Karriere

Mit Gut Ising ins Hotelmanagement

Im Wettbewerb um die besten Talente setzt das Resort am Chiemsee auf Kooperation mit der renommierten IST-Hochschule für Management. (Foto: © Günter Standl)
Im Wettbewerb um die besten Talente setzt das Resort am Chiemsee auf Kooperation mit der renommierten IST-Hochschule für Management. (Foto: © Günter Standl)
Nachhaltige Initiative gegen Fachkräftemangel: Das Hotel Gut Ising bietet in Zusammenarbeit mit der IST-Hochschule für Management eine praktische Ausbildung mit Bachelor-Studium.
Mittwoch, 02.03.2022, 11:38 Uhr, Autor: Martina Kalus

Eine praktische Ausbildung oder doch ein akademisches Studium? Abiturienten mit Leidenschaft für Kulinarik, die mit einer beruflichen Zukunft in der Hotellerie liebäugeln, eröffnen sich bei der Karriereplanung jetzt neue Perspektiven. Das Hotel Gut Ising am Chiemsee bietet ab dem Wintersemester 2022 ein duales Fernstudium „Hotel Management“ mit dem Schwerpunkt „Culinary Management“.

In Kooperation mit der IST-Hochschule für Management erlangen die Studierenden in sieben Semestern einen anerkannten Bachelor-Abschluss in Kombination mit der betrieblichen Ausbildung. Die Praxisphasen erfolgen in dem Vier-Sterne-Superior-Resort und Wellnesshotel, unter Anleitung von teils Hauben gekrönten Küchenchefs. Gut Ising übernimmt neben den Studiengebühren auch Kost und Logis an den vorgesehenen Studientagen in Düsseldorf.

Auf dem schnellsten Weg ins Hotel Management

Das Studium eignet sich besonders für einen Einstieg in das Arbeitsfeld „Food & Beverage“. An der IST-Hochschule mit Sitz in Düsseldorf erwerben die Studierenden theoretische Grundlagen für Managementaufgaben im Hotel und spezielles Fachwissen für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn in F&B-Abteilungen und in der Küche – durch flexible Lehrmethoden wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder die jederzeit im Online-Campus abrufbaren Studienhefte.

Im Rahmen der betrieblichen Ausbildung auf Gut Ising, dessen Gastronomie vier Restaurants und eine Bar umfasst, kann diese Expertise unmittelbar in die Praxis übertragen werden. Bei der Schwerpunktsetzung „Culinary Management“ liegt der Fokus in den ersten Semestern auf dem Einsatz in der Küche. Im Vergleich zu einer klassischen Ausbildung zum Koch stehen im Verlauf des Studiums weitere Abteilungen des Hotels auf dem Programm – vom Controlling über das Marketing, den Einkauf bis hin zur Verkaufsabteilung.

Das Studium an der IST-Hochschule beginnt am 1. Oktober 2022, Arbeitsbeginn auf Gut Ising ist bereits am 1. August 2022. Eine Unterkunft in Betriebsnähe kann bei Bedarf für die gesamte Dauer des Studiums gestellt werden. Die zahlreichen Benefits für Mitarbeiter sind hier im Detail vorgestellt. Alle Informationen zum Studiengang finden Sie hier.

(Gut Ising/IST-Hochschule/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Geschäftsfrau tippt etwas in ihren Laptop
Ausbildung
Ausbildung

IST-Hochschule lädt zum digitalen Karrieretag ein

Abi in der Tasche und jetzt? Am 25. Januar 2023 findet der digitale Karrieretag „What’s Next?! Dein Weg in die schönste Branche der Welt“ statt. Die IST-Hochschule lädt ein.
Öschberghof
Karriere
Karriere

Der Öschberghof revolutioniert die Kochausbildung

Das Fünf-Sterne-Superior-Resort Der Öschberghof startet im April 2022 einen Bachelor-Studiengang. Dieser verbindet Küche mit Hochschule, vermittelt Kochkunst ebenso wie Managementfähigkeiten und BWL-Kenntnisse. 
Zehn der neuen Auszubildenden mit Ausbildungsleiterin Sina Bügeler (l.). (Foto: © Krombacher Brauerei GmbH & Co.)
Karriere
Karriere

„Die Azubis von heute sind die Macher von morgen“

Die Krombacher Brauerei begrüßt elf neue Auszubildende und dual Studierende. Gerade auch in Zeiten der Corona-Pandemie nimmt die Ausbildung junger Menschen einen hohen Stellenwert für das Unternehmen ein.
Dr. Philipp Rösler
Veränderung
Veränderung

Dr. Philipp Rösler wird Hotel-Aufsichtsratsmitglied

Der ehemalige Vizekanzler und Ex-Bundesminister wurde in den Aufsichtsrat der Grand Metropolitan Hotels berufen. In dieser Funktion soll er das Management aktiv unterstützen und die Wachstumsstrategie des Unternehmens mitgestalten.
Junge Menschen sitzen auf Stühlen und einem Tisch ud tauschen sich aus
Ausbildung
Ausbildung

Mandarin Oriental kooperiert mit Sommet Education

Um die Talententwicklung im Gastgewerbe voranzubringen, haben die beiden Unternehmen eine Partnerschaft gegründet. Die Studierenden sollen durch die Zusammenarbeit unter anderem authentische Erfahrungen sammeln und ihre Karrierechancen verbessern können. 
Heiko Antoniewicz
Nachgefragt bei Heiko Antoniewicz
Nachgefragt bei Heiko Antoniewicz

„Der Karrieretag HOGA-Connect bietet eine einzigartige Gelegenheit, potenzielle Arbeitgeber hautnah zu erleben“

Heiko Antoniewicz hat seine Ausbildung zum Koch als Sprungbrett in ein kreatives Leben und eine aufregende Karriere genutzt. Mit HOGAPAGE hat er in einem exklusiven Interview nicht nur über die Herausforderungen der Gastwelt, sondern auch über die großartigen Karriere-Chancen, die diese bietet, gesprochen. 
Azubis des Rhön Park Aktiv Resort
Young Talents
Young Talents

Internationale Nachwuchskräfte

Einmal um die halbe Welt reisen, um eine Ausbildung zu machen. Für manche unvorstellbar, für andere eine tolle Chance. Zum Beispiel im Rhön Park Aktiv Resort – dort starten jetzt junge Menschen aus Vietnam, von den Philippinen, der Ukraine und Nepal in ihre berufliche Existenz.
Robin Raudaschl, Direktor des H+ Hotel Salzburg
Tolle Aktion
Tolle Aktion

Karrieretag im H+ Hotel Salzburg

Am 01.10.2024 haben Bewerber die Chance, den Alltag in der Hotellerie hautnah mitzuerleben. Das Salzburger Haus lädt Interessierte ein, einen Tag lang das Team und die vielfältigen Aufgaben im laufenden Betrieb kennenzulernen. 
Studenten
Berufsberatung
Berufsberatung

„What’s Next?!“ – Digitaler Karrieretag an der IST-Hochschule

Die IST-Hochschule veranstaltet am 24. September 2024 einen digitalen Berufsberatungstag. Schüler und Schulabgänger, die über einen beruflichen Einstieg in die Branchen Tourismus & Hospitality nachdenken, können sich hier über entsprechende Studiengänge informieren und in direkten Kontakt mit passenden Arbeitgebern treten.