Ein Österreicher in der Schweiz

Moritz Dresing ist neuer Head Sommelier des The Chedi Andermatt

Moritz Dresing
Fokus u.a. auf Schweizer Weine und auf Sake: Moritz Dresing. (© The Chedi Andermatt)
Moritz Dresing verantwortet ab sofort die insgesamt 1.400 Positionen umfassende Weinkarte des Hotels und möchte dabei speziell mit Weinen aus der Schweiz und unbekannteren Regionen neue Akzente setzen.
Mittwoch, 29.01.2020, 12:50 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Weinkarte des The Chedi Andermatt zählt seit Jahren zu den besten der Schweiz. Diesen Ruf möchte Moritz Dresing als neuer Head Sommelier des mit dem The Japanese (1 Michelin-Stern, 16 Gault-Millau-Punkte), The Restaurant (14 Gault-Millau-Punkte), The Bar and Living Room, The Chalet und dem neuen The Japanese by The Chedi Andermatt fünf Restaurants umfassenden Hauses erhalten und weiter ausbauen. Dresing folgt auf Simon Gustafsson, der das Hotel für ein Studium im Bereich Business & Administration verlässt.

Nach seiner Ausbildung an der Weinakademie Österreich sowie dem Court of Master Sommeliers arbeitete Dresing zuletzt im Restaurant CORE by Clare Smyth in London. Dort verantwortete er als Assistant Head Sommelier unter anderem den Einkauf von Weinen und Getränken sowie den Ausbau und die Aktualisierung der Weinkarte. Darüber hinaus fiel die Weiterbildung des Sommelier-Teams und der Service-Mitarbeiter in seinen Zuständigkeitsbereich. Davor war Dresing in den beiden Restaurants Launceston Place und Gordon Ramsay in London, im Restaurant Obauer in Werfen sowie im Restaurant Ikarus, Hangar 7 in Salzburg tätig.

Sake forcieren

„Eines meiner Ziele für das The Chedi Andermatt ist es, an die hervorragende Arbeit meines Vorgängers anzuknüpfen und speziell Weine aus der Schweiz und etwas unbekannteren Weinregionen in den Mittelpunkt zu stellen. Durch meine Zeit in London habe ich einen besonderen Zugang zum Thema Wein bekommen und möchte diese Erfahrung nutzen, um neue Impulse in der Weinkarte zu setzen“, so Dresing. Um auf den asiatischen Fokus des Hotels einzuzahlen, wird der neue Head Sommelier außerdem in den nächsten Monaten eine Weiterbildung zum Sake Sommelier absolvieren. Das Hotel verfügt mit 99 Flaschen über die größte Sake-Sammlung in der Schweiz.

Mit Dresing ist das F&B-Team des Fünf-Sterne-Deluxe-Hotels nun komplett. Zuletzt war im August 2019 Patrick Radl als neuer F&B Manager zum Team gestoßen. Zu seinen Stationen zählen mehrere Top-Restaurants in der Schweiz und in Österreich, darunter das Hotel Schweizerhof Bern, das Hotel Seehof Davos und die Restaurants der Janus Hotelbetriebs GmbH, Bad Gastein.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Marc Almert
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Sommelier Award an Marc Almert

Dem 28-jährigen Sommelier, der im Restaurant Pavillon im Zürcher Hotel Baur au Lac tätig ist, wurde damit eine der höchsten Titel für Sommeliers der Schweiz überreicht.
Urs Gschwend
Karriere
Karriere

Urs Gschwend ist neuer Executive Chef de Cuisine im Les Trois Rois

Vor kurzem hat Urs Gschwend die Küchenleitung des Grand Hotel Les Trois Rois in Basel übernommen. Er zeichnet für die Brasserie des Fünf-Sterne-Hotels, die Bar Les Trois Rois und das neue Catering des Rois verantwortlich.
The Alpina Gstaad
Very british in Gstaad
Very british in Gstaad

„The Alpina Gstaad“ und Nyetimber kooperieren

Seit kurzem betreibt das Luxushotel „The Alpina Gstaad“ gemeinsam mit der britischen Edelweinmarke Nyetimber drei Pop-up-Sommerlodges in der Gartenanlage.
2 Hotel-Zimmerschlüssel
Please Disturb
Please Disturb

Schweizer Hotels lassen sich gerne „stören“

Am 31. März 2019 öffnen über 140 Schweizer Hotels und Hotelfachschulen ihre Türen. Zum sechsten Mal in Folge können Besucher bei „Please Disturb“ einen Blick hinter die Kulissen der Hotellerie werfen.
Sven Wassmer und sein Kernteam
Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz

Neustart für Sven Wassmer und sein Team

Im Moment laufen noch die Vorbereitungen, ab Juli sollen die ersten Gäste in den beiden Restaurants des Resorts im Schweizer Sarganserland begrüßt werden.
Marcus G. Lindner
Zweiter Sternekoch im Fünf-Sterne-Haus
Zweiter Sternekoch im Fünf-Sterne-Haus

Ein Österreicher kocht Gstaad ein

Marcus G. Lindner wird neuer Küchenchef im Le Grand Bellevue. Der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Österreicher präsentiert ab Dezember 2018 seine Eigenkreationen im LEONARD’s.
Yvonne Urban Scherer und Martin Scherer
Frischer Wind
Frischer Wind

Neue Direktoren im Hotel Saratz

Yvonne Urban Scherer und Martin Scherer werden ab Juli 2018 als Direktionspaar für das Hotel Saratz in Pontresina verantwortlich zeichnen, in das sie aus dem Hotel Schweizerhof in St. Moritz wechseln.
Jan Stiller und Peter Kämpfer
Relais & Châteaux
Relais & Châteaux

Jan Stiller neu an der Spitze

Vorsitzwechsel der Delegation Schweiz & Liechtenstein von Relais & Châteaux: Lenkerhof-Direktor Jan Stiller wurde zum Nachfolger von Peter Kämpfer gewählt.
Gildo Bocchini (r.) mit seinem Nachfolger Andrea Buschini
Personelle Veränderungen
Personelle Veränderungen

Neubesetzungen im Gstaad Palace

Im Kader des Gstaad Palace stehen zwei wichtige personelle Veränderungen an: Romuald Bour, langjähriger Vize- und seit 2,5 Jahren Direktor, sowie Gildo Bocchini – seit 49 Jahren im Haus und erster Maître d’Hotel – übergeben den Stab an ihre Nachfolger.