich an den Managementnachwuchs bis 35 Jahre. Voraussetzung für die Teilnahme waren der Maturaabschluss und mindestens acht Jahre einschlägige Berufserfahrung beziehungsweise ein zertifizierter Bachelorabschluss und mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung. Hauptpreis war ein MBA Stipendium an der Modul University Vienna im Wert von 25.000 Euro. Infos: www.younghotelier.at.

Jobs in der Hotellerie findet man auf der Hogapage Jobbörse unter /jobs/hotelleriebeherbergung

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Generaldirektor Horst Mayer gratuliert Award-Gewinnerin Sophia-Maria Anker.
Auszeichnung
Auszeichnung

Sophia-Maria Anker ist „Receptionist of the Year 2018“

Die Mitarbeiterin des Grand Hotels in Wien darf nun im Januar 2019 in London mit anderen Top-Rezeptionisten um die begehrte „David Campbell Trophy“ kämpfen.
Katharina Schön (Julius Blum GmbH), Verena Brandtner-Pastuszyn (Henriette Stadthotel), Felix Bläuel (Mani Bläuel GmbH), Stefan Stolitzka (Legero Schuhfabrik GmbH), Michal Krejsa (Hartmann Österreich)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Henriette gewinnt Trigos-Award

Die Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung wurde 2024 zum 21. Mal vergeben. Das familiengeführte Stadthotel aus dem zweiten Wiener Gemeindebezirk ist Gewinner der Kategorie „Vorbildliche Projekte“.
Thomas van Opstal
Personalie
Personalie

Hotel Imperial Wien unter neuer Führung

Seit mehr als 150 Jahren gilt das Hotel Imperial als führendes Luxushotel in Wien. Mit Thomas van Opstal hat das Haus an der Ringstraße nun einen neuen Generaldirektor bekommen.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Spartenobmann Markus Grießler und Alexander Stauder (Geschäftsführer „Zum weißen Rauchfangkehrer“) gemeinsam mit drei ehemaligen Lehrlingen und jetzigen Mitarbeitern Moritz Deppe, Dana Grosschaedl und Mustafa Zawari
Auszeichnung
Auszeichnung

Bester Tourismus-Lehrbetrieb des Jahres gewählt

Vorbilder vor den Vorhang: Die Wiener Wirtschaftskammer zeichnet das Restaurant „Zum weißen Rauchfangkehrer“ als Tourismus-Lehrbetrieb des Jahres 2019 aus.
Dieter Fenz
Interview
Interview

„Der Personalmangel geht quer durchs Gemüsebeet“

Dieter Fenz ist langjähriger GM des Vienna Marriott Hotels. Mit HOGAPAGE sprach er über die Work-Life-Balance junger Mitarbeiter, die Ausbildung in Österreich und Nachwuchsinitiativen wie den Young Hotelier Award.
Admiralsuite im Kaiserhof Wien
Travellers‘ Choice Award 2019
Travellers‘ Choice Award 2019

Kaiserhof Wien ausgezeichnet

Die Reise-Website Tripadvisor hat zum wiederholten Mal die Travellers‘ Choice Awards vergeben: Dabei hat das Hotel Kaiserhof Wien in vier Kategorien Top Platzierungen erreicht.
Mario Habicher, Clemens Ostendorf, Rafael Schuster, Markus Grießler
Nachwuchs-Ausbildung
Nachwuchs-Ausbildung

Hotel Imperial ist Lehrbetrieb des Jahres 2018

Die Wiener Wirtschaftskammer würdigt die Bemühungen des Ringstraßen-Luxushotels um die Ausbildung der Nachwuchs-Mitarbeiter. Ein starker Fokus liegt hier auch bei Zusatzqualifikationen.
Roland Heitzeneder mit langjährigen Mitarbeitern und Lehrlingen, die ihre Urkunden hochhalten
Erfolg durch Ausbildung und Kontinuität
Erfolg durch Ausbildung und Kontinuität

Parkhotel Pörtschach ehrt langjährige Mitarbeiter

Sieben Mitarbeiter wurden dieser Tage für insgesamt 75 Jahre Treue im Parkhotel Pörtschach in Kärnten ausgezeichnet. Ein Beweis, dass die Arbeit im Tourismus eine lohnende Aufgabe darstellt.