Meistervereinigung kürt die besten Gastro-Azubis
Den Nachwuchs nie aus dem Blick zu verlieren, ist eines der erklärten Ziele der Meistervereinigung Gastronom Baden-Württemberg e. V. Mit dem weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Wettbewerb „Die Besten 10“ bekommen nicht nur Koch-Azubis eine Plattform, sondern auch Restaurantfach- und Hotelfach-Auszubildende. Nun hat die Jury entschieden: Das beste Nachwuchs-Team in den Bereichen Küche und Service kommt von Burg Staufeneck in Salach. Die Köchin Alina Wolf und der Hotelfachmann Ricardo Haubmann sicherten sich jeweils den ersten Platz in der Einzelwertung. Auch in der Teamwertung überzeugten die beiden und belegten den ersten Platz.
Von der Tischdeko bis zum 3-Gänge-Menü
Als Uwe Staiger, 1. Vorsitzender der Meistervereinigung, die Zeremonie einleitete, lagen hinter den Auszubildenden bereits über neun Stunden harte Arbeit. Die 16 Teilnehmer starteten bereits am frühen Morgen mit ihren Vorbereitungen, stets unter Aufsicht der Jury. Die Köche nutzten die Zeit, um ein Drei-Gang-Menü für acht Personen zu zaubern, wobei der Warenkorb den Teilnehmern bereits im Vorfeld des Wettbewerbs mitgeteilt wurde. Die Restaurant- und Hotelfachleute erwartete ein ebenso anspruchsvolles Programm: Das Erstellen einer Menükarte, die passende Weinauswahl aus dem umfassenden Sortiment des Sponsors METRO, die Tischdekoration und die gesamte Mise en Place waren nur vorbereitende Tätigkeiten. Darüber hinaus übernahmen sie den Speisen- und Weinservice für das Drei-Gang-Menü für ihren Gasttisch. Bewertet wurde zudem das Mixen von zwei Cocktails, die von zwei Barkeepern bewertet wurden.
„Alle Gerichte waren auf höchstem Niveau!“
Die beiden Sieger können sich nun über ein Abendessen im Sterne-Restaurant „Berlins Krone“ von Franz Berlin einschließlich Übernachtung im Hotel „Berlins KroneLamm“ freuen. Der zweite Platz in der Teamwertung ging an die Köchin Viola Irion und die Restaurantfachfrau Elena Klausmann vom Hotel Bareiss in Baiersbronn. Ihr Preis: ein Abendessen im Sterne-Restaurant Maerz mit anschließender Übernachtung. Köchin Saskia Vorhemus und Hotelfachfrau Nathalie Melzer vom Adler Asperg belegten den dritten Platz, der mit einem Abendessen im Sterne-Restaurant Ursprung, das Restaurant bei Andreas Widmann, belohnt wurde. „Auch in diesem Jahr waren wieder einmal alle Gerichte auf höchstem Niveau“, lobten die Veranstalter die Riege der Teilnehmer. „Wir sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs und zugleich sehr zuversichtlich, weil wir wissen, dass diese jungen Menschen die Zukunft unserer Meistervereinigung sind“, ergänzte Uwe Staiger.
P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch jede Menge Jobs im Bereich Ausbildung/Lehre/Studium