Wettbewerb

Neunter Kellnerlauf war voller Erfolg

Mehrere Pagen mit Koffern auf der Startlinie einer Rennbahn
Wie auch im Jahr davor mussten die Pagen ihre Rennstrecke mit einem 10 kg schweren Koffer bewältigen. (© kellnerderby.de)
In Berlin kämpften dieser Tage zum neunten Male Kellner, Barkeeper, Köche und Pagen mit Geschick und Schnelligkeit um die Gunst der Punkterichter. Auch Ralf Zacherl war beim großen Rennspektakel mit von der Partie.
Montag, 29.04.2019, 10:38 Uhr, Autor: Thomas Hack

„An die Koffer…fertig…los!“ – Ganze 66 Vertreter aus den verschiedensten Bereichen des Gastgewerbes haben dieser Tage in unterschiedlichen Disziplinen gezeigt, welches Potenzial wirklich in ihnen steckt. Je nach Berufssparte mussten die Teilnehmer Schnelligkeit und Geschick beweisen, während sie die Rennstrecke rund um das Berliner Kranzler Eck abliefen. So etwa hatten Kellner mit Kaffeetabletts in den Händen die Strecke zu bewältigen, während die Barkeeper beim Laufen bunte Cocktails mixten und die Pagen mit 10-kg-Koffern der Ziellinie entgegen rannten. Beim Jedermanns-Lauf schließlich hetzten zahlreiche Pärchen mit einem Kasten Bier in den Händen durch die Straßen des Berliner Stadtviertels, wobei ihnen hunderte begeisterte Zuschauer zugejubelt haben.

Kritische Beurteilung von Ralf Zacherl
Wie die Morgenpost berichtete, war die erste Tagesgewinnerin Pia Berger aus dem Ostseeort Dierhagen, die kurz vor der Mittagszeit mit einem Tablett voller Latte Macchiato die Ziellinie erreichte.  „Das könnte man fast so servieren“, soll Sternekoch Ralf Zacherl beim Blick auf ihr Tablett kommentiert haben. Die Köche indes hatten keine leichtere Aufgabe, als mit Schüssel und Schneebesen bewaffnet kurz vor dem Ziel noch ein flambiertes Dessert zuzubereiten – direkt vor den Augen von Ralf Zacherl. Gewinner in dieser Disziplin war Bassir Ahmad Herawi vom Hotel de Rome. Der Morgenpost zufolge soll er nach seinem Sieg erläutert haben: „Wenn 100 Gäste im Fünf-Sterne-Hotel auf ihren Nachtisch warten, dann lernt man auch den Turbo beim Eischneeschlagen.“ Als Sieger im Kellnerlauf darf sich hingegen Riza Pecanek freuen, der letztendlich auch seinen Titel verteidigt hatte und damit ein weiteres Mal die schnellste Servicekraft der deutschen Hauptstadt ist. (morgenpost.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der "Award der Gastfreundschaft" geht in diesem Jahr an den besten Thekenbereich. (Foto: © corepics/stock.adobe.com)
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsphase für den Award der Gastfreundschaft 2024 läuft noch

Gastronomen können sich noch bis zum 22. März für den „Award der Gastfreundschaft“ bewerben. Gesucht wird der kreativste Thekenbereich. Die hochkarätig besetzte Jury steht schon in den Startlöchern, um den Gewinner auszuwählen.
Laura Loosli
GASTOSTERN 2020
GASTOSTERN 2020

Start der Nacht der Gastronomen

Bei der Wahl zum Schweizer „Gastrostern 2020“, der aufgrund der Corona-Maßnahmen dieses Jahr nur online stattfindet, soll mit Optimismus und Wertschätzung in die Zukunft geblickt werden.
Köche in Küche
Wettbewerb
Wettbewerb

Als Hauptgewinn ein Arbeitsvertrag

Warum nicht einfach mal um eine Küchenanstellung kochen? Das dachte sich das Team des Hamburger Restaurants waterkant und veranstaltet jetzt einen Wettbewerb mit Jobgarantie.
Kellern mit Tabletts in der Hand liefern sich ein Rennen
Wettbewerb
Wettbewerb

3.000 Euro Belohnung für die schnellsten Servicekräfte

Beim 9. Kellnerlauf am 28. April können wendige Servicekräfte, Köche, Barkeeper und Pagen zeigen, was sie wirklich draufhaben. Den Startschuss zum großen Rennen gibt Ralf Zacherl. 
Zwei jugendliche Köche in einer Küche
Wettbewerb
Wettbewerb

Beste Azubis des Gastgewerbes kämpfen um Medaillen

Am 14. und 15. Januar 2019 treten Bayerns beste Auszubildende in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen auf der Fachmesse HOGA in den Bayerischen Jugendmeisterschaften gegeneinander an.
Eine Bierdose und ein Glas voller Carlsberg Bier
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Carlsberg Preise 2018 werden vergeben

Am 24. September 2018 lädt der treffpunkt nord in die Hamburger Fischauktionshalle, um die hochkarätige Auszeichnung an herausragende Gastgeber zu vergeben.
Ein Gasthof auf einem Berg
„ClimaHost 2018“
„ClimaHost 2018“

Klimaschutz-Wettbewerb für alpine Gastgeber

Alle innovativen Hotels, Pensionen und Gastronomiebetriebe im Alpenraum sind bis zum 30. September 2018 dazu aufgerufen, sich mit ihren Klimaschutzprojekten an der großen Ausschreibung zu beteiligen. 
Die Mitglieder des neuen Zentralvorstands (v. l.): Adrian Dähler, Karl Suter, Pirmin Corradini, Raphael Herzog, Christoph Muggli, Jean-Claude Bazzi, Arlette Scheidegger, Pascal Trottmann, Piera Dalla Via, Peter Amrein, Thomas Nussbaumer, Felix Iseli, Esther Lüscher und Caner Sevil. Nicht auf dem Bild sind Nicole Marty und Lindsay Smith.
Rückblick
Rückblick

Delegiertenversammlung der Hotel & Gastro Union

„Für eine starke Arbeitnehmerorganisation in der Gastronomie, Hotellerie und Bäckerbranche“ – unter diesem Motto stand die Delegiertenversammlung der Hotel & Gastro Union HGU in Sursee/LU. Neben einem Rückblick auf die vergangene Arbeitsperiode wurden ein neuer Zentralvorstand und die Vorstände der fünf Berufsverbände gewählt.
Dr. Robert Franke, Geschäftsführer Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH; Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt; Dr. Clemens Ritter von Kempski, Geschäftsführer Ritter von Kempski Privathotels; Martin Schulze, Geschäftsführer Landestourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel & Spa Suiten FreiWerk gewinnt zum dritten Mal den Gästeliebling-Wettbewerb

Aller guten Dinge sind drei: Das Hotel & Spa Suiten FreiWerk im Südharz ist zum  Landessieger des Gästeliebling-Wettbewerbs gekürt worden. Damit konnte das Hotel den Wettbewerb bereits zum dritten Mal in Folge gewinnen.