Nachwuchsförderung durch Sozial-Catering?
Im Rahmen des Aktionstages „Dein Tag für Afrika“ unterstützen Schüler eine bundesweite Kampagne, organisiert und veranstaltet von dem Verein Aktion Tagwerk e.V. Dabei tauschen die jungen Leute an einem Tag im Jahr ihr Klassenzimmer gegen einen Betrieb ihrer Wahl, wo sie für den guten Zweck arbeiten und den Erlös ihrer Arbeit Bildungsprojekten in Afrika spenden. Auch die Arbeit bei einem Gastronomieunternehmen stand für die jungen Leute an: Dieser Tage haben vier Schüler die Köche von Gauls Catering tatkräftig bei den Veranstaltungsvorbereitungen in der Produktionsküche in Mainz unterstützt. Jeweils sechs Stunden lang waren sie aktiv und arbeiteten in den Bereichen kalte und warme Küche sowie Patisserie. Der Erlös aus ihrer Arbeit wurde an die Aktion Tagwerk zur Umsetzung der Hilfsprojekte gespendet.
„Wir alle können uns vorstellen, auch mal ein Praktikum hier zu machen“
„Toll, wir haben viel gelernt. Ich kann jetzt richtig braten und so auch mal zu Hause in der Küche mithelfen. Ich glaube, es war wichtig, mit dabei gewesen zu sein und Erfahrungen gesammelt zu haben. Wir alle können uns vorstellen, auch mal ein Praktikum hier zu machen, denn es hat echt Spaß gemacht“, sagt Teilnehmer Lion zu seiner Arbeit. Und Andreas Gaul, Chef von Gauls Catering, fügt hinzu: „Auch wir sind begeistert von dem Einsatz, den die Kids gebracht haben. Sie haben wirklich alles schnell umgesetzt, konzentriert und ergebnisorientiert gearbeitet und viel Spaß im Küchenteam gehabt“. Das Motto der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ 2019 lautet „Bildung ändert Menschen“. Aus aktuellem Anlass ist der Fokus auf das Thema gesunde Ernährung gesetzt. Aktion Tagwerk veranstaltet die Kampagne bereits zum 17. Mal. Insgesamt haben weit über 500 Schulen und um die 170.000 Schüler diesmal mitgemacht und haben rund 1.300.000 Euro zusammenbekommen.
P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich auch jede Menge Jobs in der Branchengruppe Catering/Verpflegungsdienst