Metro Österreich sucht 63 Lehrlinge
Metro Österreich bildet Jahr für Jahr Lehrlinge in sieben Lehrberufen aus: Großhandelskauffrau/mann, Bürokauffrau/mann, im Bereich eCommerce, Medienfachfrau/mann, Betriebslogistiker, Finanz- und Rechnungswesenassistenz, Koch bzw. Köchin. Im September werden 63 neue Lehrlinge aufgenommen, Bewerbungen werden dafür noch angenommen. Metro Österreich CEO Xavier Plotitza: „ Metro setzt auf das Engagement junger Menschen, führt sie durch ihren Berufsalltag und zeigt spannende Karrieremöglichkeiten auf, die nur der Großhandel bietet. Als verantwortungsvolles Unternehmen haben wir gerade in den vergangenen Monaten bewiesen, dass wir unseren Auftrag, die Grundversorgung der Österreicher sicherzustellen, bestmöglich erfüllt haben.“
Keine Kündigungen in der Krise
Personalchefin Elke Berger ergänzt: „Es ist für die meisten Jugendlichen nicht leicht, sich beim Schulabgang für einen Beruf festzulegen. Bei Metro müssen sie das vorerst nicht, denn die Ausbildung bei uns, etwa zu Bürokaufleuten und Großhandelskaufleuten, ist ein offenes Tor für viele Berufe. Die Besten wollen wir selbstverständlich langfristig im Unternehmen halten, daher investieren wir viel in unseren Nachwuchs. Und wir haben bewiesen, dass wir Mitarbeitern Sicherheit geben, vom Schutz der Gesundheit bis hin zum Schutz des Arbeitsplatzes. Wir haben uns auch in der Krise nicht von Mitarbeitern getrennt. Wir haben vieles gelernt und nehmen diese Erfahrung in die Zukunft mit, wie etwa unterschiedliche Arbeits(zeit)modelle, die den Mitarbeitern Flexibilität und Handlungsspielraum geben.“
Persönlicher Einsatz der Lehrlinge wird bei Metro übrigens honoriert. Für ausgezeichnete Leistungen in der Berufsschule winken Prämien und die besten Lehrlinge bekommen zum Abschluss sogar den Führerschein bezahlt. Nähere Info für das Metro-Lehrlingsprogramm: https://www.metro.at/karriere-bei-metro/lehre-bei-metro