Neue Perspektiven für junge Talente
Im Rahmen eines Praxisprojekts mit der Fakultät für Tourismus der Hochschule München legt Althoff Hotels im aktuellen Wintersemester 2021/2022 die Basis für ein neues Management Traineeship. Im Mittelpunkt steht die Beleuchtung der Erwartungen von Seiten der „Next Generation“ an die Arbeitgeber in der Hotellerie und die Entwicklung eines attraktiven und zeitgemäßen Einstiegsprogramms für Hochschulabsolventen. Das Projekt wird von 20 Studierenden des Master-Studiengangs Hospitality Management umgesetzt, unter der Leitung der Professoren Burkhard von Freyberg und Axel Gruner auf Hochschul- sowie Katja Fauth, Vice President Human Resources, auf Althoff Hotels Seite.
Der Ablauf
Gemeinsam mit Prof. Dr. Burkhard von Freyberg und Prof. Dr. Axel Gruner besuchen die 20 Master-Studierenden im November 2021 Betriebe aller drei Marken der Althoff Hotels. Dies ermöglicht den Beteiligten auf Seiten der Hochschule, sich mit deren individueller Philosophie und den Anforderungen an die Inhalte vertraut zu machen. Die Vor-Ort-Termine finden im Althoff Seehotel Überfahrt am Tegernsee, im neu eröffneten Ameron München Motorworld, im Ameron Regent und im Urban Loft Cologne statt.
In der Folge erarbeiten die Studierenden in mehreren Gruppen Trainee Programme für den Einstieg nach dem Studium – mit einer potenziellen Ausprägung in Richtung Rooms oder Food & Beverage. Ein „Basismodul“ könnte auf eine Dauer von zwölf Monaten angelegt sein, mit einem Fokus auf die operativen Bereiche in den jeweiligen Abteilungen. In Ergänzung dazu könnte ein zusätzliches „Management Modul“ für weitere sechs Monate mit dem Schwerpunkt auf Leadership und Strategie entstehen. Die Vorstellung der Projektergebnisse erfolgt im Beisein von Frank Marrenbach und Katja Fauth Mitte Dezember 2021 an der Hochschule München.
(Althoff Hotels/MK)