Hilfe für Afrika

Nachwuchsförderung durch Sozial-Catering?

Junge Schüler in einem Catering-Betrieb
Nachwuchsrekrutierung der etwas anderen Art: Nach ihrem ehrenamtlichen Einsatz im Gastgewerbe wollen sämtliche Schüler ein Praktikum in einem Cateringunternehmen machen. (© Lukas Sölter)
Mehrere Schüler hatten einen Tag lang bei einem Caterer mitgearbeitet, um die Erlöse an Afrika zu spenden. Danach konnten sich alle kleinen Nachwuchs-Gastronomen vorstellen, ein Praktikum im Cateringbereich zu machen.
Mittwoch, 19.06.2019, 10:38 Uhr, Autor: Thomas Hack

Im Rahmen des Aktionstages „Dein Tag für Afrika“ unterstützen Schüler eine bundesweite Kampagne, organisiert und veranstaltet von dem Verein Aktion Tagwerk e.V. Dabei tauschen die jungen Leute an einem Tag im Jahr ihr Klassenzimmer gegen einen Betrieb ihrer Wahl, wo sie für den guten Zweck arbeiten und den Erlös ihrer Arbeit Bildungsprojekten in Afrika spenden. Auch die Arbeit bei einem Gastronomieunternehmen stand für die jungen Leute an: Dieser Tage haben vier Schüler die Köche von Gauls Catering tatkräftig bei den Veranstaltungsvorbereitungen in der Produktionsküche in Mainz unterstützt. Jeweils sechs Stunden lang waren sie aktiv und arbeiteten in den Bereichen kalte und warme Küche sowie Patisserie. Der Erlös aus ihrer Arbeit wurde an die Aktion Tagwerk zur Umsetzung der Hilfsprojekte gespendet.

„Wir alle können uns vorstellen, auch mal ein Praktikum hier zu machen“

„Toll, wir haben viel gelernt. Ich kann jetzt richtig braten und so auch mal zu Hause in der Küche mithelfen. Ich glaube, es war wichtig, mit dabei gewesen zu sein und Erfahrungen gesammelt zu haben. Wir alle können uns vorstellen, auch mal ein Praktikum hier zu machen, denn es hat echt Spaß gemacht“, sagt Teilnehmer Lion zu seiner Arbeit. Und Andreas Gaul, Chef von Gauls Catering, fügt hinzu: „Auch wir sind begeistert von dem Einsatz, den die Kids gebracht haben. Sie haben wirklich alles schnell umgesetzt, konzentriert und ergebnisorientiert gearbeitet und viel Spaß im Küchenteam gehabt“. Das Motto der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ 2019 lautet „Bildung ändert Menschen“. Aus aktuellem Anlass ist der Fokus auf das Thema gesunde Ernährung gesetzt. Aktion Tagwerk veranstaltet die Kampagne bereits zum 17. Mal. Insgesamt haben weit über 500 Schulen und um die 170.000 Schüler diesmal mitgemacht und haben rund 1.300.000 Euro zusammenbekommen.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich auch jede Menge Jobs in der Branchengruppe Catering/Verpflegungsdienst

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch-Azubi in Küche
Karriere in der Gastronomie
Karriere in der Gastronomie

Koch-Azubi: „Ganz normale Arbeitszeiten“

Wer Koch werden will, muss seine Lehre nicht zwingend im Restaurant absolvieren. Eine Alternative ist das Catering, beispielsweise für Events oder für Kitas. Die Ausbildung dort ist dieselbe wie in der klassischen Küche – die Herausforderungen sind aber andere.
Team von Stockheim Catering
Catering
Catering

Aramark-Tochterunternehmen sorgt für kulinarischen Hochgenuss bei den Duftstars 2024

Kulinarische Expertise und ein Gespür für Glamour – das bewies die Tochtergesellschaft von Aramark bei der Vergabe der Duftstars 2024. Bei der Preisverleihung durfte das Unternehmen das Catering für über 400 Gäste übernehmen. 
Dr. Philipp Rösler
Veränderung
Veränderung

Dr. Philipp Rösler wird Hotel-Aufsichtsratsmitglied

Der ehemalige Vizekanzler und Ex-Bundesminister wurde in den Aufsichtsrat der Grand Metropolitan Hotels berufen. In dieser Funktion soll er das Management aktiv unterstützen und die Wachstumsstrategie des Unternehmens mitgestalten.
Junge Menschen sitzen auf Stühlen und einem Tisch ud tauschen sich aus
Ausbildung
Ausbildung

Mandarin Oriental kooperiert mit Sommet Education

Um die Talententwicklung im Gastgewerbe voranzubringen, haben die beiden Unternehmen eine Partnerschaft gegründet. Die Studierenden sollen durch die Zusammenarbeit unter anderem authentische Erfahrungen sammeln und ihre Karrierechancen verbessern können. 
Das Sieger-Küchenteam
Sieger
Sieger

Hannoveraner Team im Chef’s-Cup-Finale

Das Küchenteam vom Messegelände Hannover wird Deutschland bei dem internationalen Kochwettstreit vertreten. Das Finale richtet das Catering-Unternehmens Aramark in diesem Jahr in Shanghai aus.
(v.l.n.r): Frank Theobald (Sprecher der Geschäftsführung von Klüh Multiservices), Ralf Zerenner (ehemaliger Geschäftsführer von Berkeley Services von 2004 bis 2023), Ahlem Sehili-Klüh (Mitglied des Klüh-Beirates), Jassim Saif (Gesellschafter von Berkeley Services und Emirates Vice President Cargo Commercial-West Asia and South East Asia), Christian Frank (Geschäftsführer von Klüh Multiservices).
Erfolgreiche Geschäfte
Erfolgreiche Geschäfte

Klüh-Tochter feiert Jubiläum

Berkeley Services, eine in den Vereinigten Arabischen Emiraten operierende Tochtergesellschaft der Gruppe, feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Die Auslandsgesellschaften sind eine starke wirtschaftliche Säule für das deutsche Multiservice-Unternehmen.
Heiko Antoniewicz
Nachgefragt bei Heiko Antoniewicz
Nachgefragt bei Heiko Antoniewicz

„Der Karrieretag HOGA-Connect bietet eine einzigartige Gelegenheit, potenzielle Arbeitgeber hautnah zu erleben“

Heiko Antoniewicz hat seine Ausbildung zum Koch als Sprungbrett in ein kreatives Leben und eine aufregende Karriere genutzt. Mit HOGAPAGE hat er in einem exklusiven Interview nicht nur über die Herausforderungen der Gastwelt, sondern auch über die großartigen Karriere-Chancen, die diese bietet, gesprochen. 
Azubis des Rhön Park Aktiv Resort
Young Talents
Young Talents

Internationale Nachwuchskräfte

Einmal um die halbe Welt reisen, um eine Ausbildung zu machen. Für manche unvorstellbar, für andere eine tolle Chance. Zum Beispiel im Rhön Park Aktiv Resort – dort starten jetzt junge Menschen aus Vietnam, von den Philippinen, der Ukraine und Nepal in ihre berufliche Existenz.
Frank Zander
Hilfsaktion
Hilfsaktion

Frank Zander ist wieder bei seiner Weihnachtsfeier für Bedürftige mit dabei

Im vergangenen Jahr konnte Frank Zander nicht an der traditionellen Weihnachtsfeier seiner Familie für Berliner Obdachlose teilnehmen. Dieses Jahr soll das wieder anders werden. Dabei steht ein besonderes Jubiläum bevor.